Antony Unterwasserwelt

Ansprechpartner:

Frau Grunwald

Institution:

Antoniusschule Gelsenkirchen

  • Antoniusstr. 2
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Antoniusschule verfügt über ein altes Aquarium im Treppenhaus. Um diesem in die Jahre gekommenen Schatz zu neuem Glanz zu verhelfen und an dieser Aufgabe maßgeblich die Schüler*innen zu beteiligen, ist die Projektidee entstanden. Durch eine Verknüpfung von curricularen Inhalten und der Förderung von lebenspraktischen Fähigkeiten soll das Aquarium neu gestaltet und langfristig gepflegt werden durch eine Arbeitsgemeinschaft aus Schüler*innen der Klassen 7-10. Das Aquarium muss renoviert werden, eine neue Filteranlage muss eingebaut und angeschlossen werden, außerdem müssen die Fische sorgsam ausgewählt und langfristig gepflegt und gefüttert werden. Fachwissen über das Thema muss erarbeitet und praktisch umgesetzt werden. Ein kleines Labor für die Überprüfung der Wasserqualität muss eingerichtet werden.

Beteiligung am Schulleben Förderung von Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen Verknüpfung von curricularen Inhalten und lebenspraktischen Ansätzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder und Jugendlichen werden an allen Projektschritten beteiligt. Die Planung, Organisation und Umsetzung der Umgestaltung obliegt dabei den Kindern unter Anleitung eines fachkundigen Lehrers. Die Pflege und Fütterung der Fische soll von den Schüler*innen organisiert und umgesetzt werden.

Rückblick:

Im Laufe des Schuljahres wurde das alte Schulaquarium neu gestaltet, eine neue Pumpe wurde angeschafft und verbaut und die Inneneinrichtung neu gestaltet. Die Schüler*innen wurden an allen Arbeitsschritten beteiligt. Eine eigene Nachzuchtanlage für Fische ist dabei ebenso entstanden wie eine Arbeitsgruppe, die sich langfristig um die Pflege, Fütterung und Reinigung der Anlage kümmert. Das Aquarium erstrahlt im neuen Glanz und bereichert das Erscheinungsbild des düsteren Treppenhauses. Besonders die kleinere Kinder staunen über die Farben und Fische.