Ins Licht gerückt: Wir sind bunt und vielfältig (Projekt des Monats April 2024)

Ansprechpartner:

Frau Garrelt-Wutschka

Institution:

Otto-Burrmeister-Realschule

  • Maybachstraße 70
    45659 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten an unserer Schule die Grundausstattung für ein Schwarzlicht-Theater anschaffen. Die jeweiligen Inszenierungen werden bei unterschiedlichen Anlässen eingesetzt - zum Beispiel während der jährlichen Projekttage der Schule, zur Begrüßung der neuen Schüler, bei Festen und Veranstaltungen im Stadtteil, z.B. Lebendiger Adventskalender, Jubiläen und zur Gestaltung von landes- und europaweiten Wettbewerbsbeiträgen aufgeführt und gefilmt werden. Wir haben zwar eine Bühne in unserem "Forum" im Kellergeschoss, die aber weiße Wände, eine weiße Decke und einen zu hellen Boden hat. Damit wir dafür keine schwarzen Verkleidungen benötigen und mobil sind, wünschen wir uns stattdessen einen schwarzen Pavillon, der auch im "Wäldchen" auf dem Schulhof, in der Eingangshalle oder in der Turnhalle aufgebaut werden kann.

"Vielfalt fördern" ist unser Anliegen - und dafür bietet Schwarzlicht-Theater nachhaltig ideale Möglichkeiten: Da sie im Schwarzlicht-Theater "unsichtbar" bleiben, können auch gehemmte, schüchterne Schüler die Ausdrucksmöglichkeiten ihres Körpers wahrnehmen, bewusst einsetzen und sprachliche Barrieren überwinden. Auch Kinder und Jugendliche mit geringem Selbstbewusstsein können sich als wichtige, erfolgreiche Darsteller erleben. Das Schwarzlicht-Theater ermöglicht spielerisch-experimentelles Lernen mit vielfältigen, faszinierenden Gestaltungsmöglichkeiten. Wir wollen mit Inszenierungen viele an unserer Schule relevante Themen Umweltschule, Schule ohne Rassismus - mit Courage u.a., auch fächerverbindend Kunst, Textilgestaltung, Deutsch, Sport, Religion/Philosophie u.a. behandeln und dabei verschiedene Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen mit Körper, Figuren und Gegenständen in andere Rollen. Kooperation, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen können gemeinsam experimentieren, Handlungen und Texte selbst erarbeiten, Kulissen und Requisiten basteln, technische Voraussetzungen erlernen. Inhalte, Gestaltungsideen, Requisiten, Choreografien usw. werden mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und gestaltet. Zur Etablierung arbeitet zunächst eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft "Schwarzlicht-Theater" auf interne Auftritte hin, die später auch zu verschiedenen Anlässen öffentlich vorgestellt werden. Darüber hinaus kann die Ausstattung des Schwarzlichttheaters für kurze Projekte im Klassenunterricht auch fächerübergreifend genutzt werden.

Rückblick:

Unsere Idee, einen Pavillon als Bühne für ein Schwarzlicht-Theater zu nutzen, hat sich als wirklich praktikabel erwiesen. Durch den entsprechend angefertigten Pavillon und die wetterfeste technische Ausstattung ist das Theater mobil einsetzbar und outdoor-geeignet - also bei vielen Gelegenheiten an verschiedenen Orten leicht zu nutzen. Zur Premiere wurde es auf dem dunklen Schulhof vor Eltern, Schülerinnen und Schülern und Gästen aus unserer Nachbarschaft am 17. Dezember 2021 beim "Lebendigen Adventkalender Hillerheide" aufgebaut. Initiiert vom Quartiersmanagement Hillerheide wird jedes Jahr an jedem Abend im Advent ein Fenster im Stadtteil festlich geöffnet. Fünftklässler eines Kurses Religionslehre haben für uns die Geschichte "Vier Kerzen im Advent" dargestellt. In den Wochen vorher wurden fächer- und jahrgangsübergreifend im Kunstunterricht die Requisiten gemalt und gebastelt. Dann mussten die neu angeschafften schwarzen Handschuhe und Sturmhauben im Schwarzlicht getestet, schwarze Kleidung beschafft und schließlich im Pavillon auf der Bühne im Forum unserer Schule fleißig geprobt werden. Das Ergebnis hat alle begeistert Bild 1 und 2.
Auch der Auftritt des Schulchors "By the way" wirkte, sogar in normaler Kleidung, im Pavillon als Bühne unter dem Schwarzlicht ganz besonders stimmungsvoll Bild 3. Besonders aktive SchülerInnen durften sogar im Chemie-Unterricht im Schwarzlicht spannende Experimente durchführen Bild 4. Auch ohne Pavillon wurde die Schwarzlicht-Beleuchtung inzwischen schon mehrfach eingesetzt. Weiße, einfache Wandfarbe wird im Schwarzlicht violett oder blau. Zum Beispiel hat so die Tanz-AG, ausgestattet mit den neu angeschafften weißen Handschuhen und ausgewählter Kleidung am "Tag der offenen Tür" im Schwarzlicht eindrucksvoll ihr Können gezeigt Bild 5.
Diese ersten Einsätze des neuen Schwarzlicht-Theaters haben bei den Mitschülerinnen und Mitschülern reges Interesse daran geweckt, demnächst auch selbst eine Aufführung im Schwarzlicht-Theater zu gestalten. Zurzeit läuft die Vorbereitung für eine Bildergeschichte "Auf dem tiefsten Meeresgrund" mit vielen verschiedenen leuchtenden Fischen im Kunstunterricht einer fünften Klasse!
Bisher war im Schulalltag unter Corona-Bedingungen das gemeinsame Theater-Spielen mit einer größeren oder gemischten Gruppe leider noch erschwert. Langfristig werden wir mit dem Schwarzlicht-Theater Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ein breites Spektrum an Ausdrucks- und Erprobungsmöglichkeiten bieten können.