MUT. MACHT. STARK.

Ansprechpartner:

Frau Schlüter

Institution:

Kindergarten Purzelbaum

  • Lübbecker Str. 365
    32479 Hille

Beschreibung und Ziele:

KiTa-Training Ich-Stärkung und soziale Kompetenz Vortrag "Gestärkt ins Leben" für Erziehende Tipps und Anregungen zur Ich-Stärkung Vortrag "Sicher ins Leben" für Erziehende Tipps und Anregungen zur Gewaltprävention Eltern-Kind-Training Eltern-Kind-Training Stärkung des Miteinanders in der Familie

Spielerisches Lernen, viel Bewegung und altersgerechte Theorieeinheiten sind die Hauptelemente des KiTa-Trainings MUT. MACHT. STARK . In einem geschützten Rahmen werden die Jungen und Mädchen ermutigt, über ihre Bedürfnisse und Ängste zu sprechen. Sie erfahren, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen. "NEIN" sagen dürfen. In kleinen Rollenspielen werden die Kinder sensibilisiert, ihre Grenzen wahrzunehmen und zu schützen. Beispielsweise: Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? Muss ich mich bei einem Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt? Durch die verschiedenen Methoden wird die Handlungskompetenz der Kinder erweitert und gefestigt. Das stärkt und gibt Sicherheit! Im Vorfeld des Trainings findet eine Elterninformation statt, bei der Eltern über die Inhalte informiert werden und Tipps zur Ich-Stärkung bekommen. In dem Vortrag "Gestärkt ins Leben" bekommen die Erziehenden Informationen darüber, was Jungen und Mädchen für eine gesunde Entwicklung benötigen, damit sie zu einem zufriedenen und lebenskompetenten Menschen heranwachsen. In dem Vortrag "Sicher ins Leben" wird der Übergang von der KiTa in die Schule thematisiert. Wie kann man sein Kind schützen, ohne es zu verängstigen? Welche Gefahren lauern auf dem Schulweg oder auf dem Schulhof? Kann man es vermeiden, dass Kinder zum Opfer werden? In diesem Vortrag gibt es Tipps und Anregungen, wie man sein Kind schützen und stärken kann. Das Eltern-Kind-Training MUT. MACHT. STARK ist so konzipiert, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der Familie gestärkt und unterstützt wird. Theoretische Einheiten wechseln sich mit Bewegungs- und Rollenspielen ab. Zusätzlich wird eine Gesprächsrunde mit den Eltern durchgeführt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder, Erzieher und Eltern sind mit Rollen- und Bewegungsspielen eingebunden. Außerdem ist durch die Mitwirkung der Eltern und Erzieher die Nachhaltigkeit erhöht und gegeben.

Rückblick:

Der Alltag vieler Eltern ist geprägt von komplexen Anforderungen. Sie stehen oft unter Zeit- und Leistungsdruck und stellen sich die Frage, ob ihr Kind mit allem Wichtigen versorgt ist.

An dem Elternabend, wie auch bei den Vorträgen bekamen unsere Eltern Informationen darüber, was Jungen und Mädchen für eine gesunde Entwicklung benötigen, damit sie zu einem zufriedenen und lebenskompetenten Menschen heranwachsen.
Verschiedene Beispiele aus einem "normalen Familienalltag" halfen zu verdeutlichen, wie Eltern dazu beitragen können, dass Kinder Selbstvertrauen entwickeln und soziale Kompetenzen erlangen.

Beim weiteren Training mit den Kindern, wurde nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Kindern und Eltern gestärkt und unterstützt, auch wurde durch verschiedene Methoden, wie Roll- und Bewegungsspiele die Handlungskompetenz der Kinder erweitert und gefestigt. Das stärkt und gibt Sicherheit!
Die Kinder haben erfahren, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen. "NEIN" sagen dürfen. Sie wurden sensibilisiert, ihre Grenzen wahrzunehmen und zu schützen.

Besonders hilfreich fanden unsere Eltern die Gesprächsrunden, in denen sie Tipps zur Ich-Stärkung ihrer Kinder erhielten und somit die Nachhaltigkeit erhöht und gegeben wurde.

Ein rundum gelungenes Projekt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung