"Es geht rauf und es geht auch wieder runter - da werden alle Waldwichtel ganz munter"

Ansprechpartner:

Frau Grund

Institution:

Kindertageseinrichtung Waldwichtel

  • Cappenberger Str.2
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Bewegung hat bei uns Waldwichteln einen sehr großen Stellenwert. Nur wer sich ordentlich ausgeturnt und bewegt hat, kann sich auch in Ruhe auf andere Bildungsbereiche einlassen und sich konzentrieren. Kinder sind immer in Bewegung und müssen dies auch sein, deshalb möchten wir den Kindern jederzeit genügend Bewegungsräume bieten und uns für den Bewegungsbereich nicht nur auf das Außengelände und die Turnhalle beschränken. Die Kinder haben festgestellt, dass wir eine nur begrenzte Anzahl an Materialien und Geräten innerhalb der Kita besitzen, mit denen wir verschiedene Ebenen und Höhen bauen können. Auch lassen sich viele der bereits vorhandenen Turngeräte nicht so einfach in andere Räumlichkeiten verschieben.

- Förderung des Raum-Lage-Sinns - Förderung der Bewegungsfreude und des Bewegungsdrangs - Erleben und Ausgleichen von verschiedenen Ebenen - Mathematische Früherziehung - Räumliches Denken - Erleben von verschiedenen Maßen und Höhen - Förderung der Selbsteinschätzung und der Selbstwahrnehmung - Förderung des Gefahrenbewusstseins - Weiterentwicklung des Selbstbewusstseins - Förderung der vestibulären Wahrnehmung und der Sensomotorik

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei einem Besuch im Büro entdeckten einige Kinder die Kataloge von Kindergartenbedarfsausstattern. Die Waldwichtelaugen wurden immer größer und der Wunschzettel länger. Beim gemeinsamen Morgenkreis wurde thematisiert, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Die Waldwichtel machten eine Bestandsaufnahme innerhalb der Kita. Welche Materialien von der Wunschliste gibt es bereits, für welche gibt es ähnliche Alternativen? Am Ende des Morgens standen trotzdem zwei große Wünsche für die Kinder fest. Zum einen wünschen sich die Kinder Turngeräte mit denen sie in die Höhe bauen können und zum anderen wurde häufig der Wunsch geäußert ein "Auf und ab -Parcours" zu erleben. Um den Spagat zwischen den verschiedenen Altersgruppen und den Kinderwünschen zu schaffen, konnten wir uns gemeinschaftlich auf zwei Turngeräte einigen.

Rückblick:

Unser Projekt startete exakt in dem Moment, indem der Postbote die Pakete lieferte. Alle Kinder staunten schon beim Auspacken und waren sofort motiviert, die Bewegungsmaterialien auszuprobieren. Kurzer Hand bauten alle großen Waldwichtel gemeinsam an einer Bewegungsbaustelle, die dank der neuen Hockertreppe über viele verschiedenen Höhen führte. Auch in den nächsten Tagen wurde immer wieder umgebaut, ausprobiert und verfeinert. Seitdem ist ein neuer Lieblingsbereich in unserer Kita entstanden und alle Kinder sind beteiligt. Ein Vorteil der Hockertreppe ist nämlich, dass alle Elemente immer wieder neu verbaut werden können und sich so immer neue Anforderungen ergeben. Da die Einzelteile nicht sehr schwer sind, können sie auch von den Kindern selbst bewegt werden. Die Kinderfreude an den neuen Bewegungsmaterialien ist immer noch ungebrochen und es ist uns Erzieher*innen täglich eine große Freude, den Kindern zuzusehen, wie sie spielerisch, etliche Erfahrungen sammeln und dabei große Fortschritte in ihrer Entwicklung machen. Die kleineren Waldwichtel machen täglich ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem lieb gewonnenen Trapezblock. Mit dessen Hilfe machen sie nun auch Erfahrung, wie es sich anfühlt verschiedene Höhen zu überwinden. Der Trapezblock ist extra auf die Bedürfnisse der Waldwichtel im U3 Bereich der Kita abgestimmt. So haben auch die Kleinsten ein neues Lieblingselement in ihren Räumlichkeiten, das ihnen täglich die unterschiedlichsten Lernfelder eröffnet.
DANKE im Namen aller kleinen + großen Waldwichtel für die großzügige Spende, die uns täglich rauf und runterführt und uns große Freude bereitet.