Die Welt im Wald "be-greifen" und "er-leben"

Ansprechpartner:

Frau Lustfeld

Institution:

BewegungsKita Spielwiese

  • Auf der Bleiche 14
    31547 Rehburg-Loccum

Beschreibung und Ziele:

Die Kita Spielwiese ist seit 2016 zertifizierte BewegungsKita. Wir planen, in diesem Kalenderjahr wieder Wald-Tage in unseren Jahreskalender aufzunehmen. Im Rahmen der Wald-Tage geht es uns nicht nur um den motorischen Aspekt, sondern auch um das Entdecken der Natur im Lebensraum "Wald" und um die alltagsintegrierte Sprachbildung im Sprachraum "Natur". Kinder aller Altersgruppen zeigen ein reges Interesse an ihrer Umwelt. Kaum ein Ort bietet Kindern so vielfältige Möglichkeiten wie die freie Natur. Themen u. a. wie Jahreszeiten, Tiere im Wald, Aufgaben eines Försters ..., fordern immer wieder zum Dialog und auch zum Forschen und Entdecken auf. Von der Team-Fortbildung erhoffen wir uns neue Impulse für diesen Bereich unserer pädagogischen Arbeit. Noch eine kurze Anmerkung zur Corona-Pandemie: Da nun auch die zeitnahe Impfung des Kita-Personals erfolgen soll, sind wir sicher, diese Weiterbildung innerhalb der kommenden 6 Monate durchführen zu können.

Unser Ziel ist es, die Freude und das Interesse der Kinder an der Erlebniswelt "Wald" ebenso zu fördern, wie den Dialog untereinander und die Faszination am Forschen und Entdecken. Sprache, Bewegung und Wahrnehmung sind wichtige Bausteine für eine positive Entwicklung. Mit diesem erlebnispädagogischen Angebot unterstützen wir u. a. die Handlungsplanung der Kinder - ihre Kommunikationsfähigkeit - das Wissen über die Natur - die Verwirklichung gemeinsamer Ideen - die sensorische Integration

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Durchführung von Waldtagen soll wieder fester Bestandteil unserer Arbeit werden. Die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Ideen und Zielen stehen dabei im Mittelpunkt der gemeinsamen Planung. Wir Fachkräfte stellen den "Raum" und Materialien zur Verfügung und begleiten den Bildungs-Prozess der Kinder.

Rückblick:

"Die Welt im Wald "begreifen" und "erleben"

Der Kindergarten Spielwiese ist seit 2016 zertifizierte BewegungsKita. Nach längerer Pause soll in diesem Kindergartenjahr die Durchführung von Waldtagen wieder fester Bestandteil unserer Arbeit werden.
Kindern bietet der Aufenthalt im Wald eine Fülle von Anregungen und Möglichkeiten. Sie entwickeln viele eigene Ideen für das gemeinsame Spiel und die Bewegung. Diesem Bedürfnis nach freiem Spiel wollen wir mit unseren Angeboten genügend Raum geben.
Das gemeinsame Forschen und Entdecken gehört im Lebens- und Sprachraum "Natur" ebenso zu unseren Zielen.
Zu den im Rahmen dieses Projektes angeschafften Materialien zählen Mikroskope, Bildkarten für ein Erzähltheater, ein Forscherbuch ebenso wie Käferbetrachter- Sets.
Erstmalig kamen die Materialien nach Erkundungsgängen im Umfeld unserer Kita zum Einsatz.
In Kleingruppen suchten die Kinder verschiedene Kleintiere, die dann in den Käferboxen betrachtet wurden. Es war für die Kinder spannend zu beobachten, wie viele Beine ein Käfer hat und dass sie sich nicht nur im Aussehen unterscheiden, sondern z. B. auch in den Strukturen der Beine.
Es war für alle eine Selbstverständlichkeit, die Tiere sorgsam zu behandeln und im Anschluss sofort wieder in die Natur zu entlassen.
Eine ganz besondere Form des Forschens erlebten die Kinder im Umgang mit den Mikroskopen.
Im Vorfeld dazu hatten sie verschiedene Dinge gesammelt - von Tannenzapfen, über Blätter bis zu Gräsern und Waldfrüchten wurde alles erforscht.
Sie nahmen "ihre Welt" unter die Lupe und staunten welche Details zu entdecken waren. Hier wurde es zu einer kleinen Herausforderung, die Kinder zum Abwechseln zu bewegen.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Materialien, die durch das Gelsenwasser-Projekt angeschafft werden konnten, ein absoluter Mehrgewinn für die Einrichtung sind.
Die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten und die Vorfreude auf kommende Wald-Tage wurden geweckt, bzw. verstärkt.
Dazu trug auch der Einsatz des Erzähltheaters und der Bücher bei. Eben erworbenes Wissen konnte vertieft werden.
Die Begeisterung nahmen alle Beteiligten mit in ihre Kita-Gruppen.

Den Wald in all seinen Facetten durften auch wir Fachkräfte erleben.
Der Studientag mit Referentin fand im September statt.
Das Kita-Team setzte sich sowohl inhaltlich, als auch aktiv mit den Themen "Waldpädagogik" und "Sprachraum - Natur" auseinander.
Wir wurden darin bestätigt, dass wertschätzende Beobachtungen, viel nicht verplante Zeit und ein Ideenpool, der zum Sprechen, Forschen und Entdecken einlädt, die richtige Basis für gelungene Wald-Tage darstellt.

Zum Abschluss ein aussagekräftiger Satz:
"Ein paar Minuten mit Kindern im Wald und schnell wird einem klar:
Kaum ein anderer Ort bietet Kindern so viele natürliche Spiel- und Sprachanlässe, wie die freie Natur!"
angelehnt an ein Zitat von Michael Godau