Eine Bücherkiste für ALLE

Ansprechpartner:

Herr Trittschack

Institution:

DRK Familienzentrum Bügelkamp

  • Bahnhofstraße 128
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Unsere Einrichtung betreut zurzeit 76 Kinder, im Alter von 0-6 Jahren, aus 14 verschiedenen Nationen. Wir sind sehr stolz auf unsere hauseigene Bücherei, in der Einrichtung ist sie bekannt als Bücherkiste oder Büki. Jeden Freitag können die Kinder sich ein Buch für die Woche ausleihen und es mit nach Hause nehmen. Die Büki steht den Kindern außerdem im Kita Alltag jederzeit zur Verfügung. Vor der Corona Pandemie war sie ein beliebter Ort für Kinder aller Gruppen und Altersstufen um sich zu begegnen und in gemütlicher Atmosphäre nach Büchern zu stöbern und zu "schmökern". Während der Pandemie ist dies leider nur Gruppenintern möglich, wir hoffen die Bücherkiste aber bald wieder allen Gruppen zur selben Zeit zur Verfügung stellen zu können. Uns ist jedoch aufgefallen, dass die angebotenen Bücher der Bücherkiste nicht die Diversität widerspiegelt, die wir jeden Tag im Kindergarten aber auch außerhalb beobachten können. Genau wie im Buch "exit RASISM" von Tupoka Ogette beschrieben, besteht unsere Bibliothek hauptsächlich aus Prinzessin Lillyfee, Kapt´n Sharky und den Abenteuern von Connie. Trotz der wichtigen Lektionen dieser Geschichten spiegeln sie nicht jedes Kind unsere Kita und ihre Lebensumstände wider. Wir würden uns wünschen, dass ein so wichtiger Teil unsere Kita wie die Bücherkiste, mehr Diversität im Punkte Hautfarben, körperliche Verfassung und unterschiedliche Lebens und Familienformen reflektieren würde. Jedes Kind, welches bei uns betreut wird, soll sich in vorgelesenem Texten und den dargestellten Bildern wiederfinden können. Deshalb würden wir durch Ihre Hilfe gerne eine große Auswahl an Büchern und einen von den Kindern ausgewählten Teppich für die Bücherkiste anschaffen, welche die Vielseitigkeit unserer Kita widerspiegelt.

Da ein Kindergarten leider kein von Rassismus und Vorurteilen befreiter Raum und immer auch ein Abbild der Gesellschaft ist, würden wir uns freuen unterschiedliche Lebens-/Familienformen und Hautfarben in den Büchern unserer Bücherkiste präsentieren zu können. Das Stärken von Diversitätskompetenzen bei den uns zur Betreuung anvertrauten Kindern ist dem Team unseres Kita sehr wichtig. Die Wertschätzung, Anerkennung und der vorurteilsfreie Umgang mit allen Mitgliedern unserer Gesellschaft ist eine Kompetenz, die wir durch das Umsetzen dieses Projektes, sowohl bei den Kindern als auch beim Team, immer wieder in den Blick nehmen wollen. Das Ziel ist es dafür zu sorgen, dass sich jedes Kind in den Geschichten wieder finden kann und merkt, dass es selber Bücher, die für diese Kind persönlich lebensnahe Situation zeigt, in jedem Teil der Kita Gehörfinden und von der Gemeinschaft wertgeschätzt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch den ständigen und fortlaufenden Prozess des Ausleihens von Büchern werden Vorlieben und Interessensgebiete der Kinder deutlich. Diese werden vom Team bei neuen Anschaffungen stets berücksichtigt. In vielen Bereichen ist unsere Bücherkiste ein Selbstläufer geworden, neu Bücher mit Themen die zu viel Gesprächsbedarf führen werden von den Kollegen in Lesekreisen mit den Kindern gemeinsam besprochen. Da wir die Möglichkeit haben uns nicht nur mit Kollegen sondern auch mit den Kindern und Eltern der Einrichtung auszutauschen, würden wir uns um Vorschläge und Anregungen, von eben diesen, bemühen. Wir möchten die Kinder und Eltern gerne nach Büchern fragen die sie zu Hause gerne lesen und welche z.B. den eigenen Kulturkreisen gut wiedergeben. Wir stehen ebenfalls im engen Austausch mit unserem Dorf eigenen Buchladen, die Kinder besuchen diesen gerne mit Erziehern um neue Bücher auszusuchen. Außerdem wurden die Kinder bereits gefragt, wie die Bücherkiste für sie noch einladender werden kann. Sie wünschen sich einen gemütlichen Teppich in der Bücherkiste. Im Rahmen der Partizipation, können die Kinder nach Bewilligung des Antrages zwischen fünf dem Thema entsprechenden Teppichen auswählen.

Rückblick:

Wie lief unser Projekt ab? :
Um die Umgestaltung unserer Bücherkiste mit dem Ziel mehr Diversität und Vielfalt in ihr für die Kinder, Eltern und Kollegen zu präsentieren, haben wir mit dem Abstimmungsverfahren für den neuen, von den Kindern gewünschten, weichen Teppich begonnen. Es kamen drei Versionen in die engere Auswahl. Dies aufgrund ihres Designs und des Grades an Flauschigkeit.
Die Kinder der Einrichtung hatten bei ihrer Auswahl die Möglichkeit für ihren Favoriten abzustimmen. Der ausgewählte Teppich wurde nach dem Eintreffen direkt von einigen Kindern ausgepackt und verschönert seitdem unsere Bücherkiste.
Der runde Teppich zeigt die Erde und viele Kinder, die sich die Hände reichen. Die abgebildeten Kinder unterscheiden sich nicht nur durch Haut-, Augen- und Haarfarbe, sondern auch durch körperliche Einschränkungen und unterschiedliche, der Kultur entsprechende, Kleidungsstücke. Einige Kinder erkannten Kleidungstücke, die z.B. von Frauen ihrer Familie getragen werden und zeigten sich stolz, über die Abbildung auf unserem neuen Teppich.
Für die Auswahl von neuen Büchern, welche Vielfalt und Diversität zum Thema hatten, gab es viele Vorschläge von allen Beteiligten. Die Kinder wünschten sich zweite Bände, Kollegen hielten die Augen auf und auch ein paar Eltern schlugen uns Bücher vor.
Auch unsere Sprachkraft konnte Anregungen nutzen, um Bücher anzuschaffen, welche sie bei ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen können.
Die neuen Bücher wurden schrittweise von uns mit den Kindern bei unserem Bücherhändler abgeholt. Die Resonanz der Kinder auf die neuen Bücher fiel so gut aus, dass diese Thematik bei den nächsten Kaufentscheidungen berücksichtigt wurde. Dadurch, dass die Bücherkiste schrittweise bereichert wurde, hatten die Kinder und Kollegen ausreichend Zeit, sich mit den einzelnen Büchern intensiv zu beschäftigen. Viele Bücher fanden erst einmal den Weg in eine der Gruppen, wo sie während ruhiger Minuten einen fantastischen Gesprächs- und Austauschsimpuls setzten.
Besonderes viel Anklang fanden Bücher, welche sich mit Alltagssituationen befassen, dabei aber in ihren Bildern mehr Vielfalt im Punkt Hautfarbe, Familienkonstellationen und körperliche Einschränkungen zeigen.

Ausblick in die Zukunft :
Für die Kinder bieten die Bücher viele Gesprächsanlässe und es war schön zu hören, wie sie aus ihrem Alltag berichteten und erzählten, woher sie z.B. verschiedene Familienformen bereits kennen.
Für die Zukunft wollen wir das Thema der Diversität und Vielfalt bei Anschaffungen von neuen Büchern und Spielsachen noch stärker in den Fokus nehmen. Dabei hoffen wir auch weiterhin auf die durchweg positive Resonanz.