"Draußen Trainingsraum" - Sprachförderung und Integration rund um Haus und Hof der Overbergschule

Ansprechpartner:

Frau Jücker

Institution:

Overbergschule

  • Campus 1
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Lockdowns entstand an der Overbergschule eine neue Idee, um die Sprache und die Integration der Kinder zu fördern. Die Pandemie hat nicht nur negative Seiten, sondern hat uns neue Wege aufgezeigt zu arbeiten. Wir versuchen diese positiven Aspekte weiter zu entwickeln. In den Lockdowns haben wir intensiv Kinder mit sprachlichen Barrieren, aber auch inklusive Kinder zum Teil in der Einzelbetreuung gefördert, die im Elternhaus kaum schulische Unterstützung gehabt hätten. Pandemie bedingt, hat diese Förderung häufig rund um das Schulgebäude stattgefunden. Diesen Ansatz haben wir zum Schuljahresanfang konsequent weiterverfolgt, ausgebaut und möchten ihn im Schulleben implementieren. An diesem Projekt partizipieren unsere Erstklässler, die zum Teil noch nicht schulreif sind, u.a. dadurch dass die Förderung durch Kitaschließungen nicht optimal stattgefunden hat. Der Übergang von Kita zur Schule wird somit erleichtert. Aber auch die Kinder, die mehrsprachlich aufwachsen und die inklusiven Kinder nehmen an diesem Projekt teil. Eine feste Integrationskraft schafft für diese Kinder Angebote, um auf spielerischeweise Kontakte und Sprachanlässe zu ermöglichen, um Sprachbarrieren zu überwinden und den aktiven Wortschatz in Bewegung und an praktischen Beispielen des alltäglichen Lebens zu erweitern. Intensiv werden in Kleinstgruppen mit einer hohen Motivation Gemüsebeete angelegt und gepflegt, ein Teich für Molche und Insekten angelegt, aber auch das Schulgemüse und Obst geerntet und verarbeitet.Neben der Fortführung dieser Arbeit ist geplant den Garten rund um den Teich weiter anzulegen mit Pflanzen, aber auch mit einer Hängematte und einer Sitzmöglichkeit, die man als grünes Klassenzimmer nutzen kann. Ein Weidengang soll angepflanzt werden, Nistmöglichkeiten für Steinkauze und andere heimische Vögel sollen im Werkraum entstehen und der alte Schweinestall der Schule soll von den Kindern als Stall für Zwerghühner umfunktioniert werden. Wir wünschen uns, dass wir das Projekt erfolgreich weiterführen können und sind daher auf Hilfe angewiesen, da uns die finanziellen Mittel fehlen. Bitte unterstützen Sie uns, neue Wege zu gehen und kommen Sie gerne einmal vorbei, um schon Erreichtes und den Spaß und die Motivation der Kinder zu sehen. Diese Art zu Lernen erscheint uns als die effektivste.

Aktiv handelnd sollen die Kinder durch eine feste Bezugsperson gefördert werden. Mit einem sehr hohen Aufforderungscharakter erweitern nicht nur die Kinder mit einem geringen Wortschatz ihre sprachlichen Kenntnisse wie Verbkomplexe, Nominalphrasen, Reflexivpronomen, Präpositionen, Fälle, Morphologie, Syntax, etc. Aber auch die Kinder der Schuleingangsphase, die noch mit einem ganzen Schultalltag überfordert sind, haben die Möglichkeit sinnhafte Auszeiten zu bekommen, um wieder lernbereit zu werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder haben mit der Integrationskraft und der Förderlehrerin Ideen der aktiven Gestaltung des Schullebens der Overbergschule entworfen und setzen diese zusammen mit der Integrationskraft um. Material wird gemeinsam zusammengestellt, gekauft und in die Projekte eingearbeitet. Die Kinder setzen vom Anfang bis zum Ende die Projekte selbstständig mit der Unterstützung von Erwachsenen um . Ganzheitlicher geht es kaum.

Rückblick:

In den letzten Monaten konnten schon viele Ideen verwirklicht werden. Der Weidengang und die Nistplätze, die neuen Hochbeete und das Kräuterbeet.

Aufgrund der Fasadenerneuerung an der Overbergschule wird der Hühnerstall, das einzige ausstehende Projekt, erst zum Abschluss der Arbeiten aufgestellt.