Vielfalt erleben und leben (Projekt des Monats Januar 2023)

Ansprechpartner:

Frau Rakovac

Institution:

Ev. Kindergarten Philipp-Nicolai

  • Philipp-Nicolai-Platz 7
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

In unserer Einrichtung haben wir sehr viele unterschiedliche Nationalitäten, Herkunftssprachen und Religionen. Ein Anteil von 53,16% der Kinder hat mindestens ein Elternteil aus einem ausländischen Herkunftsland. Dies bedeutet, dass unsere Kinder viele Regeln, Rituale, Bräuche und Traditionen aus ihrer Erfahrungswelt mitbringen. In unserem Team setzen wir uns immer wieder mit der vorurteilsbewussten Erziehung auseinander. Grundlagen dafür sind Individualität, Vielfalt und Gemeinsamkeit. In unserem Stadtteil liegt das Wahlergebnis der Rechtsradikalen Wähler bei 16%. Umso wichtiger ist es für uns die Vielfalt verbunden mit Demokratie, Akzeptanz und Toleranz unseren Kindern nahezubringen. Unseren Kindern sind schon viele ihre Kinderrechte bekannt. Wir besprechen die Kinderrechte regelmäßig und in allen vier Gruppen. Zu den jeweiligen Rechten werden verschiedene Aktionen erarbeitet, dokumentiert und so präsentiert damit die Kinder untereinander und mit ihren Eltern die Möglichkeit haben, darüber ins Gespräch zu kommen. So bekommen auch Familien Denkanstöße um zu Hause Sprachanlässe zu schaffen und ihr eigene Einstellung zu diesem Thema zu reflektieren. Demokratie und Partizipation wird bei uns in vielen Bereichen schon gelebt, geschätzt und unterstützt. So werden die Kinder bei allen Belangen die sie selbst betreffen gefragt und ermutigt die Entscheidung zu treffen. Bei uns ist es selbstverständlich, dass jedes Kind frei entscheidet wo, mit wem, was und wie lange es spielt, wann, was und wieviel es isst und es muss bei uns kein Kind was probieren. Unsere Kinder und Familien werden mit einer Leinwand auf verschiedene Sprachen im Eingangsbereich begrüßt. In den Morgenkreisen wird auf verschiedenen Sprachen gezählt, und mit Hilfe von Bilderbüchern ohne Stereotypen die vorurteilsbewusste und inklusive Bildung unterstützt. Im Rollenspielbereich stehen den Kindern verschiedene Materialien jedes Geschlechts zur Verfügung. An unserem Frühstücksbuffet finden die Kinder auch Fladenbrot, Oliven und Blätterteigtaschen. Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern ein kulinarisches Frühstück vor. Ihre Lieblingsrezepte wählen die Kinder mit ihren Eltern aus und bringen uns diese mit. Damit sich all unsere Kinder in unserer Einrichtung noch wohlerfühlen und ihre und andere Traditionen kennenlernen und leben können, brauchen wir noch Materialien die in allen Bildungsbereichen präsent sind, mit denen sich die Kinder identifizieren können, sich ausprobieren und die Toleranz und das Verständnis gegenüber anderen Kulturen erweitern können. In den Morgenkreisen und Spielkreisen sollen sie unterschiedliche Melodien hören und Klänge ausprobieren können und auf die ihnen bekannte Sprache mitsingen, mit dem Instrument tätig werden oder einfach zuhören. Alle Religionen sind bei uns herzlich Willkommen. Die Gebetshaltung ist individuell und den Kindern sollen verschiedene Symbole zum Beten, mitbeten, zum Anschauen oder zum Anfassen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel ein Kreuz, eine Gebetskette, ein Gebetsteppich, ein Herz…. Im Atelier sollen den Kindern immer die "Skin Tones" Buntstifte zur Verfügung stehen weil die Kinder am häufigsten sich und ihrer Familien malen. Es gibt so viele verschiedene Hautfarben, da soll jedes Kind die Möglichkeit haben seine eigene Hautfarbe zu entdecken und sich dazugehörig zu fühlen. Unser Rollenspielbereich soll erweitert werden. In unserer Einrichtung ist das meist gespielte Rollenspiel, in andere Rollen zu schlüpfen. Dafür bräuchten die Kinder noch Kostüme aus den verschiedenen Herkunftsländern, die sie vielleicht schon von ihren Familienmitgliedern, Nachbarn oder Freunden kennen. Zum Beispiel ein Kaftan aus Marokko, ein Kopftuch aus der Türkei , ein Kimono aus Japan oder ein jordanisches Kleid. In einigen Ländern ist es Tradition auf dem Boden zu sitzen, dafür brauchen wir orientalische Bodenkissen. Um das orientalische Flair zu spüren und zu sehen benötigen wir auch einige Accessoires wie zum Beispiel Wanddeko, Kissen, Stoffe und ein typisches Teeservice Set. Den Kindern sollen Babypuppen und Spielfiguren mit unterschiedlichen Aussehen, Hautfarben, Haarfarben, Geschlecht mit und ohne Behinderung zur Verfügung stehen damit die Kinder sich selbst und ihr Umfeld beim Spielen wiederfinden. Zum bestärken der Vielfalt in unserer Einrichtung planen wir im Frühjahr ein Fest: Miteinander- Füreinander An verschiedenen Stationen sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Vielfalt erleben.

Die Kinder sollen in der eigenen Identität bestärkt werden. Die Kinder sollen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Familienkulturen sich identifizieren können. Die Kinder lernen voneinander, übereinander und miteinander. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben andere Kulturen kennenzulernen und ihre eigene im Spiel widerzuspiegeln. Die Lernumgebung wird vorurteilsbewusster gestaltet und bietet somit die Vielfalt der Kulturen und außerdem regt es die Kinder an, kritisch über Vorurteile und Diskriminierung nachzudenken. Die Toleranz der Vielfalt wird dadurch größer. Kinder lernen aus ihrer Erfahrungswelt nach ihrem kognitiven Entwicklungstand, Erfahrungen mit ihrem Körper und aus Beobachtungen ihrer sozialen und materiellen Umgebung. Das Miteinander stärken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Da es sich um ein langfristiges Projekt handelt und unsere Konzeption mit den Materialien unterstütz werden soll und es sich rund um die Kinder dreht, sind die Kinder die Hauptakteure und überall beteiligt wo sie möchten. Mit den Kindern haben wir schon zusammen im Internet recherchiert und die Materialienliste erstellt. Wir werden das Fest gemeinsam mit den Kindern planen und vorbereiten und unsere "neuen Materialien" und den damit verbundenen Stationen präsentieren und vielfältig einsetzen. Einige Ideen haben wir schon gesammelt: -Ein Pavillon mit Sitzkissen herrichten wo man in verschiede Musikklänge eintauchen kann und dazu eine Tasse Tee genießen. -Jeder Gast der möchte malt mit den Verschieden Skin Tones ein Porträt von sich und wir hängen es an einer langen Leine auf. -Wir präsentieren die Länder. Jeder Gast hat die Möglichkeit eine Flagge zu malen, entweder aus seinem Herkunftsland oder einem Land wo er gerne mal hinmöchte. -Wir bereiten die Kulinarischen-Lieblingssnacks der Kinder zu -Wir singen ein Lied -Wir führen einen Tanz auf

Rückblick:

Rückblickend lässt es sich sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war und immer noch ist. Mit dem Projekt haben wir es noch ein Stück weiter geschafft, die schon vorhandene Vielfalt in unseren pädagogischen Alltag auszubauen und fest zu etablieren.
Wir können in allen Bildungsbereichen die Vielfalt beobachten. Die Kinder
greifen nach den Skin Tons Stiften, wenn sie sich oder ihre Familien malen.
Bei den verschiedenen Babypuppen konnten wir ebenfalls beobachten, dass die Kinder eher nach den Puppen gegriffen haben, die ihre eigene Hautfarbe oder ihr Geschlecht haben. Dabei schlüpften die Kinder mit verschiedenen Kopfbedeckungen in verschiedene Rollen.
Wir haben auf beiden Etagen eine orientalische Ecke eingerichtet. Mit den
Kindern sitzen wir regelmäßig auf den Bodenkissen und trinken gemeinsam Cay. Ganz viele Kinder kennen das von Zuhause oder aus dem Urlaub. Die passenden Cay-Gläser und Kannen haben wir in unseren Frühstücksbereichen, wo die Kinder jederzeit draus trinken können was sie mögen.
Die Lieblingsrezepte der Kinder haben wir schon begonnen auszuprobieren und freuen uns gemeinsam viele weitere Köstlichkeiten aus aller Welt zu probieren.
Zwei digitale Globen haben wir angeschafft und haben uns mit den Kindern auf die Suche nach den berühmten Sehenswürdigkeiten gemacht. In welchem Land sind diese zu finden?
Welche Länder gibt es? Wo liegt eigentlich Deutschland und viele andere Länder wie Türkei und Syrien. Welche Tiere leben in welchem Land? Festland oder sind es Meeresbewohner?
Unsere Morgenkreise haben wir auch erweitert. Den Kindern stehen
verschiedene Symbole für verschiedene Glaubensrichtungen zum Beten zur Verfügung. Wir haben ein Kreuz, einen Gebetsteppich, eine Gebetskette, eine Buddha Statue und ein Herz. Die Kinder können frei wählen ob und mit welchem Symbol sie beten möchten.
Die von unseren Kindern geliebte Bücherei konnten wir noch mit vielen
weiteren Büchern ohne Stereotypen ausstatten. Bei der Auswahl der Bücher lag der Fokus auf Diversität und Vielfalt sowie Kochbücher mit Rezepten aus aller Welt.
Durch Ihre Unterstützung konnten wir unseren Grundstein weiter ausbauen und den Kindern und ihren Familien noch ein Stück mehr zeigen, dass bei uns alle Menschen herzlich willkommen sind, egal welches Herkunftsland, welche Sprache, welcher Glaube, welche Hautfarbe, welches Geschlecht, ob mit oder ohne Behinderung.
Wir sind alle verschieden und haben die gleichen Rechte!
Vielen Dank an Ihre Stiftung die das alles möglich gemacht hat.
Am 19.05.2022 rundet unser VIELFALT- FEST das Projekt ab.