Wie Kinder zu Erzählern werden

Ansprechpartner:

Frau Degenkolbe

Institution:

Kommunale Kindertagesstätte im Flothfeld

  • Dionysiusstraße, 23
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Kinder nutzen das Angebot sprachlicher Kommunikationssituationen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten Alters entsprechend zu erwerben. Sprachliche Bildung in der Kita begleitet diesen Prozess der Sprachaneignung kontinuierlich und richtet sich als Querschnittsaufgabe an alle Kinder. Das pädagogische Personal nutzt gezielt geeignete Situationen zur Sprachbildung. Sprachbildung ist die systematische Anregung und Gestaltung von vielfältigen Kommunikations- und Sprechanlässen im gesamten Tagesablauf in der Kita. Sprachkompetenz und das Ausdrucksvermögen sind Schlüsselfähigkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Bildungserfolg für alle Kinder und eine wesentliche Voraussetzung für ihre Chancen in unserer Gesellschaft. Das Erzähltheater und die Geschichtensäckchen eröffnen den Kindern eine Welt voller Sprache und Fantasie. Kinder lieben Geschichten in jeder Form. Im Morgenkreis - das Vortragen der Geschichte als festes Morgenritual oder frei im Tagesablauf in Kleingruppen sowie mit Einzelkindern nach ihrem Wunsch. In der Kita ist bereits ein Kamishibai Erzähltheater vorhanden, jedoch fehlt es an entsprechenden Bildkarten. Die Anschaffung von Geschichtensäckchen, Kamishibai-Bildkarten, sowie entsprechende Fachliteratur unterstützt die alltagsintegrierte Sprachbildung in unserer Kita.

Im Zuge unserer alltagintegrierten Sprachbildung möchten wir Materialien, wie Kamishibai Bildkarten und Geschichtensäckchen anschaffen, um den Kindern einen neuen Zugang zu Sprache und Wortschatzerweiterung zu ermöglichen. Das Erzähltheater und dir Geschichtensäckchen fördert jedoch auch die Kreativität, das Sprechen vor großen Gruppen und die Verarbeitung von Emotionen. Und wenn die Kinder sich dann mehr und mehr trauen, vor anderen zu sprechen oder sogar frei zu erzählen, kann man erleben, wie sie über sich hinauswachsen und an innerer Stärke gewinnen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Beteiligung der Kinder ist uns sehr wichtig. Sie sollen mitentscheiden, welche Geschichtensäckchen bzw. Kamischibai Geschichten angeschafft werden sollen. Wir werden die Kinder befragen, welche Themen sie interessieren und dementsprechend Vorschläge machen. In einer anschließenden Abstimmung, kann sich jedes Kind aktiv an der Auswahl der Materialien beteiligen. Außerdem können die Kinder für das Kamishibai Erzähltheater und die Geschichtensäckchen selber Geschichten erfinden und dazu Bilder malen bzw. den Inhalt eines Säckchens passend zur Geschichte gestalten.

Rückblick:

Nachdem wir die Nachricht bekommen hatten, dass unser Projekt "Wie Kinder zu Erzählern werden" von der Gelsenwasser AG gefördert wird, haben wir uns gleich daran gemacht, die mit den Kindern ausgesuchten Geschichten für das Kamishibai Erzähltheater und die Geschichtensäckchen zu bestellen.
Die neuen Kamishibai-Geschichten und Geschichtensäckchen sind der ideale Begleiter für die sprachliche Förderung der Kinder und werden seitdem regelmäßig in den Gruppen eingesetzt. Das erste selbstgestalteten Geschichtensäckchen haben die Kinder mit viel Spaß und Phantasie zum Thema "St. Martin" gefertigt. Dieses Säckchen ist bei den Kindern besonders beliebt und wird häufig genutzt.
Die Kinder sind zum Einen als Zuhörer beteiligt, zum Anderen übernehmen sie die Rolle des Erzählers. Mit viel Kreativität gestalten die Kinder selber Geschichtensäckchen zu vorgegebenen und auch erfundenen Geschichten.
Wir danken der Gelsenwasser Ag ganz herzlich für die Unterstützung.