Unsere Kita-Bücherei - tolle Bücher warten auf dich und mich!

Ansprechpartner:

Frau Decker

Institution:

Kita St.Regina

  • Markt 15
    48317 Drensteinfurt

Beschreibung und Ziele:

Als Literaturkita haben wir einen Buchbestand von über 800 Büchern, der von den Kindern intensiv genutzt wird. Das tägliche Vorlesen ist fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Trotzdem werden wir nur sporadisch zu einem Ausleihwunsch von Bilderbüchern angesprochen. Jedes Jahr machen wir mit den Vorschulkindern den Büchereiführerschein und hierbei fällt auf, dass nur wenige Familien die kleine örtliche Bücherei nutzen. Wenn auf Elternabenden, die über unsere literaturpädagogische Arbeit informieren, ein Vorleseangebot gemacht wird, so findet dies auch bei Eltern immer viel Zuspruch. So scheint es eine Diskrepanz zwischen Wunsch/Sehnsucht nach Literatur und dem tatsächlichen Vorlesen zu geben, vielleicht weil keine entsprechenden Bücher im Haus sind, Eltern sich unsicher sind, wie sie vorlesen können oder aus noch anderen Gründen. Unsere Überlegungen gehen nun dahin, das Ausleihen von Büchern als festes wöchentliches Ritual zu etablieren. Dazu wollen wir den Buchbestand durchsehen, zerlesene Bücher aussortieren und durch neu ersetzen und ein neues Ordnungssystem in unseren Buchbestand bringen. Diesen wollen wir künftig nach Themen sortieren und mit farbigen Etiketten kennzeichnen, so dass die Kinder sich besser einen Überblick verschaffen können, wo sie welche Bilderbücher finden. Wie in einer "echten" Bücherei bekommen die Bücher Buchkarten mit Foto des Titelbilds, damit die Kinder Bücher und Buchkarten entsprechend zuordnen können. Jedes Kind bekommt einen Ausweis, dies ist ein laminiertes Portraitfoto mit Buchkartentasche auf der Rückseite, wo die Buchkarten der ausgeliehenen Bücher verwahrt werden. Freitags morgens wird ein Bücherwagen nach den Themenwünschen der Kinder bestückt und am späten Vormittag öffnet unsere Bibliothek für eine Stunde und alle Kinder, die möchten, können sich ein Buch aussuchen und über das Wochenende mit nach Hause nehmen. Montags morgens ist die Bibliothek wieder für eine Stunde geöffnet, um die Bücher wieder abzugeben. Für den Transport und zum Schutz der Bücher stehen den Kindern selbst gestaltete Büchertaschen zur Verfügung.

Ziel unseres Projekts ist es, die Lesekultur und die Lesefreude in den Familien zu stärken. Wir möchten die Freude, die die Kinder beim Vorlesen in der Kita erleben, in die Familien weiterleiten und so eine mögliche Hemmschwelle zum System der Buchausleihe abbauen. Kinder und Eltern können das Angebot, ein Buch über das Wochenende hinweg auszuleihen, als etwas Selbstverständliches und Bereicherndes erleben. Gerade Familien, die sich wegen finanzieller Rahmenbedingungen, fehlender Vorlese-Praxis in der eigenen Kindheit oder wegen einer sprachlichen Barriere nicht mit einem solchen Angebot auseinandergesetzt haben, möchten wir einen niedrigschwelligen Zugang in unserer Kita ermöglichen, so dass sich daraus die Perspektive entwickeln kann, eine Bücherei auch nach der Kindergartenzeit weiter zu nutzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden an vielen Stellen in die Organisation mit einbezogen. Das gemeinsame Gestalten der Büchertaschen "Ich bin eine Leseratte" und "Ich bin ein Bücherwurm" ist dabei nur ein erster Schritt. Bei Neuanschaffungen von Büchern haben Kinder ein Mitspracherecht. Durch unsere örtliche Buchhandlung können wir uns eine Auswahl zusammenstellen lassen und diese gemeinsam mit den Kindern begutachten und auswählen. Der bereitstehende "Erste-Hilfe-Koffer für Bücher" kann von den Kindern selbstständig in die Gruppen geholt werden, wenn Bücher repariert werden müssen. So werden sie zu einem sorgsamen Umgang mit den Büchern ermutigt. Auch bei der Herstellung ihres eigenen Ausweises können die Kinder aktiv sein und ihr Foto laminieren und mit einer Buchkartentasche auf der Rückseite versehen. Freitags morgens werden die Kinder in ihren Gruppen nach Ausleihwünschen/Themenwünschen befragt und der Bücherwagen wird entsprechend gefüllt. Je sechs bis acht Kinder helfen im wöchentlichen Wechsel einer Erzieherin bei der Vorbereitung des Bücherwagens, beim Austeilen/Einsammeln der Ausweise an die Gruppen und der Ausgabe am Freitag bzw. Rücknahme der Bücher am Montagmorgen.

Rückblick:

Dank der Projektförderung konnten wir über 40 neue Bücher anschaffen bzw. alte ersetzen, darunter auch zweisprachige Bilderbücher in vier Muttersprachen, die aktuell in den Familien unserer Einrichtung gesprochen werden. Mit Begeisterung haben die Kinder bei den Vorbereitungen Taschen anmalen, Buchkarten und Ausweise erstellen geholfen und freuten sich riesig, als der neue Buchwagen das erste Mal zum Einsatz kam. Durch die Coronavorschriften mussten wir unsere Planung etwas ändern, so kommen die Kinder derzeit nicht in die Bibliothek, sondern unser Buchwagen fährt freitags gut bestückt von Gruppe zu Gruppe und alle Kinder haben Spaß daran, sich ein Buch auszusuchen. Gewissenhaft werden die Bücher montags wieder mit in die Kita gebracht und die Kinder zählen die Tage, bis es wieder Freitag ist…