"Ab in's Beet!"

Ansprechpartner:

Herr Witt

Institution:

Ev. Grundschule Gohfeld

  • Goethestr. 25
    32584 Löhne

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen einer Verzahnung unserer Grundschule mit unserem Offenen Ganztag OGS Baumhaus haben wir gemeinsam beschlossen, einen großen und seit langem geäußerten Wunsch unserer Kinder zu erfüllen und endlich einen eigenen Schulgarten anzulegen. In den letzten Jahrzehnten ist unser "Schulgarten" - eine Grünfläche neben unserem grünen Klassenzimmer - so gut wie gar nicht genutzt worden, da es an Material und Betreuungszeit für die Kinder fehlte. Letztere wurde durch eine engere Verzahnung, Planung und Zusammenarbeit zwischen OGS und Unterricht gelöst. Leider fehlt es uns an Material. Um unseren jetzigen Schulgarten überhaupt fit für Neues zu machen alte Hecken und "Wildwuchs" entfernen und langfristig mit vielen Kindern aus mehreren Klassen als fest installiertes Projekt im Schulgarten arbeiten zu können, fehlt es uns an einem großen Bestand an Arbeitsgeräten und Material siehe Postenliste. Dies alles selbst zu finanzieren würde unser Budget leider weit überschreiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Projekt bezuschussen - und den Kindern damit einen großen Wunsch erfüllen würden!

Wir haben vor, unseren uralten Schulgarten wieder "zum Blühen zu bringen" und gemeinsam mit den Kindern Blumenbeete anzulegen. Auch ein Gemüsebeet und selbst gebaute Hochbeete sind geplant. Die von den Kindern gewünschten neuen Blumenbeete sollen als neuer Blickfang den Außenbereich neben unserem "grünen Klassenzimmer" verschönern. In Gemüsebeeten soll Obst und Gemüse von den Kindern selbst geplant, gesät, gepflegt und geerntet werden. Dieses wird später gemeinsam verwertet und verarbeitet.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Geplant ist ein gemeinsames und fest installiertes Gartenprojekt, welches sowohl im Vormittagsbereich im Rahmen des Sachunterrichts als auch im Nachmittagsbereich als Garten-AG der OGS unsere Kinder mit viel Freude draußen aktiv werden lässt und gleichzeitig viele naturwissenschaftliche und handwerkliche Kompetenzen fördert. So bekommen die Kinder die Möglichkeit, von der Planung und Gestaltung der Beete, über das Säen und Pflegen bis hin zur Ernte und Verarbeitung von Obst und Gemüse alles selbst mitzugestalten.

Rückblick:

Endlich hat die Grundschule Gohfeld einen neuen Schulgarten mit Beet! Nachdem die Schülerinnen und Schüler der OGS zusammen mit Herrn Witt die neuen Gartengeräte in Empfang genommen - und sich gleich daran gemacht haben, die alten Hecken im Garten zu entfernen, konnte die Arbeit im Garten losgehen:

Alles begann mit der Planung unseres Gartens. Wir recherchierten, was alles in einen Schulgarten passen könnte, welche Geräte man dafür braucht und welche Pflanzen sich am besten eignen. Die Kinder präsentierten ihre Entwürfe und Wünsche. Nachdem wir uns einigen konnten, wie unser Beet aussehen könnte und welche Pflanzen wir gern anbauen würden, konnte es endlich losgehen.

Zuerst wurde die vorhandene Fläche vom alten Grün befreit und umgegraben. Dabei halfen viele fleißige Helfer der Jahrgangsstufe 3 sowie Kinder aus der OGS. Anschließend bekam unser neues Beet eine neue Schicht Muttererde und etwas Mulch. Die bereits gekauften Gartengeräte bewährten sich und alle waren sehr zufrieden. Zur Aufbewahrung besorgten wir zwei große Gartenboxen.

Wir teilten unser Beet in mehrere Bereiche für Blumen und Gemüse. Außerdem bekam unser Beet einen Plattenweg.

Jetzt konnte es losgehen. Es wurde mit Hilfe vieler fleißiger Helfer einesäht und eingepflfanzt. Neben Rettich, Erdbeeren und Möhren werden schon bald Salate und Gartenkräuter geerntet. Auch Kartoffeln befinden sich schon in der Erde. Wir können das Ernten kaum erwarten.

Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun. Neben Unkraut zupfen steht auch regelmäßiges Gießen auf dem Programm. Nach und nach wollen wir unseren Schulgarten auch erweitern. Nebenbei lernen wir viel über die Arbeit im Garten, aber auch über die dort ansässige Flora und Fauna.

Wir lieben unser neues Beet im Schulgarten und verbringen dort sehr gern unsere Zeit. Auch die Kooperation von Schule und offenem Ganztag eignet sich hervorragend für dieses Projekt. Alle profitieren davon. Sogar Eltern-Kooperationen haben sich schon gebildet.

Insgesamt ist das Projekt also ein voller Erfolg, auch wenn wir erst am Anfang stehen.