"Wir erleben den Wald in einem Jahr!"

Ansprechpartner:

Herr Venker

Institution:

Brüder-Grimm-Schule

  • Burgweg 24
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler des dreizügigen dritten Jahrgangs der Brüder-Grimm-Schule haben vom 16.09. - 08.10.21jeweils im Klassenverband eine Woche im Waldprojekt erlebt. Dabei ging es um das Kennenlernen und Erleben des Waldes als Spiel- und Forscherort. Geplant ist diesen Spiel- und Forscherort für die SuS ganzjährig erlebbar zu machen. Sie sollen den Wechsel der Jahreszeiten vor Ort erleben können. Der Waldtag soll im Stadtholz im Ortsteil Wiedenbrück stattfinden. Dieser Wald bietet neben Laub- und Nadelwald auch Lichtungen und einen kleinen Bach. Die Wiesen am Rand des Waldes können ebenfalls ein Entdeckungsort sein. Das hauptsächlich genutzte Waldstück ist vom Schulgelände aus zu Fuß in 15-20 Minuten zu erreichen. Aus den drei Klassen werden montags jeweils 5-6 Kinder vormittags in den Wald gehen und dort die Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr verbringen. Die Gruppe von 16 - 18 Kinder wird von zwei Lern- und EntwicklungsbegleiterInnen angeleitet, die langjährige Erfahrung in der Natur- und Waldpädagogik haben.

Jedes Kind hat die Möglichkeit im dreiwöchigen Rhythmus den Wald als natürliche Lernumgebung im Lauf der Jahreszeiten zu erleben. Neben den Spiel- und Forscheraktivitäten soll in angeleiteten erlebnispädagogischen Gruppenaktionen das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gestärkt werden. Weiterer Effekt des Waldtages ist die Verkleinerung der Lerngruppen, die montags "normalen" Unterricht haben um ein Drittel.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder haben die Möglichkeit den Aufenthaltsort gemeinsam mit den Pädagoginnen zu wählen und so die unterschiedlichen Spiel- und Forschermöglichkeiten zu nutzen. Sie können so den Ablauf des Waldtages mitbestimmen und gemeinsam die wechselnden Vorgaben, die der Wald im Lauf des Jahres bietet für ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten beeinflussen.

Rückblick: