Das bin ich!

Ansprechpartner:

Frau Wolter

Institution:

Förderverein Kita Schilfkorb

  • Reiherstraße 9
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Wir im Schilfkorb Kindergarten Welver, leben die gemeinsame Entwicklung mit dem Kind. Die Begleitung und ganzheitliche Förderung in den Entwicklungsbereichen erfordert ein der Zeit angemessenes und angepasstes Konzept und Handeln aller mitarbeitenden pädagogischen Fachkräfte in unserer Einrichtung. Es gilt nicht nur das Kind auf seinem Weg zu begleiten und gegebenenfalls zu unterstützen, sondern auch in seiner Individualität wahrzunehmen. Diese Individualität bezieht sich nicht nur auf das momentane Lieblingsessen oder eine bestimmte Lieblingsfarbe. Sie ist vielmehr als sich ständig weiterentwickelnder und verändernder Entwicklungsprozess zu sehen, der keine Eingrenzung auf einzelne Bereiche zulässt. Dies erfordert von allen mitarbeitenden pädagogischen Fachkräften der Einrichtung ein sensibilisiertes partizipiertes Handeln. Partizipation ist wie das Salz in der Suppe, welches Pädagogik und Entwicklung auf ein völlig neues Entwicklungslevel bringt. Nur wenn ich als Kind angenommen und wahrgenommen, in Entscheidungsprozesse mit eingebunden werde und meinem Recht auf Verselbstständigung nachgehen und dies einfordern kann, gelingt das heranwachsen einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit. Dieses wichtige Element ist hier im Schilfkorb Kindergarten fest im Konzept verankert und wird im Alltag gelebt und umgesetzt. Ich darf entscheiden von welchem Erzieher ich gewickelt werde, bei wem ich Zeit verbringen möchte und ich darf aussprechen, was ich mag und mir nicht gefällt. Dieser pädagogische Mehraufwand wird von allen Mitarbeitenden aus persönlicher Überzeugung anstandslos umgesetzt, da die Vorteile klar auf der Hand liegen. Jedes Kind hat das Recht auf individuelle Wahrnehmung und Förderung. Dies sind festgeschriebene Kinderrechte. Und stehen bei uns nicht nur auf einem Blatt Papier, sondern werden im Alltag mit den Kindern gelebt.

Nicht nur wir nehmen die Kinder wahr wie sie sind. Auch das Kind darf sich und seinen Körper kennenlernen. Sein Aussehen, seine ganz Besonderen Merkmale entdecken was es einzigartig macht und von anderen Kindern unterscheidet. Material "Spiegel": Der Spiegel ermöglicht den Kindern die visuelle Wahrnehmung des eigenen Körpers. Ich kann mich entdecken. Etwas mit dem ich mich am Tag viel zu selten beschäftige. Zwischen dem Malen, Basteln, Bauen und Spielen mit anderen Kindern achtet das Kind eher auf sein Gegenüber als auf sich. Wie wirkt meine Mimik und Gestik auf das Kind gegenüber. Was an mir macht mich einzigartig und unterscheidet mich von anderen Kindern. Diese Einzigartigkeit halten wir in Regelmäßigen Abständen in unserer Portfolio-Arbeit mit dem Kind im Kindergarten fest. Hier stellen wir die Mitarbeitenden pädagogischen Fachkräfte oft fest, dass es dem Kind oft schwer fällt ein "Bild von Sich selbst" im Kopf gedanklich zu entwickeln und festzuhalten. Der Spiegel würde dem Kind einen direkten Ausblick auf sich selbst geben und ihm in diesem Prozess unterstützen, Frust vorbeugen und stattdessen motivierend voran bringen. Material "Turnkästen/ Wippe": Unsere Turnhalle bietet verschiedene ansprechende Materialien. Wir sind aber stets darauf bedacht, "neues ansprechendes herausforderndes Material" in die pädagogische Arbeit einfließen zu lassen. Durch die Turnkästen und Wippen könnten "Bewegungsbaustellen" völlig neu gestaltet werden. Kinder lieben es die eigenen körperlichen Grenzen spielerisch herauszufordern, sich im Spiel mit anderen Kindern zu messen bis hin zur Unterstützung der Kinder, welche Schwierigkeiten haben bei der Bewältigung der vorliegenden Herausforderung. So wird nicht nur die soziale Kompetenz gefördert, sondern auch die Selbstkompetenz und unterm Strich als Endergebnis das Selbstbewusstsein. Das ist das Ziel und die Quintessenz der pädagogischen Arbeit im Schilfkorb Kindergarten. Das Kind zu einer selbstbewussten, kritischen und eigenständigen Persönlichkeit aufwachsen zu lassen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Spiegel: Die Kinder können durch die Unterstützung des Spiegels sich selbst für Ihre Portfolio-Arbeit besser genauer zeichnen, indem Sie sich visuell ganzflächig wahrnehmen können. Kästen/ Wippe: Die Kinder werden durch das neue Spielmaterial motiviert neue Herausforderungen anzunehmen und sie zu bewältigen ggf. sich im Bewältigungsprozess selbst zu unterstützen. Eine Bewegungsbaustelle fordert vom Kind die eigene Bewegung der Baustelle anzupassen oder neue individuelle Lösungen zu entwickeln um sie zu durchqueren oder zu bewältigen. Dies kann alleine geschehen oder als Gruppe mit mehreren Kindern.

Rückblick:

Siehe Bilder mit jeweiliger Beschreibung