Wer bin ich? Fährtensuche an der BFS

Ansprechpartner:

Herr Müller

Institution:

Birger-Forell-Sekundarschule

  • Kantstr. 34
    32239 Espelkamp

Beschreibung und Ziele:

Die 2013 gegründete Birger-Forell-Sekundarschule BFS ist eine inklusiv arbeitende Schule in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen. Das wunderschöne Schulgelände hat viele alte Eichen, bepflanzte Grünstreifen und ist von Wald umgeben. Um den Übergang von der Grundschule in die "große" Schule und die Orientierung auf dem Schulgelände zu erleichtern, möchten wir mit den 5. Klassen Fährten suchen und die Tiere auf unserem Schulgelände entdecken. "Findet die Fährten auf dem Schulgelände" - unter diesem Motto gehen die Kinder auf die Suche. Geheimnisvolle Spuren führen über den Hof, in das kleine Wäldchen und verlieren sich in der riesigen Eiche oder an einem Futterplatz auf dem Schulgelände. Wer wohnt dort? Die Kinder haben verschiedene Fährtenabdrücke in ihrem Beutel. Sie finden den Passenden und können jetzt den QR-Code am Baum mit ihren Tablets entschlüsseln. Jetzt sprechen der Specht, das Eichhörnchen, der Wolf, der Hase, ein Schmetterling, ein Reh, die Maus, der Fuchs, das Wildschwein und eine Kröte. Wer bin ich? Wo lebe ich? Was esse ich am liebsten? Was mache ich im Winter? Die Kinder vervollständigen mit Hilfe der Audio Dateien QR-Codes und Bestimmungshilfen selbständig einen Steckbrief über jedes Tier. Details können auf der Tafel abgebildet werden. Die Kinder lernen spielerisch ihre neue Schule kennen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihre "Mitbewohner" und sie erkennen die Sensibilität des Lebensraums. Nachhaltige, ökologische Bildung - entdeckendes Lernen, auch digital. Die Steckbriefe der 5. Klassen werden in der Aula unserer Schule und auf unserer Homepage präsentiert.

Die Suche nach den Tierspuren weckt die Kreativität und den Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Die Kinder lernen sich und das Schulgelände auf spielerische Weise kennen. Bekanntes macht weniger Angst - der Übergang in die neue Schule wird erleichtert. Das Projekt dient der ökologischen Bildung und fördert nachhaltiges Denken. Das Verfassen der Steckbriefe fördert die Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz, die Kinder können sich in ihren Gruppen gegenseitig unterstützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen besprechen die Audio-Dateien. Die Klassen 8 und 9 werden die Tierspuren als Modelle und die Schablonen für die Tierspuren anfertigen und diese auch auf dem Schulhof in wetterfester Farbe aufsprühen. Die Steckbriefe werden von den 6. Klassen vorgefertigt. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen helfen auch bei der Fährtensuche. Die "neuen" 5. Klassen erforschen das Schulgelände und finden die Fährten, fertigen mit Hilfe der Bestimmungskarten und der QR Codes die Steckbriefe an und präsentieren diese in der Aula.

Rückblick:

Der Wechsel an die neue Schule stellt die Viertklässler vor große Herausforderungen. Um den Übergang zu erleichtern, Ängste zu nehmen und ein erstes spannendes Gruppenerlebnis zu bieten, haben wir diese Fährtensuche auf unserem Schulgelände erarbeitet. Die neuen Fünftklässler entdecken die Tierfährten auf dem Schulhof, verfolgen diese und finden am Ende einen Stein mit einem QR Code. Unsere Schülerinnen und Schüler können diesen mit dem IPad einlesen und hören nun die Stimme des Tieres. Das Reh erzählt wo es lebt, was es frisst und flieht dann vor seinem größten Feind - dem Auto. Der Uhu lockt mit seinem Ruf und der Specht hämmert und klopft an totem Holz. Die Kinder erraten mit Hilfe von Bestimmungskarten das Tier und schreiben Steckbriefe zu den Tieren. Dabei lernen sie ihre Schule, das Schulgelände und ihre Klasse auf spielerische Art kennen. Die Steckbriefe werden in der Aula ausgestellt und die "alten Fünfer" prämieren diese.
Das Erlebnis der Fährtensuche regt die Kreativität und die Neugier der Kinder an und wir nutzen den Forschergeist der Kinder in diesem Alter. Die essentielle Verbindung von Bewegung und Lernen ist neurowissenschaftlich belegt und fördert die Nachhaltigkeit der Wissensspeicherung.
Die soziale Interaktion fördert die Vernetzung und stärkt die Zusammengehörigkeit. Das Erraten der Tiere, das Verfassen der Steckbriefe und das Lesen der Bestimmungskarten fördert die Lese- und Sprach-/Schreibkompetenz.
Alle haben mitgemacht!
Tatsächlich haben wir von der 5. bis zur 10. Klasse Schülerinnen und Schüler motivieren können. Mit viel Spaß und Entdeckergeist haben die Zehner in Kooperation mit einer Werbeagentur die QR Codes auf die Steine aufgebracht und die Futterplätze aufgebaut.
Der Deutschkurs der Neuner spricht die Tierstimmen, die Achter haben sich die Texte dazu überlegt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 sind die Fährtensuche Probe gelaufen und haben die Audios auf die Homepage verlinkt. Die Fünfer haben alles erprobt, erste Steckbriefe erstellt, an den Futterplätzen Wache gestanden und Texte umgearbeitet.
Den Film hat die Doku Gruppe der 8b erstellt. Ganz eigenständig, mit viel Einsatz und immer in Diskussion, haben sie eine fantastische Dokumentation geschaffen. Allen Mitmachenden hat es viel Freude gemacht. Wir freuen uns auf das Ankommen der Fünftklässler im Sommer, um die Fährtensucher dann in Aktion zu erleben. Danke für die Unterstützung!