Trommeln verbindet - Musik macht glücklich.

Ansprechpartner:

Frau Richter

Institution:

Grundschule Diepenau

  • Schulstraße 12
    31603 Diepenau

Beschreibung und Ziele:

Unser Trommelprojekt soll unser Ganztagsangebot musikalisch erweitern. Trommelklänge faszinieren Kinder, es schafft Verbundenheit und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Die Sprache der Trommeln und des Rhythmus soll die sprachlichen und kulturellen Barrieren überwinden und die Kinder im handelnden Tun verbinden. Die Kinder sollen mit den ABCDrums sowie den Cajons Dynamik und Rhythmen erleben und fühlen. Bodypercussion soll daneben ein wichtiger Bestandteil des Projekts sein. Unser Musikraum ist kürzlich in die Aula umgezogen. Die kunterbunten Sitzkissen und die praktischen Stapelhocker sollen ein gemütliches Trommeln ermöglichen und diesen noch recht weitläufigen Raum strukturieren. Wichtig ist uns, dass die Kinder ein starkes Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl entwickeln, eigene Ideen umsetzen, richtig viel Spaß haben und mit viel Rhythmus im Körper und Ohrwurm am Nachmittag nach Hause kommen. Die Psychosoziale Entwicklung der Kinder kann durch diese Angebote stark gefördert werden. Trommeln eignen sich für unsere Ziele in ganz besonderer Weise. Die Kinder spüren die Rhythmen in der Gruppe, dadurch stellen sich die Erfolgserlebnisse schnell ein. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen, für mehr Rhythmus im Blut und eine AG mit richtig viel Rums.

Ziel dieses Projekts ist es, dass die Kinder durch die das Angebot einer Trommel-AG ein nachhaltiges starkes Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl entwickeln und Freunde am Musizieren haben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gestalten aktiv die Erarbeitung unterschiedlicher Trommelrhythmen. Sie erlernen gemeinsam Spieltechniken und haben ausreichend Zeit für die Umsetzung eigener Ideen.

Rückblick:

Die, dank Ihnen, frisch eingezogenen ABC-Drums und Cajons ziehen die Schüler:innen unserer Schule magisch in ihren Bann. Wir üben unterschiedliche Schlagtechniken, verschiedenste Trommelstücke und -spiele. Die schnellen und hörbaren Lernfortschritte stärken das Selbst- und Gemeinschaftsgefühl nachhaltig. Mittlerweile wird überall und auf allem getrommelt. Die Freude, Kreativität, Mut und Selbstwirksamkeit, die die Kinder in ihrem handelndem Tun mit den Trommeln erleben, bewahren sie als Schatz für sich auf und tragen ihn auch an andere weiter. Wir beobachten, dass sich die Trommler:innen Töpfe, Eimer, Stöcke und alles Mögliche holen, um ihre rhythmischen Ideen - auch nach den gemeinsamen Stunden weiter zu erleben. Das Trommeln hat eine eigene Sprache, die alle Kinder gleichermaßen fühlen und verstehen. Es hebt sprachliche und kulturelle Barrieren auf. Die Kinder können dabei auf einer ganz anderen Ebene zueinanderfinden. Auch Kinder die sonst vielleicht nicht miteinander gespielt hätten, treten hier in Kontakt und erleben sich in einer Gemeinsamkeit. Motorische Fortschritte und eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sind fantastisch zu beobachten. Die Bewegungsabläufe werden immer geschmeidiger und die Kinder lernen ihre Kräfte gezielt einzusetzen.
Die kunterbunten Sitzkissen und die praktischen Stapelhocker eignen sich wunderbar für das gemeinsame, bequeme Trommeln in allen möglichen Gruppierungen, die ganz leicht nach Farben getroffen werden können. Die fröhlichen Farben leuchten in unserer Aula, strukturieren sie und geben dem Raum einen neuen Glanz.

Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen!
Bei uns herrscht, dank Ihnen, ganz viel Freude, Rhythmus und Wirbel.
Wir freuen uns schon auf viele weitere trommelstarke Erlebnisse mit den Drums und Cajons.

Vielen herzlichen Dank im Namen aller Kinder und Lehrerinnen der GS Diepenau!