Wir laden Insekten nach Bullerbü ein

Ansprechpartner:

Frau Ohlmeier

Institution:

Elterninitiative Bullerbü

  • Brinkerstr., 33
    45549 Sprockhövel

Beschreibung und Ziele:

Wir von der Kita Bullerbü möchten mit der Waldgruppe unser Aussengelände insektenfreundlich gestalten. Dazu möchten wir gemeinsam mit den Kindern ein Hochbeet bauen und insektenfreundlich bepflanzen. Desweiteren möchten wir geminsam ein Insektenhotel planen und konstruieren. Eine Kräutertreppe sowie versch. Pflanzen runden unsere Planung für das Aussengelände ab. Als Überraschung laden wir den Naturführer Martin Maschka in unser insektenfreundliches Aussengelände ein.

-Umweltbewusstsein ökologische Bildung stärken -Verantwortungsbewusstsein -Wissenserweiterung -Gemeinschaftsgefühl stärken -handwerkliches Geschick fördern Feinmotorik

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bauen und Handwerken selber mit. Sie übernehmen die Verantwortung der Pflege und Gießen der Pflanzen. Sie entscheiden mit was und wo eingepflanzt wird.

Rückblick:

Sehr geehrte Damen und Herren von Gelsenwasser!

Erstmal möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass sie unser Projekt "wir laden Insekten nach Bullerbü ein" ermöglicht haben!
Wir freuen uns über die Gelegenheit, zusammen mit den Kindern unser Außengelände insektenfreundlicher und grüner zu gestalten.
In unserer Projektbeschreibung haben wir unser Hauptaugenmerk daraufgelegt, dass die Waldzwerge das Außengelände mitgestalten. Unsere Waldis sind im Alter von 3 bis 6 Jahre.
Beim Sichten der verschiedenen Materialien für das Projekt, haben wir beschlossen auch unsere kleinsten ins Boot zu holen. Die Kinder im Südhof sind im Alter zwischen neun Monaten und 3 Jahren. Da sie das Außengelände genauso bespielen wie die Waldzwerge, wollten wir sie nicht außen vorlassen.
Wir möchten unsere Kinder möglichst früh spielerisch und altersgemäß einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt näherbringen. Gerade in Zeiten des Klimawandels möchten wir unsere Kinder dafür sensibilisieren ein gesundes Umweltbewusstsein zu entwickeln. Da auch das Thema Insektensterben dazu gehört, möchten wir den Kindern Hochbeete, Insektenhotels und verschiedene andere Materialien zur Verfügung stellen, um sich dem Thema gemeinschaftlich zu nähren.
Deshalb haben wir uns zum Beispiel dazu entschlossen zwei Hochbeete anzuschaffen. Ein kleines Hochbeet das die U3 Kinder bepflanzen können und ein größeres für die Waldzwerge. So kann individuell auf die Interessen der unterschiedlichen Altersstufen eingegangen werden. Dasselbe gilt ebenso für Bücher und Spiele, die angeschafft wurden.
Die Pflanzen werden wir Jahreszeiten entsprechend zusammen mit den Kindern im Ortseigenen Handel kaufen oder aus Samen selbst ziehen.
Da wir unser Projekt erst vor ca. 5 Wochen witterungsbedingt starten konnten, sind wir noch mit vielen Aktivitäten beschäftigt wie z.B. der Besuch beim ortsansässigen Imker.
Spannend wird ja auch noch besonders für unsere Kinder das Ernten.

Mit Freude blicken wir auf die kommenden Wochen auf die weitere Umsetzung unseres Projektes.
Ganz Bullerbü sagt noch einmal:
Herzlichen Dank und summende Grüße aus Sprockhövel