Künstler in die Wiehagenschule holen

Ansprechpartner:

Frau Buschkotte

Institution:

Wiehagenschule

  • Stockumer Straße 99
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Die Wiehagenschule befindet sich inzwischen in einem Neubau, dessen karge Betonwände es zu gestalten gilt. Wir möchten die weitläufigen Flure mit hohen Decken mit gestalteten Holzplatten im Stil von Hundertwasser auf einem Flur und Otmar Alt auf einem weiteren Flur versehen. Durch die aktive Gestaltung des Innenraums wird das neue Schulgebäude so immer mehr unser Zuhause, in dem die Kinder lernen, spielen und sich wohl fühlen.

künstlerische Gestaltung der Wände zweier Hauptflure unseres neuen Schulgebäudes

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lernen das Leben und Wirken von Hundertwasser und/oder Otmar Alt kennen. Ein Ausflug in den Otmar Alt Skulpturenpark ist für den 3. Jahrgang bereits geplant. Die Kinder gestalten unter Anleitung der Kunstlehrerinnen unserer Schule die 2,50 m hohen Holzplatten, die dann an den Betonwänden angebracht werden.

Rückblick:

Es hat sich gezeigt, dass Otmar Alt und Hundertwasser sehr gut geeignet sind, von Kindern im Grundschulalter als Anregung für eigene Gestaltungen genutzt zu werden. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken der beiden Künstler wurden zunächst in kleineren Formaten Umsetzungen durchgeführt, bevor diese dann auf großformatigen Holzplatten übertragen wurden. Die Wirtschaftslage auf dem Holzmarkt zeigte sich bisweilen als problematisch bei der Materialbeschaffung, war aber dann schließlich erfolgreich. Jedoch führte dies zu Verzögerungen in der Umsetzung. Wir befinden uns weiterhin im Prozess, Ergebnisse sind aber bereits in der Ausstellung.