Vorschulkinder lernen in digitaler Form

Ansprechpartner:

Frau Habsick

Institution:

Ev.Familienzentrum Paul Schneider Kindergarten

  • Paul- Schneider-Straße 90
    45770 Marl

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten den Kindern an das digitale Lernen heranführen, sowie Möglichkeiten aufführen, wie man auch Mogenkreise, Theater und Co verfilmen kann, damit andere daran ihre Freude haben.

Der natürliche Umgang mit Medien. Kindern lernen kleine Filme zu drehen und diese für andere Kinder und Eltern zu präsentieren. Eigenständiger Umgang mit Suchmaschinen für Kinder zu erforschen. Die Vorschulkinder sollen die Möglichkeit bekommen, diese Art des lernens vermittelt zu bekommen, damit auch sie darauf vorbereitet werde, dass Lernen in digitaler Form Distanzunterricht eine gute Alternative ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Vorschulkinder werden durch unsere Fachkraft mit Medienerfahrung an das Thema herangeführt. Sie lernen, wie man ein Tablet selbstständig bedient. Aktionen im Alltag aber auch Theater und Schauspiel film. Szenen zusammenschneidet, was eine GreenBox ist und welche Requisiten wie Lichtquellen und Co für besondere Highlihhts sorgen. In Kindekonferenzen werden die Themen besprochen und gemeinsam abgestimmt. Die Kinder sollen je nach Entwicklung die Möglichkeit bekommen, Selbst- und Eigenständig mit den Materialien umzugehen.

Rückblick:

Beschreibung des Bildungsprojekts, Vorschulkinderlernen in digitaler Form,
Das Thema Medien übt gerade auf unsere Kinder eine große Faszination aus. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir diesen immer schneller werdenden Prozess pädagogisch von Anfang an begleiten. Spielerisch wollen wir den Umgang mit den technischen Geräten wie Tablet & Co. mit den Kinder erarbeiten, damit sie diese irgendwann selbständig bedienen können. Dennoch ist es wichtig, den Gesamtprozess und die Inhalte zu begleiten. Jedes Kind ist anders und geht anders mit den Angeboten um. Medien bieten Anlass für vielerlei Projekte, welche den Spaß am Lernen und Entdecken wecken kann. Ebenso können sie eine Unterstützung im Kita Alltag sein. Schon jetzt nützen wir das Tablet in den Morgenkreisen um kleinere Themenbasierte Filme zu schauen. Wir nutzen diverse Suchmaschinen mit der Sprachfunktion um eventuelle Wissensfragen der Kinder zu beantworten. Aktuell viel zum Thema Dinosaurier welches auf großes Interesse stößt siehe Foto 1+2. Lernspiele Apps, Hör- und Bilderbücher sind über das Tablet genauso beliebt. Im Hinblick auf unsere Zielgruppe 5-6-Jährige müssen wir viele Aspekte im Umgang mit den Medien beachten. Der Entwicklungsstand der Kinder muss mit den jeweiligen Inhalten, Filmen oder Apps abgestimmt werden. Es ist uns wichtig eine gute Balance zwischen Analog und Digital anzubieten da die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder noch nicht so regulierbar ist wie bei einem Erwachsenen. Die Möglichkeit einer Aufarbeitung muss immer gewährleistet sein.
Die Tablets sollen den Kindern auch eine Möglichkeit bieten Fotos und Videos von sich selbst und ihren Freunden vom Kita-Alltag oder verschiedenen Aktionen zu machen. Als weiteren Schritt wollen wir diese dann gemeinsam bearbeiten Vulkanvideo?.
Die Anwendung von Film- und Fototricks ist sehr vielfältig und spannend. Im neu angelegten Medienraum ist hierzu genügend Platz zum Testen und Ausprobieren. Nach und nach möchten wir die Angebote des Raumes erweitern und ausbauen.
Derzeit bietet er einen Ort um Hörspiele oder Musik zu hören. Eine kleine Bühne mit Licht für schauspielerische Aktivitäten ist gerade in der Fertigstellung siehe Fotos. Dazu eine sich immer verändernde Auswahl an Requisiten. Im angrenzenden Kreativbereich können direkt passende Kostüme bei Bedarf hergestellt werden. Eigene ausgedachte Geschichten oder Shows werden das Publikum begeistern .
Weitere geplante Angebote zum Thema Medien werden sein:
- Normale Bilderbücher kennt jeder - wir machen mit Sprachstift-Klebepunkten ein interaktives Hörbuch daraus.
- Wir machen ein Hörspiel - z.B. unser Lieblingsbuch - die Geräusche und Toneffekte selbermachen und aufnehmen.
- Kinder als Fotograf in der Einrichtung mit Auftrag z.B. Fotografiere alles was "rund"-, "eckig", "gelb" etc. ist oder stelle mit deinen Freunden eine Fotogeschichte nach.
- Mit Aufnahmegeräten Interviews machen. Kinder erzählen über Medienhelden
- Einrichtung einer "Green-Blue-Box" für weitere Film u. Fotoeffekte.
- Der Stopp Trick - Wir zaubern mit der Kamera - er zeigt den Kindern das bei Film und Fernsehen ganz schön geschummelt wird. Nicht alles was echt aussieht ist auch echt.
- Das digitale Mikroskop. Kinder entdecken den Mikrokosmus … und vieles mehr …
Quellen: Medienratgeber SCHAU HIN + Medienkindergarten.wien me-ki