1-2-3 Kinder kommt herbei! Der Tisch ist gut gedeckt, mit allem das was schmeckt! Gesund und lecker soll es sein, tretet zum Buffet herein!

Ansprechpartner:

Frau Klaas

Institution:

Kita Hoppetosse

  • Oberstraße 39
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Der vergangene Corona Lockdown zwang viele Familien in die eigenen vier Wände- Kitas und Schulen blieben für einen gewissen Zeitraum geschlossen und boten nur Notbetreuung an. Für Familien mit ihren Kindern eine herausfordernde Zeit. Die Freizeitaktivitäten der Kinder veränderte sich. Aus bewegungsfreudigen Kindern, die zum Fußballspielen gingen, zum Schwimmen oder Tanzen, wurden " kleine Couchpotatos" und damit kamen auch ungewollt die Kilos. Wenn es die Zeit zwischen Homeoffice und Haushalt zuließ wurde eine Fahrradtour gemacht, ein Spaziergang im nahegelegenen Wald oder ein Ausflug zum Spielplatz. Bald aber hatten die Familien alles durch und die Kinder entdecken TV, Tablet und Konsole. Gern wurden die "stillen Babysitter "auch eingesetzt, wenn die Eltern im Homeoffice arbeiteten. Im Kindergarten können wir beobachten, dass viele Kinder in ihrer Brot Dose süße Lebensmittel und Getränke mitbringen. Von s.g. Quetschis, über Kuchen, Fruchtriegel zu Säften, Kakao und Limonade. Einhergehend mit dem Bewegungsmangel, können auch wir in der Kita beobachten, wie Kinder zugenommen haben. Wir möchten Dem entgegentreten und die Kinder für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung begeistern und sensibilisieren. Dazu möchten wir in unserem Speiseraum ein Frühstücksbuffett errichten. Die Kinder schneiden aus Prospekten Bilder der Lebensmittel aus, die sie gern essen und für das Frühstücksbuffet bevorzugen. Diese kleben wir auf zusammen auf große Plakate und hängen sie sichtbar auf um diese eventuell noch während des Projektes zu ergänzen. Die Kinder wünschen sich eine Zapfstelle, wo sie sich immer Wasser holen können um ihre Flasche zu füllen. Des Weiteren frisches Obst und Gemüse und das Brot möchten sie auch selber backen. Dafür möchten wir einen Brotbackautomaten anschaffen. Um die Selbständigkeit zu fördern, möchten wir gerne Müslispender an die Wand montieren. Somit können die Kinder ihr Müsli je nach Vorliebe und Geschmack ihr Müsli selber zusammenstellen und durch eine Drehbewegung in ihr Schälchen füllen. Um Haferflocken zu bekommen, möchten wir eine Getreidequetsche anschaffen. Somit können die Kinder sogar ihre Haferflocken herstellen. Da die Fruchtquetschis sehr beliebt sind, haben wir recherchiert, ob wir diese auch selbst produzieren können- natürlich zuckerfrei. Unsere Recherche ergab, dass es wieder befüllbare Päckchen gibt, die wir gut dafür nutzen können. Somit können die Kinder auch an dieser Stelle ihr Lieblingsobst zu Brei pürieren und anschließend in die Behälter füllen. Und für die Fruchtriegel haben wir auch eine Alternative gefunden- wir stellen Knusperriegel her.

Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist, kann sich das Kind gut entwicklen. Das Ernährungsverhalten ist ein zentraler Bestandteil einer gesunden und altersentsprechender Entwicklung. Dieses Verhalten wird wesentlich in den ersten 10 Lebensjahren erlernt und geprägt. Ziel der Ernährungsbildung ist es, Kinder an gesunde und vollwertige Lebensmittel heranzuführen. Dazu gehört auch die Freude und den Genuss am Essen zu wecken. Wir zeigen den Kindern gesunde Alternativen zu Fruchtzwerg, Quetschis, Milchschnitte, Fruchtriegel und Co. Allgemeine Ziele der Ernährungsbildung sind die Sicherung von Wachstum und Entwicklung durch eine ausgewogene Zufuhr an Energie und Nährstoffen, sowie die Prävention von ernährungsmitbedingten späteren Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus Typ II, Übergewicht

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im ersten Schritt schneiden die Kinder aus Prospekten Bilder der Lebensmittel aus, die sie gern essen und für das Frühstücksbuffet bevorzugen. Diese kleben wir zusammen auf große Plakate und hängen sie sichtbar auf um diese eventuell noch während des Projektes zu ergänzen. In der "Mühle Rath" holen wir uns Informationen zu den verschiedenen Getreidesorten und Mahlvorgängen. Hier erhalten die Kinder Informationen vom ganzen Korn, über Schrot zu Mehl und besichtigen die große Mühle. Des Weiteren möchten wir vom benachbarten Bauern ein Stück Acker pachten um unser eigenes Gemüse für das Buffett anzubauen. Um gesundes frisches Obst zu erhalten, werden auf dem Außengelände Obstbäume gepflanzt, die sich die Kinder vorher aussuchen und mit dem Bollerwagen vom Gartencenter abholen. Einmal wöchentlich treffen sich die KInder um die Knusperriegel und das Brot für das Frühstück herzustellen.

Rückblick: