"Wir wollen hoch hinaus!"

Ansprechpartner:

Frau Möhler

Institution:

Ev.Kita Altenbredde

  • Bahnhofstraße 20
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Die Kita Altenbredde ist eine Übergangskita,in der aktuell 33 Kinder bis zu einem Alter von vier Jahren übergangsweise in der ehemaligen Stadtbücherei betreut werden. Aufgrund des fehlendes Außengeländes , die Kita befindet sich in der ersten Etage mitten im Zentrum von Waltrop, haben die Kinder nur sehr wenig Möglichkeiten ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und auszuleben.Da der Gruppenraum noch eine freie recht große Innenwand aufweist,könnte dise perfekt für Bewegungsangebote genutzt werden. Ideal wäre eine Kletterwand für Kitakinder,da sie nicht nur fürs Klettern in die Höhe sondern auch für ein seitliches Klettern konzipiert ist. Die Kinder haben schnelle Erfolgserlebnisse,dennoch würde sie noch genügende Herausforderungen durch die verschiedenen Positionen der Haltegriffe bieten. Die Kletterwand beinhaltet für uns auch eine Nachhaltigkeit: In der neuen Kita,die wir im September beziehen werden,gibt es einen Bewegungsraum,in dem sie auch dort angebracht und erweitert werden kann.

Kinder wollen sich ausprobieren,Hindernisse überwinden und ihre Grenzen wahrnehmen.Klettern kann dabei behilflich sein ihr Können einzuschätzen und sie in ihren Fähigkeiten zu bestärken. Weiterhin ist Klettern wichtig für das Gleichgewicht sowie die Koordination der Bewegungsabläufe und die räumliche Orientierungsfähigkeit wird geschult.Dabei benötigen die Kinder Konzentration und volle Aufmerksamkeit.Klettern ist für Kinder ein spielerisches Krafttraining,es fördert die Grob-und Feinmotorik: Balance halten,Arme und Beine anspannen und das Benutzen aller Finger,bzw. beider Hände. Auch die Selbstwahrnehmung kann gestärkt werden.Die Kinder überwinden beim Klettern Hindernisse und lernen,dass sie Hürden durch eigene Anstrengung überwinden können.Ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt,so wird das Kind es immer wieder probieren,bis das Ziel erreicht ist, und dann wartet schon das nächste Ziel auf sie.So erhalten die Kinder eine gewisse Frustrationstoleranz und lernen,dass sich Geduld und Ausdauer lohnen können,um dennoch das Ziel zu erreichen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können eigenständig und ganz nach ihren Bedürfnissen die Kletterwand ausprobieren.Dabei werden die Aktionen durch Fachkräfte sprachlich begleitet,z.B. zur Seite klettern,nach oben...,nur die grünen Klettergriffe nutzen..usw. Dennoch werden alle Ideen der Kinder aufgegriffen.Anfangs sind Hilfestellungen wichtig,bis eine sichere Selbsttätigkeit vorhanden ist. Wichtig ist auch eine Regelbesprechung gemeinsam mit den Kindern,da eine Kletterwand auch Verletzungspotential in sich tragen kann.Zur Orientierung werden gemeinsam mit den Kindern Piktogramme,die Verhaltensregeln anzeigen,angefertigt und angebracht.

Rückblick:

"Wir wollen hoch hinaus!" Kita Altenbredde Waltrop

Dank der großartigen Unterstützung durch die Gelsenwasserstiftung "von klein auf Bildung", ist es uns gelungen, die Möglichkeiten in unserem Bewegungsbereich in unserer neuen Kita weiter auszubauen und noch mehr Erfahrungen den Kindern damit zu ermöglichen.
Die Kinder erleben erste Erfolge mit den neuen Kletterwänden. Gleichzeitig stellen die unterschiedlichen Wände weitere Entwicklungschancen dar, indem sie nicht nur zum "in die Höhe klettern" animieren und einladen, sondern auch so konzipiert sind, auch das seitliche Klettern zu fördern. Dabei wird nicht nur das Gleichgewicht der Kinder geschult, sondern parallel die Konzentration sowie Ausdauer begünstigt und Bewegungsabläufe, sowie räumliche Orientierungen erhalten einen immer größer werdenden Radius.
Die Kinder können ganz nach Belieben und ihren eigenen Bedürfnissen die Kletterwände ausprobieren und somit ihre Erfolgserlebnisse beim Überwinden von Hindernissen erleben. Durch diese gestärkte Selbstwahrnehmung, erfahren Sie, dass sie der Konstrukteur bzw. die Konstrukteurin ihrer eigenen Welt sind!