"Gemeinsam alles schaffen"

Ansprechpartner:

Frau Helsberg

Institution:

Gustav Adolf Schule Datteln

  • Mozartstraße 1
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

"Gemeinsam alles schaffen" ist das Motto unserer Schule, was sich aus den Anfangsbuchstaben der Gustav-Adolf-Schule zusammensetzt. Jedes Kind das hier lernt, ist mit seinen Interessen, Stärken und Schwächen unterschiedlich und trägt so seinen Teil zur Schulgemeinschaft bei. Denn nur wenn wir zusammenarbeiten, uns gegenseitig helfen und unterstützen können wir alles gemeinsam schaffen. Jeden Tag versuchen wir dieses Motto im gemeinsamen Lernen und Arbeiten mit den Kindern in der Gustav-Adolf-Schule umzusetzen. Auf der Grundlage genauer Beobachtungen und Einschätzungen des Möglichen, lassen wir jedem Kind die Unterstützung zukommen, die es für die Weiterentwicklung braucht. Da dieses Motto durch die derzeitige Corona-Lage uns in unserem Ziel weiter gestärkt und motiviert hat, an unseren Zielen zu arbeiten möchten wir im Rahmen der Pausengestaltung das miteinander aufgreifen und stärken. Die Kinder hatten in den letzten 1 ½ Jahren nicht die Möglichkeiten gemeinsam zu spielen, Freundschaften zu schließen vielleicht kooperativ zu handeln oder einfach Spaß zu haben. Um den Kindern wieder ein Stück "Normalität" neben dem Unterricht zu ermöglichen, möchten wir mit Hilfe von Pausenspielzeug den Interessen und den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Da die Schule nach Corona nicht nur ein Lern- und Förderort sein sollte, möchten wir einen Platz schaffen, an dem die Kinder Spaß haben und zusammen ihre Freizeit verbringen möchten. Sie sollen von der Gemeinschaft profitieren und folgende Fähigkeiten unter Umständen neu erlernen, ausbauen und weiterentwickeln: -lernen kooperativ zu handeln -kreative Ideen entwickeln -lernen, sich zu konzentrieren -Umgang mit Sieg und Niederlage -das Einhalten von Regeln -das Festigen und Knüpfen von neunen Freundschaften

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Jedes Kind hat ein Recht auf Pause, Entspannung und individueller Entfaltung. Mit der Unterstützung des Pausenspielzeugs können wir den individuellen Bedürfnissen nach dem Unterricht und der langen Corona Zeit den Kindern wieder gerecht werden. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, nach ihren Interessen, Stärken und Schwächen handeln zu können. Dabei steht jedes Kind selbst im Vordergrund und trägt so seinen eigenen kleinen Beitrag zur freien Entfaltung bei.

Rückblick: