Differenzierte Lesekultur -Fördern, Üben und Fordern an der Borndalschule Altenberge

Ansprechpartner:

Frau Zeljko

Institution:

Borndalschule Altenberge

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Schon in der Vergangenheit haben wir mithilfe der Fördermittel von Gelsenwasser Projekte, die das Lesen von Kindern fördern z.B. Lesehund Chaya in Anspruch genommen. Bei diesem Projekt soll es darum gehen, dass im Klassenverband ein Leseprojekt stattfindet, bei dem alle Kinder das gleiche Buch lesen, aber auf unterschiedlichen Leselevels. Im inklusiven Unterricht werden Kinder mit vielen besonderen Bedarfen gefördert: Migration, Flüchtlingsproblematik, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Hochbegabte, LRS Kinder Die vom Verlag Hase und Igel und dem Verlag an der Ruhr angebotenen Ganzschriften verfügen über vielfältige Themen und Geschichten, die jeweils in drei Leistungslevels geschrieben sind, und somit dem inklusiven Unterricht gerecht werden können. • Das Level 1 bietet Kindern, die den Leselernprozess noch nicht vollständig abgeschlossen haben mithilfe der Silbenschrift, großen Schriftzeichen und weniger Text mit einfachen Sätzen zahlreiche Hilfestellungen an, damit auch diese Kinder den Inhalt der Ganzschrift erfassen können. • Level 2 verfügt über normale eine normale Schrift aber mit größeren Schriftzeichen, breiteren Absätzen und weniger komplexen Sätzen. • Das dritte Level richtet sich an die Kinder mit einer erhöhten Lesekompetenz durch viel Text, komplexe Satzstrukturen und kleinere Schriftzeichen. Dennoch lesen alle Kinder der Lerngruppe zum gleichen Inhalt, sodass auf der inhaltlichen Ebene wieder miteinander gesprochen werden kann. Gerade an der Borndalschule, die eine Schule des gemeinsamen Lernens ist, sind solche Materialien von großer Bedeutung, da hier Kinder trotz unterschiedlicher Kompetenzen immer wieder zusammen kommen können. s.o. Aus diesem Grunde ist auch das beantragte didaktische Material von großer Bedeutung, denn dieses holt die Kinder inhaltlich wieder an einen Tisch, auch wenn alle Kinder in ihrer Lesekompetenz sehr unterschiedlich sind. Wir als Borndalschule haben uns für die beiden Bücher "Tom und der Zauberstein" Verlag Hase und Igel Klasse 2/3 und "Warum seid ihr so gemein zu dem" Verlag an der Ruhr, Klasse 3/4 entschieden, die beide auch einen sozialen Problemgehalt aufweisen, der im Rahmen von kooperativen Lernformen und in Gruppengesprächen bearbeitet werden kann.

• Jedes Kind wird entsprechend seiner Lesekompetenz individuell gefördert. • Durch das Angebot von verschiedenen, der individuellen Lesekompetenz entsprechende Levelstufen bei gleichem Inhalt, fühlen sich Kinder in ihren Fähigkeiten ernst genommen und integriert. • Durch die Arbeit am gleichen Thema auch wenn der Weg dorthin auf unterschiedliche Niveaus stattgefunden hat findet ein inklusionsfördernder Prozess statt. • Jedes Kind soll nach seinen Möglichkeiten Texte erlesen und neu erworbene Informationen in beispielsweise einer Lesekonferenz zu einem gemeinsamen Ergebnis verarbeiten. • Im Austausch über Inhalt und Problemgehalt des Gelesenen erfahren die Kinder, dass Lesen eine sinnstiftende Beschäftigung ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder in den verschiedenen Klassenstufen wünschten sich eine gemeinsame Lektüre in der Klasse. Nachdem wir verschiedene Ganzschriften zur Auswahl gestellt haben, hat eine Abstimmung in jeder Klasse stattgefunden. Die Auswertung hat dann die Auswahl der beiden angegebenen Lektüren ergeben.

Rückblick: