Übergang erleichtern-Erfolgreich in die Schullaufbahn starten

Ansprechpartner:

Frau Missong

Institution:

Regenbogenschule Voerde

  • Auf dem Bünder 25
    46562 Voerde

Beschreibung und Ziele:

Beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule werden die Schulanfänger vor große Herausforderungen gestellt. Sie müssen in kurzer Zeit viele neue Gegebenheiten verarbeiten, Lerninhalte aufnehmen sowie Strukturen und Abläufe erlernen. Dabei lernt jedes Kind auf anderem Wege und unterschiedlich schnell. Am Ende der Schuleingangsphase wird jedoch von jedem Jungen und Mädchen der selbe Lernstand erwartet. Dabei benötigen einige Schülerinnen und Schüler mehr Unterstützung als andere, um auch ihnen einen erfolgreichen Start in die Schullaufbahn zu ermöglichen. Dies ist grundlegend für ihre gesamte Zukunft und eine gelungene Lernbiographie. Gerade jetzt zu Coronazeiten ist diese Unterstützung dringend erforderlich. Viele Kinder konnten monatelang keine Kita oder Kindergarten besuchen. Jegliche Förderung von dieser Seite viel weg darüber hinaus hatten die Kinder kaum die Chance von anderen Kindern zu lernen. Viele Eltern waren im Homeoffice überfordert oder hatten in beengten Wohnverhältnissen nicht die nötige Ruhe ihre Kinder adäquat zu fördern. Diese Defizite gilt es nun dringend aufzuarbeiten. Diese Unterstützung sollen unsere Kinder an der Regenbogenschule durch unsere neue, in diesem Schuljahr eingestellte Sozialpädagogische Fachkraft erfahren, die unser Team durch die Stärkung der Basiskompetenzen bereichert. Diese umfasst die Bereiche Sprache, Sprachverständnis, Wortschatzerweiterung, phonologische Bewusstheit, akustische und visuelle Wahrnehmung, mathematische Vorläuferfähigkeiten, Grob-und Feinmotorik, Raumorientierung, Konzentration, Ausdauer und Selbstwahrnehmung, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Beobachtungs- und Merkfähigkeit u.v.m.......Zu diesem Zweck möchten wir Materialien anschaffen, die den Kindern ein aktiv-entdeckendes, motivierendes und spielerisches Lernen in all diesen Bereichen ermöglicht. Dabei sind die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ebenso heterogen, wie das benötigte Material.

Die Sinne der Kinder zu fördern, das Spielen und Lernen miteinander zu verknüpfen und zur Förderung der Gesamtentwicklung des Kindes beizutragen ist dabei unsere Zielsetzung um den Kindern der Regenbogenschule den Übergang zwischen Kindergarten und Schule möglichst reibungslos und gewinnbringend zu gestalten. Weiterhin dürfen natürlich die Lernmotivation und das Selbstvertrauen der Kinder nicht auf der Strecke bleiben. Wir streben an, eine Förderecke einzurichten, in der diese Förderung zweckdienlich möglich ist und die Materialien allen Beteiligten zur Verfügung stehen. Bei der Auswahl einer möglichen "Erstausstattung" haben wir besonders auf ihre Notwendigkeiten geachtet.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch die kleinen Fördergruppen mit max. fünf Schülerinnen und Schülern und die passgenaue Betreuung durch unsere sozialpädagogische Fachkraft gehen sie unter Zuhilfenahme des methodisch-didaktischen Materials selbstständig wichtige Entwicklungsschritte und bauen durch spielerische Lernerfahrungen ihre Lernmotivation und ihren Lerneifer auf und aus.

Rückblick:

Die Regenbogenschule konnte durch die Bereitstellung der Fördergelder einen Bereich zur individuellen, spielerischen Unterstützung der Schüler und Schülerinnen einrichten. Die Welt der Zahlen und Buschstaben können nun zusätzlich visuell und taktil erlebbar gemacht werden und somit eine passgenaue Förderung angeboten werden. In Kleingruppen können die verschiedenen Materialien in Bereichen der Sprache, Fein- und Grobmotorik, mathematische Fähigkeiten uvm. selbstständig durch die Kinder erforscht werden.