Mit den Kindern durch die Galaxy (Projekt des Monats März 2023)

Ansprechpartner:

Frau Hoffmann

Institution:

Städtischer Naturkindergarten Ökoinsel

  • Westricher Straße 10
    44577 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Während des gesamten Kindergartenjahres 2021/2022 werden wir mit einer Kindergruppe von 24 Kindern im Alter von 3-6 Jahren das Projekt "Mit den Kindern durch die Galaxie" bearbeiten. In diesem Jahr wird alles, was mit dem Thema Galaxie zu tun hat besprochen und bearbeitet. Es wird geschaut, in welcher Galaxie wir leben, wie das Sonnensystem aufgebaut ist und wo sich unser Sonnensystem befindet. Weiter werden die Planeten und deren Eigenschaften angesprochen. Dann geht es um die Erde - warum kann man auf der Erde leben und nicht auf den anderen Planeten. Dabei wird unter anderem über den Jahreszeitenwechsel und die Sommersonnenwende/Wintersonnenwende gesprochen. Es folgen dann die Sterne, Sternenbilder und Sternschnuppen. Anschließen wird über das Leben im All und die Raumfahrt berichtet. Zum Abschluss geht es dann um die Zukunft. Hier werden Ideen von den Kindern gesammelt. Sollten sich zwischenzeitlich andere Aspekte rund um die Galaxie ergeben, so werden wir da natürlich auch drauf eingehen. Situationsbedingt

Ziel des Projektes ist es den Kindern einen Einblick in die Welt außerhalb ihres gewohnten Umfeldes zu geben. Dabei werden die Kinder bei der Projektarbeit ganzheitlich angesprochen. Durch einen kontinuierlichen Wechsel von verschiedenen Aktivitäten, Lerngelegenheiten und kreativen Erfahrungen tauchen die Kinder immer tiefer in die Thematik ein. Durch gemeinsame Ausflüge zum Beispiel ins Planetarium und ins Museum wird die Gruppendynamik gefördert und das Thema veranschaulicht, erlebt und greifbar. Bei einer Ausstellung hier im Kindergarten Museum werden die Kinder ihr Wissen an die Besucher weitergeben. Dadurch erfahren die Kinder Wertschätzung ihrer Arbeit und erlangen weitere Sozialkompetenzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Während des gesamten Projektes sind die Kinder diejenigen, die das Tempo vorgeben. Durch Philosophieren wird das Gruppenprojekt angeregt und Themen herausgearbeitet. Bei Gesprächen im Kindergarten werden manche Fragen zunächst offen gelassen umso Impulse für Gesprächsanlässe außerhalb der Kita zu schaffen. Dabei kommen Kinder mit anderen Menschen in Kontakt und kommunizieren mit ihnen. So erweitern sie ihren Lebensweltbezug und erleben sich als Mitglied der Gesellschaft. Die Kinder gestallten künstlerisch eine Ausstellung.

Rückblick:

Rückblich auf das Projekt Galaxie
Rückblickend auf unser Projekt kann von einem vollen Erfolg gesprochen werden.
Zu Anfang des Projektes haben wir uns erst einmal selber mit dem Thema intensiv befassen müssen. Dann wurden Strategien entwickelt in wie weit wir das Themen kindgerecht vermitteln können.
Hier eine Zusammenfassung:
- Besuch Planetarium
- Galaxie
o Welche Galaxien gibt es?
o In welcher Galaxie leben wir?
o Wie heißen die verschiedenen Arme unserer Galaxie?
- Planeten
o Das Sonnensystem wurde durchgesprochen
o Zu jedem Planeten wurden Daten und Fakten zusammengetragen
o Ein magnetisches Schaubild wurde erstellt
o Die Kita-Decke wurde zum Weltall
o Planeten wurden in der Phase, in der der Planet besprochen wurde gebastelt und zum "Weltall" ergänzt
o Zu allen Planeten wurde in Bildsprache ein Informationsblatt von jedem Kind erstellt
o Alle Informationsblätter wurden zum Abschluss zu Büchern gebunden und haben einen Ehrenplatz bei den Kindern zu Hause gefunden.

- Gruppengestaltung
o Der gesamte Gruppenraum wurde dem Thema angepasst.
o Es wurde eine Rakete mit viel Equipment aufgebaut. Laptop, Kabel etc.
o Die Magnettafel wurde als Lerntafel genutzt. Hier konnten die Kinder den Eltern, Geschwistern und Freunden die Planeten zeigen und ihr Wissen darüber weitergeben.
o Das Heimplanetarium hat uns durch die Sterne geführt.
o Durch die Anordnung der Planeten im Gruppenraum hat sich ein Bewegungsspiel entwickelt und wir sind spielerisch zu den einzelnen Planeten geflogen.
o Das Lied "Shiny hat genug Bummelkasten" hat sich zum Dauerbrenner entwickelt und wurde immer wieder gesungen und dazu wurde getanzt.
o Das Buch "Armstrong" von Torben Kuhlmann hat die Kinder phantasievoll zum Mond befördert. Dadurch konnte Wissen über die erste Mondfahrt vermittelt werden.

- Die Sternenparty war der Abschluss des Projektes
o Meteoriten wurden im verdunkelten Sandkasten gefunden fluorisierende Steine.
o Mit dem Lied "Shiny hat genug" sind wir nochmals zu den Planeten geflogen.
o Galaxie Cocktail zur Stärkung.
o Das Heimplanetarium wurde eingesetzt, um das Sternenbild des großen Bären / den großen Wagen sichtbar zu machen - denn es gab noch eine Überraschung für die Kinder. Diese wurde hier aber noch nicht verraten.
o Anschließend ging es zum Jeopardy Quiz. Hier konnten die Kinder ihr Wissen präsentieren. Dies hat sehr viel Spaß gemacht.
o Zum goldenen Abschluss gab es für alle Kinder einen Kita-Stern. Dieser soll die Kinder an das Projekt erinnern.
o Bei einer Zeremonie wurde als Überraschung der Stern Bild auf einem Keilrahmen mit LED Licht feierlich übergeben.

Die Kinder haben ihr Wissen über das Projekt verbreitet und die Erwachsenen mit ihrem Wissen mehr als beeindruckt.
Das schönste Kompliment für uns kam von einer Grundschullehrerein an einem Tag der offenen Tür. Sie war sehr beeindruckt von der Art und Weiser der Wissensvermittlung.