Bienen fürs GHM (Projekt des Monats Juni 2022)

Ansprechpartner:

Frau Pusch

Institution:

Städtisches Gymnasium an der Hönne

  • Walramstr. 2
    58706 Menden

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Neugestaltung unseres Schulhofs, um diesen grüner und für die Schüler*innen attraktiver zu gestalten, möchten wir auch Bienenvölker auf unseren Flachdächern ansiedeln. Damit fördern wir nicht nur mit unserem selbst gebauten Insektenhotel, sondern auch mit Wirtschafts-Bienenvölkern die Biodiversität unserer Schulumgebung.

- Ansiedlung von Wirtschaftsbienenvölkern = Förderung Biodiversität - Bedeutung der Honigbiene für unser Ökosystem hautnah erleben - Phänomen Insektenstaat live erleben/beobachten - Produktion schuleigenen Honigs - Förderung des verantwortungsbewussten Umgangs mit lebenden Organismen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch die Schüler*innen der Umwelt-AG werden die Bienenvölker regelmäßig gepflegt, aber auch im Rahmen der Ökologie im Biologieunterricht in der 7. Klasse sowie der Stufe Q1 sowie während eines vierteljährlichen Projekts im Wahlpflichtfach Biochemie sollen die Schüler*innen nicht nur die Honigbiene immer detaillierter kennenlernen, sondern auch den Aufbau eines Bienenstocks entdecken und Einblicke in die Imkerei gewinnen. Zukünftig kann dann hoffentlich auch unser schuleigener Honig geschleudert werden. Die Schüler*innen sollen nebenbei auch darin geschult werden selbst Verantwortung zu übernehmen, indem sie sich regelmäßig mit um die Völker kümmern.

Rückblick:

Die Biodiversität im Schulumfeld erhöhen und Schülerinnen und Schülern spannende Eindrücke in den Sozialstaat eines Bienenvolks sowie in die Imkerei gewähren - das sind die zentralen Ziele unseres Projekts "Bienen fürs GHM". Durch die Fördersumme war es uns am Gymnasium an der Hönne nicht nur möglich die ersten Theoriekurse bei unserem ortsansässigen Leiter des Imkervereins Menden zu absolvieren, sondern die Schülerinnen und Schüler unserer Umwelt-AG haben auch bereits fleißig drei Bienenkästen in Eigenregie zusammengebaut. Sobald nun der kalte Winter vorbei ist, werden die Bienenkästen auf unserem Schulgelände angebracht, sodass dann auch drei Bienenvölker bei uns einziehen können. Durch die unmittelbare Nähe unserer Schule zur Hönne und den umliegenden Waldbereichen, ist unser Standort ideal, damit die Bienen genügend Pflanzen zum Bestäuben finden. Deswegen folgt im April nun noch ein weiterer Honiglehrgang, damit wir dann auch schnellstmöglich mit der Produktion unseres schuleigenen Honigs starten können. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Feuereifer dabei und es ist schön zu erleben wie die AG mittlerweile mit offenen Augen durch ihre Schulumgebung läuft und immer wieder weitere Ideen sammelt wie wir unser Projekt noch weiter optimieren können. So sollen in Absprache mit der Stadt Menden nun auch im kommenden Herbst noch weitere Blumenzwiebeln im angrenzenden Park gepflanzt werden, damit auch hier noch weitere Blühflächen entstehen. Diesen Effekt erhoffen wir uns natürlich auch noch bei der restlichen Schülerschaft - diese wird in diversen Jahrgängen dann ab dem neuen Schuljahr immer stärker mit eingebunden.