Gehörsinn schärfen

Ansprechpartner:

Frau Rodermond

Institution:

Förderverein des katholischen Montessori Kinderhauses St. Helena Xanten e.V.

  • Landwehr 2
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

In den letzten Jahren wurden in der Montessori-Entwicklung immer wieder Erfahrungen gemacht, dass vor allem Kinder im Alter von 4,5-6 Jahren in der Lage sind, ihren Gehörsinn zu trainieren und zu optimieren. Daher möchten wir als Förderverein gerne ein sehr hochwertiges Glockenspiel für das Kinderhaus anschaffen. Dieses Montessori Glockenspiel besteht aus 2 farblich unterschiedlichen Reihen mit insgesamt 26 Glocken, zwei Klöppeln und einem Dämpfer und ermöglicht daher eine Vielzahl an musikalischen Übungen, die das Gehör schulen und das Gedächtnis trainieren.

Ziel ist es, dass die Musikalität gefördert, der Gehörsinn geschärft und das auditive Gedächtnis der Kinder geschult wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können mithilfe des Glockenspiels zum Beispiel Töne vergleichen indem die weiße Reihe des Glockenspiels in der richtigen Reihenfolge einer Oktave aufgestellt wird. Das Kind nimmt nun eine beliebige holzfarbene Glocke, schlägt sie an, sucht nach dem Gehör die passende weiße Glocke und stellt sie vor die entsprechende holzfarbene Glocke. So verfährt es mit allen Glocken, bis es zwei kongruente Glockenreihen vor sich stehen hat. Natürlich gibt es noch viele weitere Übungen mit diesem Glockenspiel, die es den Kinder ermöglichen - durch Paare bilden, Reihen bilden, natürlich auch durch freies Musizieren - ihr Gehör optimal zu entwickeln. So sollen die Kinder dann mit ca. 6 Jahren in der Lage sein, zum Beispiel Töne richtig benennen zu können.

Rückblick:

Die Freude über die Genehmigung des Projektes war riesengroß und das besondere Glockenspiel wurde schnell bestellt. Inzwischen haben die Kinder eine Vielzahl an musikalischen Übungen mithilfe der Glocken durchgeführt und sind immer wieder aufs neue begeistert vom Spielen, Hören, Erinnern und Vergleichen der vielen Töne.