Willkommen in unserem Garten "Leipziger Straße 39"

Ansprechpartner:

Frau Altunyurt

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Leipziger Strasse

  • Leipziger Strasse 39
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kita, die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Leipziger Str.39, befindet sich in Gelsenkirchen-Schalke. Wir verfügen über ein weitläufiges, abwechslungsreiches Außengelände mit Höhen und Senken, altem Baumbestand, Obst-und Nussbäumen, u.v.m. Hier können viele Naturerfahrungen gemacht werden. Seit vielen Jahren nutzen wir die vorhandenen Ressourcen, z.B. backen wir Apfelkuchen aus unseren Äpfeln, wir stellen gesunde Nutella aus den Haselnüssen der Kita her und wir rösten die Esskastanien im Herbst. Diese positiven Erfahrungen möchten wir weiter ausbauen und die Kinder mehr mit einbeziehen. Wir planen ein Stück Wiese in einen Nutzgarten umzuwandeln.

Wir planen aus Tomaten, Paprika, Gurken und Sonnenblumen den Samen zu ziehen. Dann möchten wir mit den Kindern das Wachsen beobachten und die Pflanzen pflegen und versorgen. Die Kinder sollen die verschiedenen Entwicklungsstufen beobachten, erleben und verstehen. Wir wollen Ihnen gärtnerisches Wissen und Können nahe bringen. Die Kinder sollen Pflanzen als Lebewesen kennenlernen, sich organisieren und Teamgeist spüren. Die Neugierde der Kinder soll geweckt werden, sie sollen Verantwortung übernehmen und sich selbst als Teil der Natur kennenlernen. In diesem Zusammenhang möchten wir den Kindern Lebensfreude und Begeisterung nahebringen. Die Kinder sollen pflanzen als kostbare Lebensmittel anbauen, versorgen, pflegen, ernten, verarbeiten, genießen und wertschätzen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt in unserem Projekt eine wesentliche Rolle. Geplant ist, den Kindern die selbstgezogenen Pflanzen mit nach Hause zu geben. So werden auch die Eltern mit einbezogen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir werden aus der Bücherei Bücher und Medien ausleihen, die sich mit dem Thema beschäftigen, um uns und die Kinder mit dem Projekt vertrauter zu machen. Gemeinsam möchten wir Hochbeete mit Erde, Folie und Kies befüllen um später die Anzüchtlinge und unser Pflanzgut einzusetzen. Die Kinder werden in alle Arbeiten miteinbezogen, umgraben, Unkraut jäten, gießen usw. Im Jahresverlauf pflanzen, säen, pflegen und ernten die Kinder Obst, Früchte, Gemüse und Blumen und machen so vielfältige naturnahe Beobachtungen und Erfahrungen. Wir hoffen dann im Laufe des Sommers auf eine vielfältige Ernte, die wir gemeinsam mit den Kindern verplanen und verarbeiten. Und jedes Jahr aufs Neue.

Rückblick:

Als erstes möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für die finanzielle Unterstützung für unser Projekt bedanken. Die Kinder konnten durch die Anschaffung der Hochbeete jederzeit die Natur beobachten und erfahren. In Teamarbeit wurden die verschiedenen Schichten der Hochbeete befüllt. Dieses konnte leider nicht als Eltern Kind Aktion stattfinden, da es uns Corona nicht zugelassen hat. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei den einzelnen Zuständigkeiten, wie z.B. gießen, Unkraut jäten, einsäen und ernten. Wir freuen uns auf das Frühjahr, die neues Herausforderungen und auf die Ernte.