An die Spaten - raus in den Garten! Wir sind bereit, für jede Menge Nachhaltigkeit

Ansprechpartner:

Frau Zeiger

Institution:

St. Elisabeth Kindergarten

  • Mühlenstraße 60
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Das Thema Nachhaltigkeit sollte kein Projekt sein, sondern eine Haltung, die wir versuchen zu vermitteln. So kam es, dass wir mit den Kindern ins Gespräch gingen und Kräuter und Pflanzen auf der Fensterbank vorgezogen haben, um zu erleben, was Pflanzen brauchen und wie viel Geduld es braucht, da man nichts am Wachstum und der Entwicklung beschleunigen kann. Leider ereilte die gesamte Gruppe, kurz nach dem Aussäen der Pflanzen, eine 14tägige Quarantäne Zeit, aufgrund Corona. Die Kinder waren bereits so sensibilisiert und achtsam, was die jungen Triebe anging, dass als Erstes gefragt wurde: "Wer kümmert sich um die Pflanzen?" Blitzschnell wurden Pflanz - Patenschaften gegründet und jedes Kind durfte sich eine Pflanze aussuchen und mit nach Hause nehmen. In der Zeit der Quarantäne haben wir, in einer Videokonferenz mit den Kindern, über die Pflanzen gesprochen und einen "Gartenausschuss" gegründet. Stolz präsentierten uns die Kinder die Pflanzen am Bildschirm und wir kamen über die "Patenschaften" der Pflanzen schnell ins Gespräch... Es wurde mit dem Zollstock gemessen und der Schnittlauch vor gekostet. Schnell merkten wir, wie sehr sich, über die verteilten Aufgaben, Gespräche und Interessen heraus kristallisierten, und wir beschlossen als Team, den Kindern dauerhaft die Möglichkeit zu bieten, diese Erlebnisse mit allen Sinnen zu erfahren. Wir planen, mit den Kindern und Eltern gemeinsam, einen "Naschgarten" anzulegen. Der neu angelegte Gartenbereich soll den Kindern ederzeit zugänglich sein und ihnen wie den Eltern und Erziehern viele Möglichkeiten zur Naturerfahrung bieten. Wir planen "Gieß-Dienste" an den Wochenenden und in den Ferien und möchten so gemeinsam einen Ort der Begegnung schaffen, von dem alle profitieren werden. Bei aller Digitalisierung, insbesondere in Corona Zeiten, finden wir doch die beste Verbindung in und mit der Natur!

- Sachwissen zur Natur und Umwelt Lernen von der Natur - soziales Miteinander fördern - Entdeckungen mit allen Sinnen sehen, fühlen, riechen schmecken - Ruhe und Energie tanken - selbstbestimmt lernen - wichtige Weichen für das Leben stellen Nachhaltigkeit - Freiraum zurückgeben, sich mit der Natur verbinden - Zusammenhänge und Zusammengehörigkeit erfahren - Voneinander lernen, miteinander er-leben - regionale und saisonale Obst und Gemüsesorten kennenlernen - Austausch von Kompetenzen - Umweltbildung = ein Instrument der Sprachförderung. Kinder aus verschiedenen Kulturen und Familiensprachen lernen sich über gemeinsame Begegnungen und Erlebnisse in der Natur kennen. Natur als Zweitsprache Es entstehen immer neue, zahlreiche Sprachanlässe: Jahreszeiten, Tiere, Pflanzen, Wetter... und Entdeckungen werden benannt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt entstand aus dem Interesse der Kinder heraus. Wir haben das Thema aufgegriffen und möchten es, gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erzieher*innen vertiefen und verwirklichen. Unser, in der Videokonferenz gegründeter "Gartenausschuss", bestehend aus den Kindern, Eltern und dem Kita Personal, befasst sich mit folgenden Fragen und Vorüberlegungen: - Standort des Naschgartens Zugänglichkeit, Bodenqualität, Lichtverhältnisse, etc.. Eine Begehung des Außengeländes ist geplant. - Gemeinsam Unkraut entfernen, Boden auflockern, usw. Größe des Beetes festlegen, Einfassung des Beetes besprechen ... - Pflanzenauswahl besprechen und wählen was wächst schnell? Erfolg steigert das Interesse, aber auch Geduld üben, da es auch mal einige Zeit dauern kann. Welche Pflanzen wünschen wir uns? - Was ist uns noch wichtig im Naschgarten? Sitzgelegenheit zum Verweilen, etc. - Wo genau setzen wir die Pflanzen? Was braucht die einzelne Pflanze? Rankhilfe o.ä. Da wir gute Erfahrungen mit der "Patenschaft für Pflanzen" gemacht haben, würden wir dort gerne anknüpfen. Wochenend-Gießdienste, etc. mit der Verantwortlichkeit aller Beteiligten. Kinder, Eltern und Erzieher*innen sollen gleichermaßen sensibilisiert werden und wir möchten das Projekt gemeinsam umsetzen.

Rückblick:

Wir sind zu viert
und richtig motiviert.
Doch bevor es mit dem Garten soweit ist,
brauchen wir noch zum Düngen jede Menge Mist.

Wir freuen uns schon!