Wassermatsch

Ansprechpartner:

Frau Gilles

Institution:

DRK Kita Haltern-Mitte "Kreuz & Quer"

  • Hennewiger Weg 18
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Im Oktober eröffnete unser DRK Kindergarten "Kreuz & Quer" in Haltern-Mitte. In vier Gruppen betreuen wir 70 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Unser Außengelände bietet den Kindern bis jetzt viele Möglichkeiten zur Förderung der Motorik. Wir möchten aber auch die unterschiedlichen Sinne und die Wahrnehmung der Kinder fördern und wünschen uns daher eine Matschanlage. Das Spielen mit Wasser und Matsch vermittelt den Kindern grundlegendes Wissen über physikalische Zustände und Beschaffenheit von Naturmaterialien wie z.B. Sand. Kreativität und Vorstellungskraft werden angeregt und gefördert, da die Kinder frei an der Matschanlage spielen, forschen und experimentieren. Hinzu kommt, dass die Matschanlage ein optimaler Treffpunkt ist, an dem die Kinder aus unterschiedlichen Gruppen zusammenkommen. Die Sozialkompetenz wird gefördert und die Kinder unterschiedlicher Altersklassen spielen gemeinsam und lernen voneinander. Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserem Projekt ein Teil von "von klein auf Bildung" sein können.

Die Förderung der Sinne und Wahrnehmung. Grundwissen Vermittlung. Anregung der Kreativität.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können an der Matschstation aktiv eingreifen. Durch Veränderung von Beschaffenheiten und Wegen können sie den Wasserlauf beobachten und beeinflussen. In Verbindung mit Sand verändert sich die Situation, es wird zu Matsch. Diesen können Kinder dann wiederum verwenden, um neue Erfahrungen mit Laufendem Wasser zu machen. Erkenntnis: Wasser sucht sich seinen Weg und ist immer Waage.

Rückblick:

Dank der Gelsenwasser Stiftung "von klein auf Bildung" konnten wir unseren Kindern den Wunsch nach einer Wasser- und Matschanlage erfüllen. Diese wurde in den letzten Wochen bei viel Sonnenschein ausgiebig genutzt. Mit Booten, Wasserrädern, Eimern und Co. konnten die Kinder mit Wasser und Sand spielen, forschen und experimentieren. Kinder unterschiedlicher Altersstufen kamen zusammen, spielten gemeinsam und lernten voneinander. Wir bedanken uns bei "von klein auf Bildung für die Unterstützung unseres Projekts.