"Heute bin ich Batman…" - ein Raum, in dem ich alles sein kann

Ansprechpartner:

Frau Gül

Institution:

Heilpädagogische Kindertagesstätte/ Kita Arche

  • Martin- Luther-Straße 16
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Unsere inklusive KiTa Arche bietet mehr als 50 Kindern Platz und basiert auf der Philosophie der Reggio-Pädagogik, in der das Kind als Forscher und Entdecker und als Konstrukteur von eigenen Lernstrategien betrachtet wird. In der Reggio-Pädagogik steht die Projektarbeit im Mittelpunkt und orientiert sich an den Interessen der Kinder. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in selbstausgewählten Lernprozessen und dokumentieren diese. Anhand dieser Beobachtungen wurde deutlich, dass die Kinder vermehrt in unterschiedliche Rollen, wie z.B. Personen oder Tiere schlüpfen. Alltägliche Situationen werden nachgespielt und damit erlebt und verstanden. Themen sind unter anderem Arztbesuche, die Geburt eines Geschwisterchens, Berufe oder die Rolle von Mama und Papa. Sie erleben sich in der Rolle einer anderen Person und werden nicht selten im Spiel zu einem Lieblingshelden aus Film und Fernsehen. In den Bildungsbereichen "Soziale und inter-kulturelle Bildung", sowie "Sprache und Kommunikation" machen die Kinder dabei wichtige Erfahrungen. Soziale Beziehungen sehen wir als elementare Voraussetzung eines jeden Bildungsprozesses. Die Kinder lernen im Rollenspiel Regeln aufzustellen, Konflikte zu lösen, Beziehungen aufzubauen, mit ihren Gefühlen umzugehen und vieles mehr. Die Kinder lernen sich in andere Personen hinein zu fühlen und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Wir möchten den Kindern einen eigenen Raum für diese Entwicklungen zur Verfügung stellen. Das Projekt hat bereits begonnen und wird über einen langen Zeitraum weitergeführt. Attraktives Material, das sich an den Wünschen und Ideen der Kinder orientiert ist wenig vorhanden. Die Umgestaltung eines Raumes soll den Kindern optimale Voraussetzungen bieten, um sich in diesem Bereich auszuleben und Ideen zu entwickeln.

Wir möchten die Kinder dabei begleiten, den Raum zu planen und einzurichten. Als inklusive Einrichtung ist es für uns von besonderer Bedeutung einen weiteren Ort der Begegnung für Kinder mit und ohne Behinderung zu schaffen. Im Rollenspielraum haben die Kinder unabhängig ihrer Entwicklung und ihres Alters die Möglichkeit ihre Fantasie frei auszuleben und sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Hier kann jeder in die Rolle schlüpfen, die er sein möchte, unabhängig von seinen Fähig- und Fertigkeiten. Angeregt durch die Umgebung machen die Kinder Erfahrungen in unterschiedlichen Bildungsbereichen. Im Spiel werden Sprache, Fähigkeiten und Gefühle erlernt. Hier findet Kommunikation statt, es finden sich neue Spielpartner und Spielgruppen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf den Weg, diesen Raum einzurichten und zu gestalten. In einer Kinderkonferenz wurden bereits erste Ideen der Kinder gehört, gesammelt und notiert. Die Kinder hatten viele gute Ideen und möchten u.a. gerne eine Bühne bauen, auf der die Kostüme präsentiert und auf der eine Modenschau oder ein Theaterstück präsentiert werden kann. Sie wünschen sich Verkleidungen, um in verschiedene Rollen schlüpfen zu können. Ein weiterer Wunsch der Kinder war eine Sofa-Ecke, um dort genauso wie mit Mama und Papa zu Hause auf dem Sofa zu sitzen. Bei der Auswahl werden wir mit den Kindern gemeinsam in einem Katalog aussuchen und sie entscheiden und abstimmen lassen. Die verschiedenen Ideen werden visualisiert und den Kindern zur Verfügung gestellt. In Gesprächskreisen werden wir dann die Vorschläge besprechen und entscheiden, was genau umgesetzt werden kann. Sobald erstes Material gekauft oder geliefert wird, begleiten wir die Kinder dabei, den Raum einzurichten.

Rückblick:

"Ayfer, die Verkleidungssachen müssen hier hin…"
"Da ist auch der Spiegel, da kann ich dann sehen, wie ich aussehe…"
Gemeinsam mit den Kindern haben wir unseren neuen Rollenspielraum eingerichtet und schon entstanden viele neue Rollenspiele…
"Ich bin ein Marienkäfer…Draußen habe ich auch schon ganz viele gesehen. Sogar oben auf dem Berg ganz viele Eier von Marienkäfern!" "Komm wir machen das Futter fertig…"
"Ich bin eine Prinzessin…, wenn ich groß bin, möchte ich auch eine Prinzessin sein. Und ganz viele Spielsachen herzaubern!"