Vom Anbau bis zur Ernte

Ansprechpartner:

Frau Van der Mee

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Heidelbergerstrasse

  • Heidelbergerstrasse 8
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Dieses Jahr wird die städt. Tageseinrichtung für Kinder Heidelberger Straße in einen Neubau umziehen und um zwei Gruppen erweitert. In der neuen Einrichtung "Talentzwerge", die dann auch Familienzentrum ist, werden dann 75 Kinder in vier Gruppen betreut. In unserer Einrichtung ist das Thema "gesunde Ernährung" bereits seit Jahren ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir bieten täglich ein reichhaltiges und ausgewogenes Frühstück an. Gemeinsam mit den Kindern mahlen wir z.B. das Korn für unser Brot selbst, stellen Aufstriche her, quetschen Haferflocken usw. Begleitend dazu gibt es verschiedene Elternveranstaltungen, wie z.B. Elternfrühstück, Elternback- und Kochkurse sowie Informationsnachmittage. Gerne möchten wir auf regionale, nachhaltige Produkte zurückgreifen und den Kindern den Anbau näherbringen. Aus diesem Grund planen wir, Hochbeete auf unserer Terrasse zu installieren und diese mit Kräutern, Gemüse, Obst und evtl. Getreide zu bepflanzen.

Zum einen ist uns die Wissensvermittlung wichtig, wie Lebensmittel entstehen und wo sie herkommen nicht aus dem Supermarkt. Darüber hinaus werden die Kinder in den Gesamtprozess eingebunden, beginnend beim Bau der Hochbeete, der Bepflanzung, Pflege, der Ernte sowie bei der Weiterverarbeitung der Nahrungsmittel. Die Kinder werden mit Spaß und Neugier an die Lebensmittel herangeführt. Die Nachhaltigkeit der Lebensmittel soll gesichert sein.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wirken von Anfang an am Projekt mit. Sie wählen die Hochbeete mit aus, helfen beim Aufbau und befüllen sie anschließend mit Erde. Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen, welche Pflanzen eingesetzt und gemeinsam eingekauft werden. Das Einpflanzen übernehmen auch die Kinder, unter Anleitung der Fachkräfte. Die fortlaufende Pflege der Beete übernehmen die Kinder in Kleingruppen gemeinsam mit der Fachkraft. Kommt die Zeit der Ernte, helfen die Kinder auch hier mit und sind bei der Weiterverarbeitung beteiligt Aufstriche, Säfte usw..

Rückblick:

Die Kinder waren mit viel Freude am Projekt "Vom Anbau bis zur Ernte beteiligt.
Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim bepflanzen der Hochbeete.
Jeden Tag haben sie nachgesehen, ob die Pflanzen schon gewachsen sind. Als die Zeit des Erntens kam, waren die Kinder sehr aufgeregt. Alle Kinder haben das frisch verarbeitete Gemüse gegessen. Es hat Ihnen sehr gut geschmeckt.