Infento - Ingenieure für die Zukunft

Ansprechpartner:

Herr Wienpahl

Institution:

Uhlandschule

  • Uhlandstraße 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Was ist Infento? Infento ist, ähnlich wie Fischertechnik, ein Baukastensystem, das Education Kits für die Erstellung von funktionsfähigen Fahrzeugen wissenschaftlichen Konstruktionen und mehr bietet. Die Kits sind dabei speziell für Schulen konzipiert und schaffen die optimale Voraussetzung Schüler*innen schon in frühen Jahren mit dem Bereich der Naturwissenschaft/Ingenieurwissenschaft in Verbindung zu bringen. Hierbei entwickeln die Kinder unverzichtbare Kompetenzen und nebenbei macht das Ganze auch noch tierisch Spaß. Der beste Weg etwas neues zu begreifen oder Interesse für etwas zu entwickeln, ist es selbst zu erfahren. Die Technologie nimmt in unserem heutigen Leben einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Es ist davon auszugehen, dass eine große Mehrheit der jetzigen Grundschüler*innen in ihrem späteren Leben in einem technischen Beruf arbeiten wird. Mit Hilfe von Infento möchten wir versuchen unseren Schüler*innen Fähigkeiten zu vermitteln, von denen sie den Rest ihres Lebens profitieren werden. Dabei stehen die Bereiche Kooperation, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken im Mittelpunkt. Der Baukasten Das "Pro-Kit" ist ein speziell für die Schule entwickelter Baukasten. Mit einem Kit kann eine Gruppe von acht Schüler*innen optimal arbeiten. In zwei Kleingruppen mit je vier Schüler*innen können beispielsweise ein Roller, ein elektrisch betriebenes Gokart oder auch eine Wasserrakete konstruiert werden.

Es ist beabsichtigt, an unserer Schule eine "Infento-AG" einzurichten, in der Kinder aus allen Jahrgangsstufen gemeinsam an vorgegebenen oder aber auch eigenen Projekten arbeiten können. Bereits in den vergangenen beiden Jahren konnten unsere Schüler*innen durch die Einrichtung von Fischertechnik-AGs erste Erfahrungen im Bereich der Technik und Naturwissenschaften sammeln. Aus unserer Sicht ist es unverständlich, dass Schüler*innen erst auf der weiterführenden Schule erstmals so wirklich mit Naturwissenschaft und Technik in Berührung kommen. Physik und Chemie werden oftmals erst ab der siebten oder achten Klasse gelehrt - obwohl wir eigentlich wissen sollten, dass die Weckung von Interessen und Potentialen vorwiegend in den früheren Kindheitsjahren, also spätestens in der Grundschule, stattfindet. Infento ist der nächste Schritt auf dem von uns begonnenen Weg Kindern jeden Alters einen optimalen Einstieg in die Welt der Physik und Technik zu bieten. Insbesondere in Zeiten, in denen es einen hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften im Bereich des Ingenieurwesens gibt, stellt das Infento-System eine Möglichkeit dar, junge Menschen bereits frühzeitig für dieses Feld zu begeistern. Des Weiteren sollte man nicht außer Acht lassen, dass in einem rohstoffarmen Land wie dem unseren, die Begeisterung für den technischen Sektor bei jungen Menschen schlichtweg eine Wohlstandsvoraussetzung für uns alle darstellt. Technik spielend zu begreifen und somit das logische Denken, die Transferfähigkeit und Kreativität zu fördern ist die perfekte Grundlage Kinder hierfür zu begeistern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie bereits erwähnt, konnten wir, dank Ihrer finanziellen Unterstützung, in den vergangenen Jahren bei den Kindern bereits einen technischen "Grundstein" durch die Einrichtung von "Fischertechnik-AGs" legen. Auf das Infento-System wurde ich durch einen Schüler der dritten Klasse aufmerksam gemacht, der dieses bei einer Ferienfreizeit kennengelernt hat. Angelehnt an die guten Erfahrungen mit den Fischertechnik-AGs, sollen die Kinder bei der Entscheidung, welche Konstruktion gebaut wird, beteiligt werden. Es ist ebenfalls angedacht, dass es Präsentationen und/oder Ausstellungen der konstruierten Projekte geben soll. Die Konstrukteure sollen durch kleine Vorträge ihre Projekte vorstellen und so erworbenes Wissen an ihre Klassenkamerad*innen weitergeben. Ebenso sollen beispielsweise die gebauten Fahrzeuge in Pausensituationen zum Einsatz kommen. Hier können die AG-Teilnehmer als Organisatoren der Ausleihe und als "Einweiser" in den Umgang mit den Fahrzeugen/Konstruktionen fungieren.

Rückblick:

Dank der finanziellen Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung war es der Uhlandschule bereits in den vergangenen Jahren durch die Einrichtung einer Fischertechnik-AG möglich, bei den SuS ein Technikinteresse zu wecken und ein Grundverständnis aufzubauen.
Die Anschaffung des Infento-Baukastensystems ist der nächste Schritt in dieser Entwicklung.
Die Bestellung des Systems erwies sich auf Grund der Tatsache, dass das Unternehmen in den Niederlanden ansässig ist und gleichzeitig erschwerte Bedingungen bedingt durch die Corona-Pandemie herrschten als eine Herausforderung. Bis zur vollständigen Lieferung des Baukastens vergingen ca. zwei Monate. Wir möchten an dieser Stelle jedoch ausdrücklich anmerken, dass das Unternehmen einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Kundenservice hat. Selbst als ein Paket auf der "Reise" komplett verloren ging, wurde dies ohne Probleme umgehend neu verschickt.
Wie schon im Vorjahr ist die Einrichtung klassen- und jahrgangsübergreifender AGs bislang noch nicht möglich Hygienebestimmungen etc.. Das Infento-System wurde daher bislang nur von einer kleinen Gruppe von SchülerInnen "getestet". Hierbei fiel auf, dass die beteiligten Lehrkräfte die Komplexität der Konstruktionen doch unterschätzt haben. Es sind durchaus viele Handlungsschritte erforderlich, bei denen man auch als Erwachsener sehr genau gucken muss. Für Kinder der 1. und 2. Klasse ist das System daher nur sehr bedingt geeignet. Für ältere Kinder der Grundschule stellt es eine Herausforderung dar, ist aber mit Hilfe durchaus machbar.