Folgeantrag: Fließende Übergänge - Kinder individuell begleiten

Ansprechpartner:

Frau Schmitz

Institution:

GGSX Viktorschule Xanten

  • Sonsbecker Str. 1
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Übergänge von Kindergarten/Kindertagesstätten in die Elementarstufe/Grundschule individuell gestalten: - Vorlesepaten der 4. Schuljahre lesen Kindergartenkindern vor - zukünftige Schulneulinge werden durch einen Spiel-/Bewegungstag in die zukünftige Lernumgebung eingeführt. Dabei werden sie schon diagnostisch durch Erzieherinnen/Erzieher und Lehrkräfte beobachtet. Förderpläne/Möglichkeiten werden aufgezeigt. - Schnuppertage mit den Kindern und Erziehungsberechtigten während des Unterrichtsvormittags - erste Kontakte werden geknüpft zwischen den Lehrkräften/Erziehungsberechtigten/Kindern in Kooperationen mit den verschiedenen Kindertagesstätten des Ortes Übergänge zu weiterführenden Schulen: - eine besondere Kooperation besteht zwischen unserer Schule und dem Städt. Stiftsgymnasium. Die Übergänge werden mit naturwissenschaftlichen Projekten wie "teutolab" für "alle" Kinder der Klassen 4 auf die zukünftige Stufe hin geöffnet. - eine weitere nachhaltige Kooperation mit der Marienschule/Realschule: das Lesementoring! Jugendliche der weiterführenden Schule motivieren Grundschulkinder spielerisch zum Lesen. Unterstützt werden die Jugendlichen durch das Jugendliteraturzentrum NRW, der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und der Universität Dortmund. - Kooperationen mit Ernährungsberatern und Sportverein. Wir veranstalten gemeinsam Sporttage wie Handballtag, Fußballtag, Basketballtag, Schwimmfeste und Ernährungsführerscheine. Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird besonders durch unser Zirkusprojekt, das seit vielen Jahren in unserem Schulprogramm verankert ist, nachhaltig und inklusiv gefördert.

Förderung individueller Kompetenzen: - Neugierde wecken, Selbständigkeit fördern, Selbstbewusstsein stärken - Leseförderung - Sprachförderung - Mathematik-Förderung! Förderung sozialer Kompetenzen: - Gefühle sensibilisieren und verbalisieren - andere Kinder wahrnehmen durch altergemischte Gruppen, Auflösung des Klassenverbandes - Selbstvertrauen aller Kinder wird gestärkt - Kinder, die kontaktarm sind, werden gefördert - Kinder, die lustlos sind und unaufmerksam sind, werden gefördert - eigene Bedürfnisse zurückstellen oder befriedigen können Förderung motorischer Kompetenzen: - Kinder mit allgemeinen Wahrnehmungsmängeln - Kinder mit Gleichgewichtsmängeln - Förderung von Kraft, Ausdauer und Reaktion

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie die Kinder an diesen Projekten beteiligt sind, ergibt sich aus der Kurzbeschreibung... siehe oben! Hauptprojekt in diesem Jahr: der Mitmach-Zirkus "Viktorelli" Kinder wählen selbständig ein Zirkusprojekt. Dabei können sie aus ca. 16 Angebot auswählen. Sie proben 1 Woche für ihr Projekt und gestalten tatkräftig 4 Zirkusvorstellungen mit.

Rückblick:

Lesementoring

Das Lesementoring in Kooperation mit dem Jugendstil Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW, der Marienschule Xanten und der Viktorschule Xanten findet weiterhin statt. Auch in diesem Jahr 2013 wurden nicht nur die Kinder des Offenen Ganztages berücksichtigt, sondern das Angebot wurde für alle Schüler geöffnet.
Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin zum kreativen Umgang mit Literatur ermutigt. Es wird gelesen, erzählt, geschrieben, gespielt und gemalt. Die Kreativität und Eigenständigkeit werden gefördert.


teutolab
Auch in diesem Jahr wurden bei diesem Projekt die Kinder der 4. Schuljahre zu Forschern der Naturwissenschaften. Am Gymnasium wurden sie von Oberstufenschülern betreut und machten wieder verschiedene Experimente. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig, die Arbeitsweise an der weiterführenden Schule kennen und Ängste und Hemmschwellen werden vor dem Schulwechsel abgebaut.
Dieses Projekt findet seit vielen Jahren statt. Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu fördern, wurden zur Vor- und Nachbereitung dieser Unterrichtssequenzen verschiedenste Materialien angeschafft, z.B. Bausätze und Bücher wie "Mikroskopieren mit Kindern".

Einschulungsparcour
Damit die Lehrerinnen und Lehrer die Lernausgangslage der zukünftigen Erstklässler kennen lernen und entsprechend planen können, ist ein jährlicher Einschulungsparcour an unserer Schule vorgesehen.
Dabei werden verschiedenste Bereiche der Wahrnehmung, Motorik und der kognitiven Lernvoraussetzungen überprüft.
Vorbehalte und Ängste der zukünftigen Schülerinnen und Schüler werden frühzeitig erkannt und ggf. abgebaut.

HAUPTPROJEKT ZIRKUS IM SCHULJAHR 2012/13
Beim Zirkusprojekt können die Kinder sich in verschiedene Gruppen eintragen. Von Jonglage bis Taubendressur und Akrobatik ist alles dabei, was ein richtiger Zirkus braucht. Der Schwerpunkt der Förderung "aller" Schüler liegt in der ganzen Persönlichkeit des Kindes: Intellekt, körperliches Geschick, Gestaltungskraft und nicht zuletzt werden Kooperation und gegenseitiges Vertrauen gefördert. In diesem Zirkusprojekt können vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit besonderen Förderbedarfen ihre Stärken und ihre Begabungen einbringen.
Der Erfolg gibt "Allen" Sicherheit und Selbstvertrauen. Dieses Projekt ist im Schulprogramm verankert und aufgrund des Organisationsrahmens benötigt es nach wie vor viel Vorbereitungszeit und schon im Vorfeld weiterhin immense finanzielle Unterstützung.