MINT-Box

Ansprechpartner:

Frau Krickau

Institution:

Anne-Frank-Gymnasium

  • Goetheweg 12
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Für jede Schülerin und jeden Schüler der Jahrgangsstufe 5 soll eine sog. MINT-Box angeschafft werden. Diese enthält diverse Materialien, die zum Entdecken und Erforschen im Bereich MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik einladen. UV-Perle, Kressesamen, Lupe, Magnet, Pipette, Filterpapier, Kabel, Glühlampen und Batterie sind nur einige der Gegenstände, die das MINT-Team des AFG für die kommenden Fünftklässler zusammenstellen und packen möchte. Die Box selbst wird von außen mit dem Schullogo beklebt, von innen mit einem QR-Code, durch den man zu einem Padlet gelangt. Auf dieser virtuellen Pinnwand hat das MINT-Kollegium bereits verschiedene Experimente und Anleitungen zusammenstellt: Hier ist von unsichtbaren Kräften, einer Zitronen-Batterie, Sonnencremes, Fingerabdrücken, Pflanzenwachstum, Geometrie beim Frühstück, Farbenrennen und einem Vulkan in der Küche zu lesen. Die MINT-Box soll unabhängig vom Unterricht jederzeit zu Hause nach Herzenslust zum Einsatz kommen. Spannende Experimente und Erkenntnisse werden z.B. über die Schulhomepage geteilt. Selbstverständlich kann auch im Unterricht auf die MINT-Box zurückgegriffen werden.

Mit der MINT-Box wollen wir an die bundesweite Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" anknüpfen, die in den umliegenden Grundschulen unseres Gymnasiums fokussiert wird. Schon in der Grundschule stand daher für unsere Schülerinnen und Schüler die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Fokus. Mit der MINT-Box möchten wir naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge der Lebensumwelt von Kindern erfahr- und begreifbar machen. Das aktive Ausprobieren, wie es die persönliche MINT-Box ermöglicht, bildet die Basis für weiteres Fragen und Lernen. Hier holen wir die Grundschüler ab und knüpfen an die pädagogische und unterrichtliche Arbeit der Grundschule an. Wir sind davon überzeugt, mit diesem Projekt die Kinder in ihrem kreativen, erfinderischen und kritischen Denken zu fördern und damit stark für die Zukunft zu machen. Die MINT-Box soll kostenfrei allen Kindern zur Verfügung gestellt werden, damit die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler verbessert werden. Insgesamt würde die MINT-Box einen weiteren Baustein bilden, um den Kindern einen sanften Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule zu ermöglichen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ohne die Kinder ist dieses Projekt nicht möglich! Sie selbst werden zu kleinen Forschern und erkunden die spannende MINT-Welt. Alleine oder mit Freunden kann - unabhängig vom Unterricht - experimentiert werden. Über Fotos, Videos und kurze Textbeiträge der Kinder werden die neuen Erkenntnisse mit der Schulgemeinschaft geteilt.

Rückblick:

Klein und Groß sind begeistert von der MINT-Box. Sowohl das MINT-Fachkollegium als auch die Fünftklässler und deren Eltern sind überzeugt von der Idee und Umsetzung des Projektes. Da Interesse seitens anderer Schulen des MINT-EC-Netzwerkes besteht, dieses Projekt zu übernehmen und auch weitere Dritte die MINT-Box erwerben möchten, wird die Schülerfirma des AFG die Organisation zukünftig übernehmen. Die MINT-Box soll in den eigenen Online-Shop https://aufgehts3d.de integriert und im neuen Maker-Space der Schule gepackt werden.
Auf diese Weise können auch zukünftig die kleinen Forscher:innen die spannende MINT-Welt entdecken.

Herzlichen Dank für Ihre Förderung, die dieses innovative und nachhaltige Projekt mit auf den Weg gebracht hat!