Waldwärts

Ansprechpartner:

Frau Langenkamp

Institution:

GGS Dörmannsweg

  • Dörmannsweg 23
    46244 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

"Waldwärts" ist ein naturpädagogisches Projekt, welches vom aGEnda 21-Büro der Stadt Gelsenkirchen mitentwickelt wurde. Im Rahmen des Projekts lernen die Kinder, eigenverantwortlich und nachhaltig zu lernen im außerschulischen Lernort Wald als Lern- und Erlebnisraum für Kinder. Kurzbeschreibung: Michael Godau, Mitinitiator des Projekts "Waldwärts"soll mit den Klassen und Lehrerinnen mind. 1x pro Monat das Waldgelände an der Erzbahntrasse erkunden. Dieser außerschulische Lernort ermöglicht den Kindern das ganzheitliche, kindgerechte Lernen in der Natur mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein anderes Lernen als im Klassenzimmer. Die Kinder erfahren den Wald und dessen Lebewesen und Pflanzen mit allen Sinnen, überwinden Ängste und Hemmschwellen. Natürlich nie, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Zudem werden motorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten gefördert und gefordert sowie Kompetenzen spielerisch und altersentsprechend vermittelt. Ziel des Projekts: Kinder erleben BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch und "erfahren"/"begreifen" 4 Dimensionen ökologisch, ökonomisch, global, sozial im Ökosystem Wald und deren Zusammenhänge. Sie verstehen, warum es wichtig ist, die Welt für uns und kommendeGenerationen lebenswert zu machen und welche Möglichkeiten wir in Schule/Kita haben einen Beitrag zu leisten. Durch unmittelbare Naturerlebnisse lernen die Kinder den Wald zu schätzen, Tiere, Pflanzen und Bäume zu respektieren und erfahren die wechselseitige Abhängigkeit von ihr. Zudem findet die Sprachförderung aufgrund von natürlichen Sprachanlässen eine ganz besondere Rolle. Nach dem Motto "Der Wald ist voller Wörter". Die Kinder sollen für den Lebensraum "Wald" sensibilisiert sowie deren Interesse an der Natur geweckt werden. So entstehen nach einem Aufenthalt im Wald viele neue Gesprächsanlässe und Forscheraufträge, die in Zukunft auch auf dem Schulgelände z. B. durch den Bau von Nistkästen/Insektenhotel umgesetzt werden sollen. Sachwissen über Natur und Umwelt soll durch intensive Sinneswahrnehmungen gefördert werden sowie das Erlangen einer stärkeren Sozialkompetenz durch kooperative Aufgaben und Spiele unterstützt werden soll. Ein weiteres Ziel ist die Förderung des Bewegungsapparates, eine Verbesserung von Motorik und Koordination und ein besseres Immunsystem. Durch das ganzheitliche, kindgerechte Lernen, wird sowohl das Konzentrationsvermögen sowie auch die Eigen- und Fremdwahrnehmung gefördert. Zudem sollen die Kinder für ein nachhaltiges Verhalten im Wald sensibilisiert werden. Um den Übergang zwischen Kita und Grundschule möglichst sanft zu gestalten, möchten wir dieses Projekt gemeinsam mit den Kindern der nahegelegenen Kitas durchführen und daraus resultierende Forscheranlässe gemeinsam umsetzen. Den Kindern wird durch den außerschulischen Lernort Wald ermöglicht, vielfältige eigene Erfahrungen zu sammeln und so Selbstbewußtsein sowie Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, aber auch ihre persönlichen Grenzen zu erleben. Wie sind die Kinder beteiligt: Im Lern-, Spiel- und Erfahrungsraum Wald sind die Kinder die Hauptakteure. Der Wald bietet hier den Kindern aufgrund seiner Struktur von riesigen Baumstämmen, moosigen Lichtungen, Bäche und verschiedene Matrialien wie Steine, Stöcke, Samen, Blätter und Tannenzapfen unendlich viele Möglichkeiten. Aus den vorort entstandenen Interessen der Kinder erwachsen die Lernfelder. Sie sind die Gestalter des Projekts. Im Wald werden Abhänge rauf und runter geklettert, Bäume erklommen und Tippis gebaut, sowie das Innenleben eines morschen Baumstumpfes erforscht. Ihre Beobachtungen und ihren Lernzuwachs können sie in einem Wald-Lerntagebuch eintragen. Wir möchten aber auch Impulse setzen. Hierzu wollen wir mit Hilfe des Waldpädagogen und gemeinsam mit Kindern der nahegelegenen Kitas verschiedene Aktionen, wie Schnitzen, Waldlebewesen entdecken und beobachten, Regeln für das Verhalten im Wald kennenlernen, den Waldboden erforschen, Artenkenntnis über Pflanzen u.v.m., ermöglichen. Einige Anschaffungen wie Becherlupen, Kompass, Taschenmesser, Pipetten, Bollerwagen würden hilfreich sein, um den Lebensraum Wald zu erkunden und zu entdecken und somit den Kindern einen Zugang zur Natur und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verschaffen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung etablieren, Förderung der Kinder in verschiedenen Bereichen Motorik, Sprache, Forschen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ziel ist esm, dass die Kidner mindestens einmal im Monat in ihrer Klasse in den Wald gehen und dort zunächst mit Michael Godau gefördert werden und dann, wenn die Lehrerinnen ausgebildet sind im Bezug auf Wald, diese das Projekt weiterführen mit den Klassen udn die Kinder so langfristig profitieren.

Rückblick:

Dank der Unterstützung von Gelsenwasser können wir allen Kindern der Schule tolle Lernerlebnisse im außerschulischen Lernort Wald unter der Leitung des Waldpädagogen Michael Godau in Kooperation mit der jeweiligen Klassenlehrerin ermöglichen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg "waldwärts" und übertragen das gemeinsam erworbene Wissen in Unterrichtssituationen und Besuche im Wald ohne Michael Godau. So bauten Kinder wundervolle, stabile Tipps oder konstruierten durch Ausprobieren eine Wippe. Wieder in der Schule, schrieben die Kinder Bauanleitungen für die anderen Kindern und ergänzten Tipps und Tricks. So motiviert geschieht die Sprachförderung in allen Klassenstufen fast von alleine aus der Sache heraus. Besonders gewinnbringend ist, dass Kinder ohne große Deutschkenntnisse über eine gemeinsame Idee mit sicher Deutsch sprechenden Kindern in den Austausch kommen und so der Spracherwerb gefördert wird. Im Wald arbeiten die Kinder auch nach ihren Interessen an verschiedenen Themen, so konnten einige Kinder das Schnitzen erlernen und den richtigen Umgang mit dem Schnitzmesser. Andere Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Thema "Abfall" und sammelten den Müll im Wald und sortierten diesen. Im Rahmen des Projekts lernen die Kinder, eigenverantwortlich und nachhaltig zu lernen im außerschulischen Lernort Wald und diesen als Lern- und Erlebnisraum für Kinder zu erleben.