Über Konstruktionen und Bauwerke sprechen

Ansprechpartner:

Frau Schotten

Institution:

KGS Marienwasser Weeze

  • Magdeburger Str. 7-15
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Die KGS Marienwasser ist eine zweizügige Grundschule. Mehr als 50% aller Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. In vielen dieser Familien wird kein Deutsch gesprochen. Somit ist die Schule oft der einzige Raum, in dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und Spracherfahrungen zu machen. Vielfach ist es für Kinder einfacher und unkomplizierter, sich im freien Spiel sprachlich auszuprobieren, indem sie mit Gleichaltrigen sprechen. Im Spiel werden sie nicht verbessert und trauen sich ohne Hemmungen zu sprechen. Auf diese Weise können sie im Spiel ihre Sprachkompetenz erweitern. Unser Ziel ist es, den Kindern zunehmend solche Situationen anzubieten. In der OGS sollen die Kinder vermehrt Gelegenheit haben, sich mit Konstruktionsmaterial zu beschäftigen. Da die KGS Marienwasser ein Haus der kleinen Forscher ist, passt das Thema Bauen und Konstruieren hervorragend zum Profil der Schule. Neben den schulischen Erfahrungen im Unterricht können die Kinder umfassende Erfahrungen zu dieser Thematik im Freizeitbereich machen. Indem sie in Kleingruppen Türme bauen, Bauwerke konstruieren und Themenlandschaften aufbauen, lernen sie ganz nebenbei die deutsche Sprache.

Die Kinder planen, bauen und konstruieren Gegenstände/ Bauwerke und erkennen technische Funktionszusammenhänge. Die Kinder lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen. Sie machen sprachliche Erfahrungen, indem sie im Team arbeiten und ihre Bauwerke entwerfen, durchführen und darüber sprechen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen einer Konstruktions-AG im Ganztag formulieren die Schülerinnen und Schüler, welche Projekte sie mit Konstruktionsmaterial umsetzen möchten und welches Konstruktionsmaterial dafür benötigt wird. Danach wird überlegt, in welcher Form die entstandenen Werke präsentiert werden sollen.

Rückblick:

In der Konstruktions-AG, in der Forscher-AG und darüber hinaus im Freizeit- und Ferienprogramm der OGS hatten die Kinder die Gelegenheit, mit den angeschafften Materialien nach Anleitung und auch frei zu konstruieren und zu spielen. Im Rollenspiel und während des Bauens tauschten sich die Kinder mit ihren Spielpartnern aus und übten sich so im Gebrauch der deutschen Sprache.
Wir bedanken uns bei Gelsenwasser für die Bereitstellung der tollen Materialien.