Widewitt, ich bewege mich in meiner Welt und bin ein kleiner Bauheld

Ansprechpartner:

Frau Cebulla

Institution:

Kindergarten Wirbelwind

  • Katharinenstraße 16
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

In der letzten Zeit konnten wir mehrfach beobachten, dass unsere Kinder einen ausgeprägten Bewegungsdrang in der Gruppe haben. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung. Sie lernen sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen. Durch Bewegung wird nicht nur der motorische Bereich gefördert, sondern auch der emotionale, soziale, geistige und körperliche Bereich. Podeste bieten einen großen Bewegungsanreiz. Diese verschiedenen Podest-Komponenten bieten den Kindern ganzheitlich unbegrenzte Möglichkeiten. Unsere Kinder spielen auch sehr gerne mit Konstruktionsmaterialien. Diese Podest-Landschaft in einem abgegrenzten Raum bietet den Kindern Aufforderungscharakter zum Spielen mit mehr Platz und Ruhe. Sie können ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Auch kann das Gebaute stehen bleiben und wird nicht, wie in der Gruppe zerstört oder muss aus Platzmangel direkt weggeräumt werden.

Unser Projektziel ist es, aus einem unbenutzten Raum einen Raum mit Spielpodesten zu entwerfen. Spielpodeste mit Teppich fördern die Motorik der Kinder, außerdem das Krabbeln, Klettern und Springen. Die Beweglichkeit wird trainiert und die Aufmerksamkeit gefordert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zusammen mit den Kindern werden wir uns verschiedene Podeste in Katalogen anschauen. Alle Kinder dürfen ihre Vorschläge benennen und anschließend gemeinsam abstimmen. Dadurch wird demokratisches Handeln und Partizipation gelebt. Daraufhin werden die Podeste bestellt. Gemeinsam mit den Kindern wird der Raum mit den Podesten und Baumaterialien eingerichtet.

Rückblick:

Durch die Förderung "von klein auf" konnten wir einen zusätzlichen Spielraum in einem abgegrenzten Bereich gewinnen.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir in Katalogen Podestlandschaften herausgesucht, und anschließend gemeinsam abgestimmt, welche wir nehmen. Bei der Gestaltung des Raumes haben wir besonders auf eine helle und freundliche Umgebung geachtet.
Die individuell zu gestaltenden Spielpodeste geben den Kindern die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen: sie können experimentieren, klettern und ihre Umgebung aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen. Dabei benutzen sie unterschiedliches Spielmaterial.
Sie experminentieren mit alltäglichen Gegenständen wie Tücher, Kartons und Naturmaterialien oder sie nutzen herkönnliches Spielmaterial, wie Magnet-Formen, Puppen und Autos, die Wahlmöglichkeiten sind grenzenlos.
Wir bieten den Kindern zusätzlich neue Impulse und Spielanreize, damit sie selbst neue Ideen finden und ihre Fähigkeiten erweitern können. Die Kinder sind über den neu gewonnenen Platz sehr glücklich und haben diesen positiv angenommnen.