Sprache verbindet-Daheim und in der Kita

Ansprechpartner:

Frau Wiesmann

Institution:

GeKita Städt.Tageseinrichtung für Kinder Franz Bielefeld Strasse

  • Franz Bielefeld Straße 40
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Sprachliche Bildung ist die Querschnittsaufgabe durch alle Bildungsbereiche und ist somit ein fester Bestandteil der Arbeit in unserer Kita. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für Hörbücher begeistert werden. Gerade in sogenannten bildungsbenachteiligten und zugewanderten Familien fehlen oft die finanziellen Mittel und das Wissen, um ihren Kindern den Zugang zu Hörbüchern und damit zur Sprache zu ermöglichen. Für die Leihhörbibliothek möchten wir gemeinsam mit den Eltern in der Muttersprache, sowie Deutsch Kreativ-Tonies mit Geschichten und Märchen besprechen.

Über die Leihhörbibliothek mehrsprachiger Hörbücher soll die Zusammenarbeit mit den Familien weiter verbessert werden. Durch das Hören in der Muttersprache, sowie in Deutsch wollen wir die Mehrsprachigkeit unserer Familien unterstützen, stärken und wertschätzen. Die Mehrsprachigkeit wird somit hörbar und die Auseinandersetzung mit dem Thema "Sprache" für alle erlebbar. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir die Kreativtonies in ihrer Muttersprache und Deutsch besprechen. Jede Gruppe erhält eine Toniebox mit Kreativtonie. Diese können die Kinder in der Gruppe ausleihen und mit ihren Eltern gemeinsam hören. Durch das gemeinsame Besprechen und Hören der Tonies erfahren die Eltern und Kinder eine Wertschätzung ihrer Herkunfts- Herz-Sprache. In unserer Kita sind Kinder aus 14 Sprachen zu Hause. Diesen Sprachschatz möchten wir gerne nutzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zusätzlich zu den Leihboxen möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten Tonieboxen im Alltag der Kita zu nutzen. Die Kinder werden in die Technik der Gestaltung der Kreativtonies eingeführt. Wie funktioniert die Aufnahme? Wie kann ich löschen? etc. Die Kinder multiplizieren somit ihr Wissen an ihre Eltern weiter und können daheim mit ihnen eigene Aufnahmen gestalten

Rückblick:

Für unser Projekt haben wir gemeinsam mit Kindern die Tonieboxen erforscht und kennengelernt. Wir haben Lieder und Fingerspiele aufgenommen und diese gemeinsam auf die Tonies gespielt. Für die Kinder war es spannend zu erforschen, wie kommt das eigene gesungene Lied auf den Tonie und wie funktioniert die Box. Sie sind stolz darauf die eigene Stimme zu hören, ebenso die der anderen Kinder.

Die Idee des Projektes kommt bei den Eltern sehr gut an. Es haben sich auch viele Eltern bereit erklärt, gemeinsam Geschichten mit uns aufzunehmen. Aufgrund der momentanen Situation in der Pandemie, gestaltet sich die Umsetzung gemeinsam mit den Eltern schwierig. Mit Maske sind die Geschichten undeutlich und zu leise. Glücklicherweise haben wir im Moment eine Praktikantin, die eine Sprache unserer Kita-Familien spricht. Mit ihr haben wir gemeinsam eine Geschichte aufgenommen. Schon hierbei haben wir bei der Umsetzung festgestellt, dass wir bei der Aufnahme Probleme hatten. Aufgrund baulicher Maßnahmen in direkter Umgebung, sowie der zu tragenden Maske, konnten wir keine Geschichte in Ruhe aufnehmen. Wir hatten immer sehr laute Hintergrundgeräusche. Wenn die Baumaßnahmen es zulassen, werden wir nach und nach die Eltern einbinden.

Die Hörbibliothek konnten wir aufgrund der Pandemie leider noch nicht starten. Nicht alle Materialien waren rechtzeitig lieferbar, vor allem die Kreativtonies. Und genau diese benötigen wir, um das Projekt vollständig umsetzen zu können.
Zudem befinden wir uns gerade in der Kennenlernphase der Eltern und Kinder. Der Bindungsaufbau hat da Vorrang. Wenn alle Eltern und Kinder angekommen sind, werden wir mit der Hörbibliothek starten.
Da wir für die Zukunft unsere Hörbibliothek mit jeder hinzukommenden neuen Familien-Sprache erweitern werden, wird das Projekt unsere Arbeit mit den Eltern und Kindern weiterhin begleiten.