Zallalla - Entdeckungen im Zahlenland

Ansprechpartner:

Frau Thoms-Rungenhagen

Institution:

DRK Kita Weltentdecker

  • St.-Amand-Montrond-Str. 2
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt "Entdeckungen im Zahlenland" wendet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Im Zahlenland erfahren Kinder mathematische Bildung als ein intensives und unterhaltsames Erlebnis. Es stützt sich auf den natürlichen Entdeckungsdrang und die lebendige Neugier der Kinder. Dem Projekt liegt ein Verständnis von Erziehung und Bildung zugrunde, das eine frühe Förderung der Kinder als Pflicht der Gesellschaft sieht und speziell mathematische Bildung für ein selbst bestimmtes Leben als unerlässlich betrachtet. Dabei wird mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess verstanden, der weit über die rein mathematischen Ziele hinausgeht und jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert. Zahlenland fördert bei den Kindern nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch das soziale Verhalten und die Sprachentwicklung. Es entsteht Sprachfreude an immer wiederkehrenden Ritualen, Liedern und Geschichten, sodass die Sprachkompetenzen der Kinder im hohen Maße gebildet werden. Weiterhin werden die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis trainiert, die eine gute Basis für das schulische Lernen bilden. Hier nehmen wir auch nochmal besonders die Kinder, mit Deutsch als Zweitsprache, in den sprachlichen Blick. Mit qualifiziertem Material sollen die Kinder ab 4 Jahren das Zahlenland entdecken. Im "Zahlenhaus" besitzt jede Wohnung eine Zahl von 1-10. Die Kinder richten zusammen mit der pädagogischen Fachkraft das "Zahlenhaus" ein und versehen jede Wohnung mit Hausnummern, Bildern der Zahlen, Bauklötzen, Blumen, Blättern und vieles mehr. Sie erleben zudem, wo auch immer im Alltag Zahlen auftreten. Dieses Zahlenwissen hilft den Kindern, dass die Welt mit Hilfe von Zahlen und geometrischen Formen genauer wahrgenommen und beschrieben werden kann. Kleine Zahlenmengen von 1-5 werden sofort simultan erfasst. Zu den Entdeckungen im Zahlenland gibt es passende Geschichten von den Zahlen, durch die die Kreativität und Fantasie geweckt werden. Diese Geschichten werden den Kindern vorgelesen und danach findet mit allen ein Austausch statt. Wir freuen uns auf ein tolles Projekt, in dem wir die Kinder in die Welt der Mathematik einführen, dabei fachübergreifende Zusammenhänge herstellen und allgemeine Fähigkeiten fördern.

- Förderung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins - Sprachkompetenzen aller Kinder werden gebildet - Flüchtlingskindern und Kindern mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache näherbringen - sicherer Umgang der Zahlen von 0 -10 - Vorbereitung auf die Schule, Übergang Kita/Schule für alle Kinder

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zusammen mit den Kindern werden wir eine "Zahlenland Pinnwand" gestalten. Diese Infowand mit Datum, Uhrzeit, Ort und Rückblick des Zahlenlandes wird im Eingangsbereich für alle Kinder und Eltern sichtbar aufgehangen. Die Kinder, die ab Sommer das Zahlenland besuchen werden, entscheiden gemeinsam Partizipation, wie die Pinnwand für dieses Jahr gestaltet werden soll. Somit bekommen alle Kinder im Laufe ihrer Kita Zeit die Möglichkeit, sich an diesem Projekt "Entdeckungen im Zahlenland" zu beteiligen und die Gemeinschaft zu erleben.

Rückblick:

Nach der Zusage der Gelsenwasser Stiftung für unser Projekt "Zallalla - Entdeckungen im Zahlenland" wurden die Materialien zusammen mit den zukünftigen Schulkindern im Internet und per Telefon bestellt. Als dann vier große Kisten geliefert wurden, war die Freude und Neugier beim Auspacken bei Kindern und ErzieherInnen sehr groß. Die Kinder sortierten die Materialien sofort nach Größe, Zahlenmenge, Farben und Formen. Vieles wurde sofort ausprobiert und die Neugier auf die erste Zahlenland Einheit geweckt.
Erste Ideen für unsere "Zahlenland Pinnwand" wurden unter den Kindern ausgetauscht und abgestimmt. Zwei Kinder haben dann die Ideen für die Pinnwand sehr gut aufs Papier gebracht und den anderen Kindern und ErzieherInnen vorgestellt - "Willkommen im Zahlenland"….alle waren begeistert und die Pinnwand war entstanden.

Die erste Einheit konnte starten…

Die Zahlenland Materialien hatten einen hohen Aufforderungscharakter. Die Aufgabenstellungen mit einfließenden Spielphasen animierten die Kinder zur Eigenaktivität sowie zum sprachlichen und sozialen Umgang untereinander. Viel Freude hatten alle beim Einrichten der Zahlenhäuser. Hier standen sie Simultanerfassung sowie der geometrische Aspekt und die festen Orte der Zahlen im Vordergrund. Auf dem Zahlenweg näherten sich die Kinder Schritt für Schritt an die Zahlen heran. Die Übungen auf dem Zahlenweg, unterstützt durch eine Bewegungsmelodie, halfen den Kindern beim synchronen Gehen. Die Zahlenländer regten die Kinder dazu an, darüber nachzudenken, wo finden wir Zahlen und in welchen Zusammenhängen treten sie auf. Eine spannende Reise in die Zahlenländer hat stattgefunden.
Im neuen Kita Jahr heißt es für die zukünftigen Vorschulkinder…"Willkommen im Zahlenland!"

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei der Gelsenwasser Stiftung für die finanzielle Unterstützung des tollen Projektes.