"Unsere Schule wird nachhaltiger"

Ansprechpartner:

Frau Becker-Czwikla

Institution:

Walburgisschule Werl

  • Paul-Gerhard-Straße 17
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Die Themen der umweltsensiblen und nachhaltigen Bildung sind an unserer Schule für unsere Schülerinnen und Schüler ein zentrales Thema. Im Zuge unseres Sachun-terrichtes sind sie Querschnittsaufgaben. Daneben kommt die Arbeit an weiteren Projekten, um besondere Schwerpunkte zu setzen und spezielles Augenmerk auf wichtige Inhalte zu lenken. Dies umfasst unter anderem das von Ihnen unterstütze Projekt "Wir lassen unsere Schule aufblühen!" Unsere im vergangenen Jahr neu ge-bildete Arbeitsgruppe "Umwelt und Nachhaltigkeit" befasst sich sehr intensiv und konsequent mit nachhaltigen Themen. Zum Beispiel hat in einer Lehrerkonferenz unser Kollegium beschlossen, dass unsere Schule in Zukunft auf Plastikumschläge von Heften sowie Plastikschnellheftern verzichten wird. Es werden Umschläge für Arbeitshefte und Bücher angeschafft, die für den mehrmaligen Gebrauch genutzt werden. Eine weitere Querschnittsaufgabe sind Mülltrennung und Müllvermeidung. Am The-ma Müllvermeidung muss dabei mit den Schülerinnen und Schülern konsequent ge-arbeitet werden, um z.B. das doppeltes Einpacken des Pausenbrotes in Folie in der Frühstücksdosen zu vermeiden oder den Verzicht auf Einmaltrinkpäckchen. In diesen Kontext passt unser geplantes Projekt "Anschaffung eines "Bücher- und Spieleschrankes" für den wir gerne Fördermittel beantragen möchten.

In vielen Ortschaften existieren sogenannte "offene Bücherschränke". Hier ist es möglich, eigene gelesene Bücher zu hinterlassen bzw. zu verschenken und sich auf der anderen Seite, ein Buch zum Lesen mitzunehmen. An Schulen wird dies noch nicht systematisch umgesetzt. Wir möchten für unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Möglichkeit schaffen, Bücher und Spiele auszutauschen. Der Schrank soll in der Eingangshalle unserer Schule stehen, so dass alle Kinder und Familien die Möglichkeit haben, diese Schränke zu nutzen. Nicht mehr genutzte Bü-cher und Spiele erfahren somit eine mehrfache Nutzung und können auch zur sozia-len Interaktion anregen. Weitere Vorteile bestehen darin, dass Kinder Spiele und Bü-cher nutzen können, die nichts kosten. Außerdem wird ihnen eine zusätzliche Option geboten, viele unterschiedliche Bücher lesen und verschiedene Spiele kennenlernen zu können. Somit wird das Lesen und Spielen sowohl in der Schule als auch in den Familien gefördert. Die Lesefähigkeit ist eine für das gesamte Leben nachhaltige Schlüsselqualifikation. Hierzu lautet es in einer Pressemitteilung der Stiftung Lesen: "Ohne ausreichende Lesekompetenz kein Zugang zu Bildung und damit auch keine Ausbil-dungsfähigkeit", so erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Wenn es uns nicht gelingt, die Lesefähigkeit in Deutschland nachhaltig zu verbessern, ist mit hohen Belastungen für die Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme zu rechnen. Programme und Projekte für Kinder, die sonst nur schwer oder gar keinen Zugang zum Lesen finden, müs-sen vor diesem Hintergrund weiter ausgebaut und gefördert werden."" www.stiftunglesen.de: Ohne Lesefähigkeit keine Ausbildungsfähigkeit. Presseservice/Pressemitteilungen/613. 24.07.2014

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler werden in die Pflege des Spiele- und Bücherschrankes einbezogen. So übernehmen sie die Verantwortung, denn die Materialien im Schrank müssen geordnet und auf Vollständigkeit und Schäden überprüft werden.

Rückblick:

"Unsere Schule wird nachhaltiger!"
Umsetzung von nachhaltigen Projekten an
der Walburgisschule Werl
Förderung eines Bücher- und eines Spieleschrankes

Die Walburgisschule Werl beschäftigt sich seit einiger Zeit damit, die eigene Schule nachhaltiger werden zu lassen. Die Themen der umweltsensiblen und nachhaltigen Bildung sind an unserer Schule für unsere Schülerinnen und Schüler ein zentrales Thema. Im Zuge unseres Sachunterrichtes sind sie Querschnittsaufgaben. Unter anderem entstand im vergangenen Jahr ein Schulgarten mit insektenfreundlichen Pflanzen, für welchen wir auch Fördergelder verwenden konnten.
Im Zuge des jetzigen Projektes einigten wir uns im Kollegium darauf, dass unsere Schule in Zukunft auf Plastikumschläge von Heften sowie Plastikschnellheftern verzichtet. Dies wurde mit Anfang des diesjährigen neuen Schuljahres umgesetzt. Es wurde mit den beantragten Fördergeldern bereits ein Teil an Umschlägen für Arbeitshefte und Bücher angeschafft, die für den mehrmaligen Gebrauch genutzt werden. Dies wird im kommenden Jahr fortgesetzt.
Der Hauptteil des Fördergeldes wurde allerdings für die Anschaffung eines "Bücher- und Spieleschrankes" verwendet. Ziel ist es, für unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Möglichkeit zu schaffen, Bücher und Spiele auszutauschen. Der Schrank steht nun im Eingangsbereich unserer Schule, so dass alle Kinder und Familien die Möglichkeit haben, diesen Schrank zu nutzen. Nicht mehr genutzte Bücher und Spiele erfahren somit eine mehrfache Nutzung und können auch zur sozialen Interaktion anregen. Weitere Vorteile bestehen darin, dass Kinder Spiele und Bücher nutzen können, die nichts kosten. Außerdem wird ihnen eine zusätzliche Option geboten, viele unterschiedliche Bücher lesen und verschiedene Spiele kennenlernen zu können. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Pflege des Spiele- und Bücherschrankes einbezogen. So übernehmen sie die Verantwortung, denn die Materialien im Schrank müssen geordnet und auf Vollständigkeit und Schäden überprüft werden.
Fazit:
Die ersten Wochen des neuen Schuljahres haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler den Spiele- und Bücherschrank sehr regelmäßig nutzen und gut angenommen haben. Immer wieder fragen sie nach, ob sie ihn nutzen können und tatsächlich die Bücher behalten dürfen. Auf der anderen Seite bringen viele Kinder und Familien ihre gelesenen Bücher von Zuhause mit und füllen somit den Schrank wieder neu auf. Die Lesemotivation vieler Kinder konnte hierdurch gefördert werden. Hinzuzufügen ist, dass die mitgebrachten Bücher tatsächlich in einem guten Zustand sind. Festzustellen ist, dass der Austausch von Büchern stärker angenommen wird als der Austausch von Spielen. Momentan befinden sich unsere Schulklassen aufgrund der Renovierung unseres Schulgebäudes in zwei Schulgebäuden. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler hat somit die Möglichkeit, den Schrank häufiger zu nutzen als der andere Teil. Dies wird sich aber im kommenden Jahr ändern. Aufgrund der jetzigen positiven Entwicklung können wir davon ausgehen, dass alle Kinder und Familien den Schrank auch dann noch stärker nutzen werden.
Mit dem Verzicht auf Plastikumschläge um Schulhefte und Anschaffung von wieder verwertbaren Umschlägen auf der einen Seite sowie die Anschaffung des "Bücher- und Spieleschrankes" auf der anderen Seite konnten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Bildung an unserer Schule leisten. Die Idee der nachhaltigen Schule wird auch in Zukunft ein zentrales Thema bei uns sein, und wir werden sehr motiviert daran
weiterarbeiten.