Die Wortwerkstatt

Ansprechpartner:

Frau Gao

Institution:

EntdeckungsReich

  • Am Feldbrand 7-9
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wie unser Name schon vermuten lässt, sind wir eine Kita, die den Kindern Raum zum Entdecken und Forschen gibt. Unsere Kita arbeitet mit Lernwerkstätten. Als Lernwerkstätten bezeichnen wir unsere Räume, in denen die Kinder vielfältige Materialen für das praktische und eigenaktive Lernen bereitstehen und das Lernen mit eigenen Erfahrungen ermöglicht wird. Nun ist bei uns eine neue Werkstatt entstanden. Unter dem Namen "Wortwerkstatt" ist ein fester Raum unter Literacy Bedingungen entwickelt worden, der den Kindern Erfahrungen und Grundfertigkeiten rund um Erzähl-, Sprach- und Schriftkultur ermöglicht. In der Praxis sah das in den vergangenen Wochen folgendermaßen aus: Die Kinder trafen sich mit ihren Erziehern im Morgenkreis. Morgenkreise bieten uns im Alltag eine Grundlage, Kinder aktiv dabei zu unterstützen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern. Diese Meinungen und Interessen bilden Grundlage über die Gestaltung des Tages oder auch eines Projektes. So gestaltete sich dann auch der Prozess rund um die Wortwerkstatt. Mit den Kindern wurde gemeinsam überlegt, was denn genau das Interesse ist. Wie soll der Raum aussehen, welche Möbel sollen in den Raum, was möchtet Ihr in diesem Raum erleben? Unter Corona Bedingungen richteten wir den Raum ein. Möbel wurden per Katalog ausgesucht, anstelle direkt im Möbelgeschäft. Der Raum nahm Gestalt an. Eine Bücherei wurde eingerichtet. Ideen wie ein Arbeitsplatz sind noch in der Umsetzung. Einige Interessen sind noch nicht umgesetzt. Ein Sitzkissen zum Verweilen steht noch an zu kaufen. Ein weiterer Aspekt der noch in der Umsetzung steht, ist die Umsetzung der Digitalisierung. Ziel ist es hierbei die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Wir sehen Medien als Chance die kindliche Wahrnehmung zu erweitern und den Kindern neue Möglichkeiten zum kreativen Handeln zu bieten. In der Vergangenheit haben wir schon häufig erlebt, wie das Internet die Kinder unterstützt hat, Projekte und Aktionen weiter zu entwickeln. Unser Wunsch ist es, das Medium Internet als Werkzeug einzusetzen, welches die Kinder beim Spielen, Entdecken und Ausprobieren unterstützt. Wir möchten in diesem Punkt auf Chancengleichheit setzen. Besonders für die Kleinsten der Gesellschaft. Medienbildung ist für jedes Lebensalter und jede pädagogische Institution wichtig. Sie setzt dabei zentrale Aspekte der Medienbildung und der Medienkompetenz um und untermauert diese durch eigenständige Forschung.

- Förderung im Umgang mit Büchern, Worten und Sprache - Litearcy - Das schaffen einer Räumlichkeit, die zum verweilen und "schmökern" einlädt - Das Mitentscheidungsrecht der Kinder von Anfang an ermöglichen - Umgang mit Medien und Technik im Zusammenhang mit Sprache - Langfristiges Ausleihsystem für Familien der Einrichtung -

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere Kinder werden durch Morgenkreise in jegliche Projekte einbezogen. Aufbauend zu diesen Morgenkreise entstehen Interessensgruppe. In unserem Prozess Wortwerkstatt wurde die Einbeziehung durch Corona ein wenig erschwert. So wurde zum Beispiel das Bücherregal anhand von Bildern ausgesucht. Auch neu angeschaffte Bücher wurden nicht vot Ort mit den Kindern gekauft. Aber die Kinder wurden einbezogen, Bücher per Internet auszusuchen. Spannend waren die Morgenkreise, in denen die Kinder rege über die Ausstattung des Raumes gesprochen wurde. Ideen und Wünsche wurden per Plakat verewigt. Buchstabenkarten wurden gemeinsam erarbeitet. Der Wunsch nach der Möglichkeit CDs zu hören soll ebenfalls im Zuge der Digitalisierung mit einer Toniebox umgesetzt werden. Zukünftig sollen die Kinder weiterhin unter Gesichtspunkten der Partizipation mitbestimmen. Wir möchten den Kindern den Anreiz geben, ihre Projekte mit dem Medium auch für andere erfahrbar zu machen. Wie schön wäre es da, diesen Fundus an Projekten digital in Themenboxen zu speichern. Was haben andere Kindergruppen schon erfahrbar gemacht? Können wir darauf aufbauen? Kann der Gedanke noch weitergesponnen werden und wir gehen bei Interesse noch einen Schritt weiter zu den örtlichen Grundschulen? Können da schon mit unseren Materialen Kontakte zu den zukünftigen Grundschulen geknüpft werden? Oder auch umgekehrt? Das sind Ideen die wir gemeinsam mit den Kindern unter Gesichtspunkten der Partizipation planen, wenn wir die Möglichkeit hätten, den Kindern einen Zugang zu einem Laptop in der Wortwerkstatt ermöglichen… Da wir uns mitten im Prozess befinden und den Kindern alle Mö

Rückblick:

Stand Oktober 2022
Im weiteren Vorgehen des Projektes, beteiligten sich die Kinder an der Auswahl der Toniefiguren, die per Mehrheitsentscheid stattfand. Leider war es nicht möglich gemeinsam in den Buchladen zu gehen. Das war aber nicht schlimm. Gerade für die jüngeren Kinder sind die Geschichtenfiguren im Mittagsbereich sehr beliebt. Das aufsprechen auf die leeren Figuren erfordert etwas Übung, macht aber großen Spaß. Dadurch, dass die Kinder auf Hilfe angewiesen sind, läuft der Prozess langsamer als gewünscht. Hier müssen noch Erwachsene nach Lösungen suchen.
Besonders hohen Anklang fand der neue Arbeitsbereich mit echtem Laptop, der mit unserem Drucker angeschlossen ist. Im "Interessenkreis" wurden die ersten Regeln für die Benutzung von den Kindern festgelegt.
1. Nicht alles anklicken.
2. Nicht zu festdrücken. Sonst gehen die Tasten kaputt.
3. Jeder nur ein Blatt
Hier gab es von uns keine speziellen Vorgaben, Wir haben die Kinder in ihrer Regelfindung unterstützt. Das Angebot wird bis heute aktiv von unseren älteren Kindern genutzt. Schnell haben die Kinder festgestellt, dass ein Blatt durchaus zu weinig sein kann. Schnell gab es keine Begrenzung mehr. Der Drucker hat seinen festen Platz in der Wortwerkstatt. So können ausgedruckte Bilder und Texte direkt weiterverarbeitet werden. Wichtig ist an dieser Stelle, dass die Großen von den Kleinen lernen und gesichertes Wissen weitergeben können. Die Nutzung des Laptops bietet sehr viele Möglichkeiten neues Wissen zu erlagen. Fotos machen und auf den PC zu laden sind vorbereitete Optionen, die zu gegebener Zeit, angeboten werden können. Sowie das aufsprechen von Texten und anhören.
Das Medium Internet begleitet hier im Haus jedes weitere Projekt und wird hier als Informationsmedium benutzt.
In Planung ist eine Leiter, mit der man leichter an alle Bücher der hohen Regale erreichen kann.