Vorhang auf und "Waldbühne" frei

Ansprechpartner:

Frau Lipke-Wiesmann

Institution:

Kindertagesstätten Verein Selm e.V. "Villa Kunterbunt"

  • Im Grünen Winkel 17
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Unsere Projektidee: Vorhang auf und Wald-Bühne frei! Wir, die Kinder, Familien und Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Selm, möchten eine neue "Waldbühne" bauen. Auf unserer neuen Waldbühne möchten wir Theater spielen, singen, musizieren, lesen, uns ausruhen und vieles mehr. Wir lieben das frei Spiel und probieren uns sehr gerne in verschiedenen Rollen. Unser kleines Podest in unserem Garten ist uns ans Herz gewachsen und hat schon sehr, sehr viele Aufführungen "getragen". Da unser Garten direkt an einen Wald grenzt, sprechen wir liebevoll von unserer "Waldbühne". Nun ist unsere "Waldbühne" leider morsch und muss erneuert werden. Und einen Kita-Alltag ohne unsere "Waldbühne" können und wollen wir uns nicht vorstellen. In unserem Kita-Gebäude ein normales Wohnhaus haben wir keinen Platz für eine Bühne und wir möchten auch viel lieber draußen sein. Mit einer neuen, langlebigen und kreativen "Waldbühne" im Garten wollen wir unsere Kinder weiterhin zu Theater- und Rollenspielen anregen. Die Kinder lernen dabei, sich in die Gefühle anderer Menschen hineinzuversetzen. So kann es ihnen auch im Alltag eher gelingen, die Perspektive ihres Gegenübers einzunehmen und die Person zu verstehen. Das bildet ihre Persönlichkeit und stärkt das Selbstwertgefühl. Unsere neue Waldbühne soll nachhaltig und langlebig sein. Wir möchten sie zudem multifunktional gestalten und einen Aufbau anbringen, der es uns erlaubt bei Bedarf ein Sonnensegel, einen Hintergrund oder einen Bühnenvorhang aufzuhängen.

Durch Rollen und Theaterspielen möchten wir die Kinder anregen, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen hineinzuversetzen. Damit möchten wir einen Beitrag zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie zur Stärkung des Selbstwertgefühls leisten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder spielen täglich auf der Waldbühne. Ihre Ideen zur Gestaltung der neuen Bühne Aufbau für einen Vorhand bzw. einen Hintergrund sind in diesen Projektantrag eingeflossen. Beim Bau der neuen Bühne werden die Familien und damit auch die Kinder tatkräftig mithelfen. Und anschließend heißt es "WaldBühne frei" für unsere kleinen Hauptdarsteller.

Rückblick:

Die Bühne steht an dem richtigen Platz und wird intensiv von den Kindern sowie den Erzieherinnen im Tagesablauf genutzt . als Theaterbühne, aber auch mal als Ruheort für die Kids. Danke!!