"Hallo Digitalisierung"

Ansprechpartner:

Frau Hartwig

Institution:

Familienzentrum KAZ e.V.

  • Bahnhofstraße 13
    45549 Sprockhövel

Beschreibung und Ziele:

Unser Kindergarten wird ausgebaut und wir werden viergrüppig. Demnach passen wir unser Konzept den neuen Gegebenheiten an - wir werden teiloffen. Das bedeutet, wir möchten unseren Vorschulkindern mehr partizipatorischen Raum bieten. Zudem haben wir aus 2020 gelernt, dass in der Schule ohne Medien nichts mehr geht. Um unseren Kindern und der Digitalisierung gerecht zu werden, möchten wir unseren Vorschulbereich mit mehreren Tablets und einem Laptop ausstatten, damit wir ein zeitgemäßes Lernen ermöglichen können.

Ziel unseres Projekt ist es, dass unsere Vorschulkinder die Medien, wie Laptop und Tablet, als Arbeitsmaterial wahrnehmen und kennen lernen. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder mit dem gleichen Wissensstand in die Schule kommen und bereits den Umgang mit den Geräten kennen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nach dem Installieren und Bereitstellen des Vorschulbereichs erkunden die Kinder gemeinsam mit den Erziehern ihren neuen Bereich. Ein Regelwerk wird mit den Kindern erarbeitet und festgelegt. Nach der ersten Phase des gemeinsamen Arbeitens, können die Kinder den Bereich nach Bedarf und Interessen selbstständig nutzen. Zudem werden regelmäßig gemeinsame Lernrunden stattfinden. Wenn unsere Vorschulkinder unterwegs sind, soll sie ein Tablet begleiten. So können z.B. Pflanzen bestimmt und Verkehrsschilder erklärt werden. Die Initiative soll nicht ausschließlich von den Erziehern kommen, in erster Linie werden die Interessen der Vorschulkinder aufgegriffen.

Rückblick:

Unser Rückblick auf unser Projekt "Hallo Digitalisierung"

Nach der Zusage der Gelsenwasserstiftung haben wir uns die Geräte für die Kinder ausgesucht, auf Handhabe und Kinderfreundlichkeit geachtet und direkt bestellt. Nach einer Vorbereitungsphase mit der Einrichtung der Vorschulecke, vielen Gesprächen, Ausmalbildern und den Geräten als Anschauungsmaterial ergaben sich die ersten Regeln z.B.: Ein Kind pro Tablet - damit jeder in Ruhe ausprobieren/arbeiten kann. Über die Gespräche konnten die Erzieher*innen herausfinden, was die Kinder von zu Hause schon kennen und was vielleicht doch noch neu ist. Nach der Entdeckung der Kamera, dem Knipsen von Fotos war der nächste Schritt das benutzen einer App in dem Fall die Sendung mit der Maus App. Hier können die Kinder selbstständig ausprobieren, sich gegenseitig zeigen, was gefunden wurde und sich gemeinsamen Aufgaben stellen, wie das Gestalten eines Gruppenfotos mit einem Bearbeitungsprogramm. Die Anleitung eines/r Erziehers/in ist, wie von uns geplant, nur bedingt nötig, da die Kinder bereits in kurzer Zeit viele Kompetenzen entwickelt, oder auch schon mitgebracht haben. Mittlerweile ist der Bereich von den Kindern fast komplett erschlossen und Teil unserer Arbeit. Wir freuen uns diese Entwicklung weiter zu beobachten und zu entdecken, was unsere Kinder täglich neu erforschen.