Ab an die Nähmaschinen! (Projekt des Monats April 2022)

Ansprechpartner:

Frau Rulle

Institution:

Pankratiusschule Störmede

  • Albert-Brand-Straße 1
    59590 Geseke

Beschreibung und Ziele:

Nähen ist ein Handwerk, das im Kunstunterricht oft zu kurz kommt - das wollen wir ändern! In der Näh-AG sollen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen das Nä-hen mit der Nähmaschine lernen. Sie erwerben grundlegende Techniken und somit einen "Nähmaschinenführerschein". Planungskompetenzen und Durchhaltevermögen sind gefragt, um ein Nähprojekt erfolgreich durchzuführen und zu beenden. Was möchte ich nähen? Wel-chen Stoff nehme ich am besten? Welcher Stich eignet sich? Schritt für Schritt werden die Kinder dabei begleitet. Fehler und Scheitern gehören beim Nähen dazu, aber auch dies wird hier gelernt. Erfolgserlebnisse werden dadurch um so schöner wahrgenommen! So könnten Kostüme und anfallende Näharbeiten für die Schule zukünftig von der "hauseigenen Schnei-derei" angefertigt werden. Um all dies umsetzten zu können, fehlen unserer Schule Nähmaschinen und weiteres Equipment.

Das Arbeiten an der Nähmaschine bringt nicht nur Spaß, sondern fördert gleichzeitig die Kreativität. Auch die Feinmotorik wird angesprochen, da genau gearbeitet werden muss. In der Kleingruppe wird die Sozialkompetenz der Kinder gefördert, indem gemeinsam über mögliche Vorgehensweisen und Lösungswege gesprochen wird. In dieser Umgebung trauen sich auch Kinder mit Migrationshintergrund eher zu sprechen! In Zeiten des Klimawandels und gestärkten Umweltbewusstseins wird das Wertschätzen von Kleidung und Textilien ge-fördert, indem sie erkennen, wie viel Arbeit zum Beispiel hinter einem T-Shirt oder einer Hose steckt. Handlungsorientiert werden Kompetenzen des Abmessens und arbeiten nach Anleitung vertieft. Am Ende der AG sollen die Kinder ihre eigenen Nähwerke stolz in den Händen halten!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Einmal wöchentlich treffen wir uns um gemeinsam zu nähen. Die Kinder werden grundle-gende Funktionen der Nähmaschinen kennenlernen und einen "Nähmaschinenführerschein" ablegen. Danach wird ihrer Kreativität freien Lauf gelassen: Sie dürfen sich ein Nähprojekt überlegen, vorstellen und umsetzten.

Rückblick:

Nach langem Warten wurden unsere fünf Nähmaschinen endlich geliefert! Die Kinder der Näh-AG waren und sind sehr begeistert und mit vollem Eifer dabei. In den ersten Stunden wurden die Maschinen ausgepackt, begutachtet und in Betrieb genommen. Das Einfädeln und Aufspulen von Garn wurde geübt. Der erste Schritt zum Nähmaschinenführerschein ist getan. Erste Stiche wurden auf Papier genäht, um ein Gefühl für die Maschinen zu bekommen. Unser erstes Projekt lautet nun: Eine Wimpelkette für unser grünes Klassenzimmer nähen. Diese werden jetzt wie am Fließband produziert, da die Schülerinnen und Schüler merken, dass Nähen gar nicht so schwer ist und unglaublich Spaß macht!
Die Kinder wissen auch schon, was sie als nächstes nähen wollen: Kissen, Decken, Kuscheltiere, …. - die Ideen nehmen kein Ende!