Aufruhr im Gemüsebeet- Bauernhof wir kommen

Ansprechpartner:

Frau Tigges-Willemsen

Institution:

Inklusive Kita Waldblick

  • Waldblick 28
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Bei einem Gespräch im Morgenkreis, haben wir festgestellt, dass trotz unseres ländlichen Einzugsgebietes viele Kinder nicht wissen, woher kommt die Milch, wie und wo wächst unser Gemüse. Das brachte uns auf die Idee das Thema Bauernhof und seinen vielseitigen Möglichkeiten einzuführen, um den Kinder zu vermitteln, wie Selbstversorgung funktionieren kann. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Was muss ich dafür tun, wie lege ich verschiedene Beete an, pflanze Gemüse? Um Insekten anzulocken soll ein Wildblumenbeet entstehen und ein Insektenhotel angefertigt werden. Wie kann ich für meine Umwelt sensibler werden und sie schützen, wie werden Tiere und Insekten mit einbezogen? Alles Fragen, die im Laufe des Projektes beantwortet werden sollen.

Mit allen Sinnen erleben, das Fühlen der Erde, das Beobachten des Pflanzenwachstums das Versorgen der Pflanzen, das Schmecken von Gemüse und Obst, das Hören der summenden Bienen, das riechen der duftenden Blumen, sind dabei nur einige Beispiele von unserem Projekt, dass so viele Möglichkeiten bietet. Durch den Besuch des Bauernhofs lernen die Kinder Bauernhoftiere kennen und die Tätigkeiten auf einem Bauernhof. Ein Mühlenbesuch vermittelt das Wissen über die Verarbeitung von Korn. Durch das gemeinsame "Tun" kann jeder seine Fähigkeiten mit einbringen und durch Erfolgserlebnisse das Selbstbewusstsein stärken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die teilnehmende Gruppe wird von 22 Kindern im Alter von 3-6 Jahren besucht. Während des Projekts soll uns "Findus" der Kater, eine Figur aus einem Bilderbuch, uns begleiten. Die Idee hatte ein Kind, wir haben dazu eine Findus Figur organisiert , die von den Kindern sehr geliebt wird. Wir pflanzen und sähen Gemüse in Töpfen und Hochbeeten, außerdem benötigen wir ein kleines Treibhaus für die Tomaten. Die Fläche neben unserem Gruppeneingang wird vorbereitet und es werden Blumen gepflanzt und eine Wildblumenwiese eingesät. Bei allen Arbeiten werden die Kinder mit einbezogen sie übernehmen Aufgaben, damit alles gut gelingen kann. Es wird geerntet und die Produkte werden von den Kinder verarbeitet, so dass auch mal was Neues probiert wird. Die Kinder werden ein Insektenhotel bauen. Eine Imkerin wird über das Leben der Bienen berichten. Wir werden Ausflüge zum Bauernhof und zu einer Mühle unternehmen, um das Wissen der Kinder zu erweitern und um praktische Erfahrungen zu machen. Die Kinder werden dazu aufgefordert mit Ihren Eltern den Fortschritt des Projektes zu beobachten und ihr erworbenes Wissen an die Eltern weiterzugeben.

Rückblick:

Mit dem Thema rund um den Bauernhof sind wir mit unserem Projekt " Aufruhr im Gemüsebeet" gestartet Dann sind wir in die praktische Arbeit mit den Kindern eingestiegen und haben uns gemeinsam überlegt, was wir in der Kita anpflanzen und ernten können. Wir
haben in einem kleinen Tomatengewächshaus Tomaten gezüchtet und geerntet, in einem kleinen Hochbeet Kohlrabi und Salat gepflanzt und einem Blumenkasten wurden Radieschen und Karotten ausgesät. Die Kinder übernahmen die Verantwortung für die Pflanzen und beobachteten den Wachstum, leider ging es auch schon mal der ein oder anderen Pflanze nicht so gut, aber das spornte die Kinder dazu an, die Pflanzen gut zu pflegen. Wir haben auch ein Blumenbeet angelegt, dass sehr schön geblüht hat. Was uns besonders gefreut hat, ist, dass die Eltern der Kinder sich auch sehr für das Projekt interessierten und sich mit ihren Kindern die Zeit nahmen, immer wieder durch die kleine Anlage zu gehen.
Währen des unseres Projektes gaben wir einen Bauernhof besucht, wir waren in der Bücherei und haben uns zum Thema Bücher ausgeliehen. Ein Highlight war unsere "Kino" Veranstaltung " -Peterson und Findus im Gemüsebeet- dazu gabs aus Mais selbst gemachtes Poocorn.
Das Projekt hat den Wiesenkobolden und auch ihren Eltern viel Freude gemacht und viele neue Erfahrungen gemacht.
In der nächsten Saison werden wir die Gartenaktion weiter durchführen und ein größeres Hochbeet anlegen und einen Besuch zur Mühle einplanen.
Dafür wird die finanzielle Unterstützung von Ihnen eingesetzt. Herzlichen Dank dafür