Fridtjof-Nansen-Realschule
Einrichtung eines Raumes im Rahmen des Förderkonzeptes zur individuellen Förderung und zum individuellen Lernen während der Kernunterrichtszeit im Rahmen des Fachunterrichts und im offenen Ganztag Ausstattung mit Computern, Internetzugang, Beamer, Drucker, Fachbüchern, Arbeitsmaterialien z.B. zur Erstellung von Präsentationen Schule als Lebensraum, d.h. Schüler sollen den Raum durch enstsprechende Einrichtung und durch Mitbestimmungsmöglichkeiten als IHREN Raum verstehen und annehmen
- Schaffung eines Raumes zum ruhigen Lernen, Arbeiten und Lesen - Stärkung des Lern- und Leistungsnivaus - Möglichkeiten, Defizite auszugleichen - Recherche- und Lektüremöglichkeiten anbieten - Ausgleich für sozial schwache Familien im Rahmen des offenen Ganztages - Erhöhung der Motivation - Einbeziehung der Eltern Info-Veranstaltung im SLZ über die Nutzungsmöglichkeiten - Werterhalt und Ressourchenpflege durch Koodrinator/in Lehrer und Arbeitsgruppe Schüler
- Gestaltung und Ausstattung wird mit einer Arbeitsgruppe vorbereitet - Nutzung des Raumes im offenen Ganztag wird durch die Arbeitsgruppe begleitet und kontrolliert
Das Selbstlernzentrum wird von den Schüler und Schülerinnen gut angenommen und reglmäßig besucht. Als besonders angenehm empfinden die jungen Menschen die ruhige Atmosphäre des Raums.