Töpferwerkstatt am EBG - kreativ mit allen Sinnen im kopflastigen Schulalltag

Ansprechpartner:

Frau Kuhlmann

Institution:

Ernst-Barlach-Gymnasium Castrop-Rauxel

  • Lunastraße 3
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Im kommenden Halbjahr soll unser AG-Angebot durch eine Töpfer-AG ergänzt werden. Diese wird in jedem Halbjahr für neue Teilnehmer aller Jahrgangsstufen geöffnet, wobei sich die Voranmeldungen momentan hauptsächlich aus den Klassen 5 -8 zusammensetzen. Ton ist für Kinder und Jugendliche ein sehr reizvolles Material, welches mit einfachen Mitteln bearbeitet werden kann. Die Kinder erlernen den richtigen Umgang mit dem Material und ausgewählten Werkzeugen, werden in Aufbau- und Plattentechnik angeleitet und lernen neben der Herstellung von individuellen Keramiken auch die Nachbearbeitung des lederharten Tons sowie das Glasieren kennen. Neben dem kopfgesteuerten Regelunterricht bietet die AG den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre Kreativität auszuleben, gemeinsam stufenübergreifend zusammen zu arbeiten und Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum zu erleben. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule gelegt. Oft werden die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen dazu angeregt verschiedenste Materialien im Kunstunterricht auszuprobieren, dort dürfen sie sich kreativ ausleben und eigene Stärken erforschen. Am Gymnasium steht in vielen Fächern das kopflastige und leistungsgesteuerte Lernen im Vordergrund, Kreativität kann oft nicht im gewünschten Maße gefördert werden, für die Kinder stellt dies in gewisser Weise einen Bruch dar. Hier sind gerade Angebote im Bereich der AGs besonders wichtig. Weiterhin ist das plastische Arbeiten im Lehrplan Kunst der Sekundarstufe I und II verankert. So könnte die Töpferwerkstatt zudem sinnvoll im Kunstunterricht genutzt werden. Bisher konnten Tonarbeiten nicht durchgeführt werden, oder aber die lediglich getrockneten Werkstücke überstanden den Weg nach Hause leider nicht.

Der Werkstoff Ton lässt sich nicht konsumieren, wie ein YouTube Video, Instagram oder eine Tafel Schokolade. Ton regt zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Material und damit zur Förderung von Feinmotorik und handwerklicher Kompetenz an. Neben dem kopfgesteuerten Lernen im schulischen Alltag haben wir festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler gerne Angebote annehmen, welche ihre Kreativität und das Tun an sich anregen. Daher wünschen wir uns eine AG, in welcher Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam kreativ sein können. Die Arbeit mit Ton fördert die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich gestalterisch auszudrücken und ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu schulen. Die Schülerinnen und Schüler sind zusammen kreativ und können in Gemeinschaft mit viel Spaß ein eigenes Produkt erschaffen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem kooperativen Lernen. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen können voneinander lernen, wobei es nicht immer so ist, dass die älteren Schülerinnen und Schüler den jüngeren etwas beibringen, auch andersherum ist dies möglich. So werden Selbstwertgefühl und Selbstwahrnehmung des Einzelnen gestärkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die AG wird für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge geöffnet, so dass auch ein klassen- und stufenübergreifendes Arbeiten möglich ist. Wer Lust hat, sich im Töpfern auszuprobieren, kann an der AG teilnehmen, jedes Halbjahr wird ein neuer Aufruf gestartet, so dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Töpfern zu erlernen. Da die Bearbeitung des Tons keine aufwendigen Werkzeuge erfordert, als formgebende Modellierwerkzeuge vor allem die eigenen Hände wirken und der Ton an sich preisgünstig erworben werden kann, halten sich die Kosten für die AG in Grenzen. Lediglich die einmalige Anschaffung eines Brennofens ist nötig. Als positiven Nebeneffekt kann die Fachschaft Kunst ihren Unterricht um den Werkstoff Ton erweitern, so dass das plastische Arbeiten auch im Kunstunterricht wieder deutlicher gefördert werden kann. Als Zusatz wird die Herstellung individueller Keramiken und Skulpturen für den jährlichen Weihnachtsbazar und die jährliche Kunstausstellung geplant. Dort können die Schülerinnen und Schüler ihre Werke ausstellen und erfahren so Wertschätzung durch die Schulgemeinde und Angehörige. Weiterhin ist geplant, dass selbst hergestellte Keramiken für einen guten Zweck auf dem Weihnachtsbasar verkauft werden, was für die Kinder und Jugendlichen einen sinnstiftenden Anreiz darstellt.

Rückblick:

Es hat etwas länger gedauert, aber nun geht es bald los. Wir haben uns einen Ofen kaufen können und nun durfte er vor den Herbstferien offiziell in Betrieb genommen werden. Das Einbrennen hat einwandfrei geklappt, der Ofen funktioniert perfekt.
In den Ferien wird der Werkraum mit Tischen bestückt und dann werden hoffentlich auch schnell die Hocker geliefert. Eine Grundausstattung an Werkzeug haben wir auch anschaffen können und sobald der Werkraum in Betrieb genommen werden kann, starten wir unsere AG. Geplant ist das Töpfern von Probestücken direkt nach den Ferien, vielleicht auch eine kleine Produktion an Werken für den Weihnachtsbasar. Der Pottery-Club wird voraussichtlich im kommenden Halbjahr dann so richtig starten können. Sobald die ersten Werkstücke fertig sind, werden wir sie hier zeigen. Wir freuen uns sehr und bedanken uns dann herzlich für die Förderung.