Wir machen uns bewegt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ansprechpartner:

Frau Schött

Institution:

Ev. Kindertagesstätte Alpen

  • Im Dahlacker 9
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Egal in welche Richtung wir blicken - jeder diskutiert über Nachhaltigkeit. Aber … reicht es, darüber zu diskutieren? Die Klimaerwärmung oder die Umweltverschmutzung sind schon lange Thema. Aber … haben wir das alle im Blick? Haben wir das Thema Nachhaltigkeit in unseren Alltag integriert? In vielen Bereichen beschäftigen wir uns längst mit Fragen der Nachhaltigkeit. Der Griff zum BIO-Obst und das Vermeiden von Plastikverpackungen gehört für viele schon zum Alltag. Dennoch gibt es noch viel Arbeit, nachhaltiges Verhalten zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und Ansätze, mit Kindern in einer Kindertagesein- richtung ein Projekt zur Nachhaltigkeit durchzuführen. Bei der Auswahl unseres Weges war es uns wichtig, dass sich das Thema Nachhaltigkeit im täglichen Leben widerspiegelt, damit Kinder die bedeutsamen Zusammenhänge erleben und verstehen können. Dafür war und ist es uns wichtig, einen eigenen Weg zur Nachhaltigkeit, mit eigenen Zielen und Schwerpunkten in unserer Arbeit gesucht und gefunden zu haben, da dieser Weg nur so in unserer KiTa gelebt und von ganzem Herzen verfolgt werden kann. Wir haben uns entschieden, uns bewegt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu machen. Der Spaß an Bewegung sollte möglichst früh im Leben verankert werden, um auch im späteren Leben Bewegung als positive Aktion zu sehen, die gerne umgesetzt wird. Dies kann im besten Fall zur Folge haben, dass das Auto stehenbleibt, und eine ökologischere Anfahrt/Anreise zu überlegen. Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt in unserer Einrichtung also darauf ab, unseren KiTa-Kindern im Alltag die spielerische und forschende Auseinandersetzung mit Bewegungsmaterialien zu bieten, damit sie sich Erfahrungen und Wissen aneignen können, um ihre Kompetenzen zum bewussten Handeln zu fördern. Kinder im Kindergartenalter sind in einer besonders sensiblen Phase für ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Was sich Kinder an grundlegenden Fertigkeiten, Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, ist prägend dafür, wie sie sich in ihrem weiteren Leben gegenüber ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen verhalten. Es ist uns wichtig, ihnen in unserer KiTa in dieser Entwicklungsphase einen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten, konkret: mehr Bewegungsmöglichkeiten, denn wir möchten unsere Kinder zu nachhaltigem Handeln befähigen und für zukünftige Herausforderungen in einer globalen Welt stärken. Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit, denn: Bewegung wirkt auf den ganzen Körper. Nur mit ausreichender Aktivität bleibt die normale Funktion der meisten lebenswichtigen Organe erhalten, bleiben die Energiebilanz im Gleichgewicht und das Körpergewicht im Normalbereich. Bewegung wirkt zudem positiv auf die Psyche. Sport hebt die Stimmung und bessert die geistige Leistung. Bewegung gehört zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder, sie ist Kennzeichen ihrer Lebensfreude und Vitalität: Kinder rennen und springen, steigen und klettern, schaukeln und balancieren, wo auch immer sie dazu Gelegenheit haben. Über den Körper und die Bewegung setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander, lernen sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Bewegung und körperlicher Aktivität spielen besonders für Kinder eine unumstritten wichtige Rolle, denn sie entdecken die Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu ihrer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei. Das Gehirn lernt ständig dazu, stellt neue Verknüpfungen her, Muskeln und Knochen entwickeln sich und vieles mehr. Die Kinder lernen durch Bewegung viel über sich und ihre Umwelt. Ihre körperliche und geistige Entwicklung ist eng mit Bewegung und Bewegungserfahrungen verknüpft. Bewegung im Alltag ist ein weiterer großer Pfeiler, der unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wesentlich beeinflusst und - je selbstverständlicher Bewegung für jeden Einzelnen ist - positiv und nachhaltig auf unsere Umwelt auswirkt.

Wir möchten das Bewusstsein, den Spaß und die Selbstverständlichkeit der körperlichen Bewegung fördern und fordern, um unsere Kinder nachhaltig in ihrem Alltag für Bewegung zu begeistern und ihnen dazu Raum, Material und Gelegenheit zur Verfügung zu stellen. Wir möchten den Kindern in unserer KiTa einen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten, konkret: mehr Bewegungsmöglichkeiten, denn wir möchten unsere Kinder zu nachhaltigem Handeln befähigen und für zukünftige Herausforderungen in einer globalen Welt stärken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Jede der 3 Gruppen unserer KiTa verfügt über einen großen, lichtdurchfluteten Gruppenraum mit integrierter großzügiger 2. Ebene. Zusätzlich ist jedem Gruppenraum ein ebenfalls großer Nebenraum angeschlossen. Die Ausstattung der Spielbereiche wechselt regelmäßig, unsere Kinder haben ein großes Mitspracherecht bei der jeweiligen Einrichtung. Die Beteiligung der Kinder fing in diesem Fall tatsächlich schon vor dem Antrag an: Die Kinder einer unserer U3-Gruppen haben im Nebenraum einen großzügigen Bauteppich incl. einer großen Auswahl an Baumaterialien. Den Erzieherinnen der Gruppe fiel auf, dass die Kinder seit geraumer Zeit in diesem Spielbereich wenig bauten oder konstruierten, sondern viel mehr hüpften und sprangen, rannten und toben. Die Idee der Erzieherinnen, dort einen Bewegungsraum einzurichten, rief bei den Kindern große Begeisterung hervor. Dieser Nebenraum, dieser Spielbereich, dieser Bewegungsraum darf von den Kindern unter Berücksichtigung alltäglicher Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens während des Freispiels selbstbestimmt aufgesucht und bespielt werden. Zusätzlich können die Erzieherinnen unter Zuhilfenahme der Materialien in Kleingruppen angeleitete Beschäftigungen anbieten, um den Kindern so Spielimpulse zu geben. Dadurch, dass die Materialien beweglich sind, können sie im weiteren Verlauf auch in den Nebenräumen der anderen Gruppen oder im Mehrzweckraum der Einrichtung eingesetzt werden.

Rückblick:

Wir haben uns mit unseren Kindern "bewegt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit" gemacht, da wir das Bewusstsein, den Spaß und die Selbstverständlichkeit der körperlichen Bewegung fördern und fordern möchten, um unsere Kinder nachhaltig in ihrem Alltag für Bewegung zu begeistern.
Dank der Projektzusage der Gelsenwasser-Stiftung, durch die uns die Anschaffung ansprechender und abwechslungsreicher Materialien ermöglicht wurde, konnten wir unser Ziel unseren KiTa-Kindern im Alltag die spielerische und forschende Auseinandersetzung mit Bewegungsmaterialien zu bieten, umsetzen.

Diese neuen Materialien wurden in den diversen Nebenräumen aufgebaut und werden seitdem während des Freispiels selbstbestimmt von den Kindern aufgesucht und bespielt.
Motiviert durch die neuen Materialien springen und klettern, balancieren und rutschen die Kinder und setzen sich über den Körper und die Bewegung mit ihrer Umwelt auseinander, lernen sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Vielen Dank an die Gelsenwasser-Stiftung für die finanzielle Zusage zu zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten, mit denen wir unsere Kinder zu nachhaltigem Handeln befähigen und für zukünftige Herausforderungen in einer globalen Welt stärken möchten.