WIR sind Leese - Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Region - gemeinsam sind wir stark!

Ansprechpartner:

Frau Hesse

Institution:

Grundschule Leese

  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7
    31633 Leese

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt beinhaltet unterschiedliche Aktionen innerhalb der Region Leese, Schwerpunkt ist die Schulhofneugestaltung der Grundschule. Die Kinder sind hier zusammen mit dem Förderverein der Schule, ihren Großeltern und Eltern, sowie den Lehrern und anderen ehrenamtlichen Helfern aus Leese immer wieder an unterschiedlichen Aufgaben zur Schulhofneugestaltung beteiligt. Im Gegenzug dazu lesen sie den Senioren vor, kochen mit den Landfrauen, helfen bei der Gottesdienstgestaltung in der Kirche oder pflanzen zusammen mit dem Förster Bäume im Leeser Forst, usw.

Das Projekt soll den Kindern sowohl einen neuen Schulhof ermöglichen als auch regionales Engagement initiieren. Den Kindern soll in Bezug auf ihre Persönlichkeitsentwicklung, aber auch in Verbindung mit ökologischer BildungNachhaltigkeitauf unterschiedliche Weise Gelegenheit gegeben werden eine Bindung an ihre Region zu entwickeln und sie sollen erfahren, dass auch "Kleine" Großes leisten und verändern können, wenn sie in unterschiedlichen Teams arbeiten. Gemeinsam sind wir stark!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wählen die Spielgeräte für den neuen Schulhof aus. Sie übernehmen Aufgaben wie Hecken pflanzen, Pflege des Schulgartens, Laub harken, Materialanreichung soweit es für Kinder möglich ist bei den Außenarbeiten usw. Sie spielen und singen im Gottesdienst, lesen den Senioren vor.

Rückblick:

Im Laufe des letzten Schuljahres hat sich viel getan auf dem Schulhof unserer kleinen Dorfschule! Angefangen mit einem großen Lauffest, bei dem alle Schulkinder, viele große und kleine Geschwister, einige Eltern und sogar Großeltern mit großem Einsatz Geld für ein neues Spielgerät gesammelt haben, haben viele ehrenamtliche Helfer uns im Laufe des Jahres geholfen, Pflastersteine aufzunehmen, Baumreste zu entsorgen, Mulchwege anzulegen, Büsche und Sträucher zu pflanzen u.v.m.
Im Gegenzug lasen die Leeser Grundschüler im Kindergarten und im Seniorenheim vor, gestalteten Gottesdienste in der örtlichen Kirche mit, halfen dem Förster beim Pflanzen von Bäumen und Anlegen von Totholzhecken und entsorgten in einer groß angelegten Aktion den Müll im Dorf und den angrenzenden Feldern.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich so als wichtigen Teil der Dorfgemeinschaft erfahren, sie haben Verantwortung für ihre Umwelt übernommen und erfahren, dass "Kleine" gemeinsam tatsächlich "Großes" leisten können.
Der neu gestaltete Schulhof kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung und Entspannung entgegen. Durch die Einbeziehung der Mädchen und Jungen in die Auswahl und Finanzierung der Spielgeräte und in viele Arbeitsschritte während der Bauphase erreichten wir eine hohe Identifikation der Grundschüler mit "ihrem" Pausengelände und erhoffen uns davon, dass die Kinder auch in Zukunft bereit sind, verantwortungsbewusst damit umzugehen.