"Bilderbücher hin oder her - uns fehlt eine Leseecke sehr"

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Kindergarten Wirbelwind

  • Königsberger Str. 6
    3157 Rehburg-Loccum

Beschreibung und Ziele:

Der Kindergarten Wirbelwind ist im niedersächsischen Rehburg-Loccum zu finden. Der Kindergarten verfügt über eine Krippengruppe und eine Regelgruppe. Es werden Kinder zwischen einem Jahr und dem Schuleintritt betreut. Der Gruppenraum der Regelgruppe Bedarf einer Um- bzw. Neugestaltung. Derzeit steht den Kindern kein Platz zur Verfügung, in dem sie alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern oder Erziehern Bücher anschauen und lesen können. Zurzeit beschäftigen sich viele Kinder mit Büchern, die sie von zuhause mitbringen. Diese Bücher werden gemeinsam in der Gruppe angeschaut und vorgelesen. Zudem spielen Geschichten im Gruppenalltag bei den Kindern eine große Rolle. Die Kinder berichten von Büchern und Geschichten, die sie mögen. Mit den beantragten Fördergeldern, soll eine Leseecke für und mit den Kindern erschaffen werden. Durch die Um- bzw. Neugestaltung des Gruppenraumes soll ein Ort zum Lesen und Verweilen geschaffen werden. Für die Umsetzung einer Leseecke wird dementsprechend Mobiliar und Ausstattung benötigt.

Das Ziel des Projektes ist die Einrichtung einer Leseecke, die zum Lesen und Verweilen einladen soll. Zudem soll durch die Errichtung einer Leseecke die Kinder anregen, sich mit Büchern zu beschäftigen. Zudem bietet die fertige Leseecke den Erziehern vielfältige Möglichkeiten für Angebote rund um das Thema Bücher, die im Gruppenalltag umgesetzt werden könnten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den Kindern soll besprochen werden, was für eine Leseecke benötigt wird und was sich die Kinder wünschen. Besonders in der Gestaltung der Leseecke sollen die Kinder aktiv mit beteiligt werden. Die Kinder sollen gemeinsam mit den Erziehern Dekorationen basteln, wie z.B. Bilder malen von ihren Lieblingshelden aus den Kinderbüchern, die dann an der Wand aufgehangen werden können. Weiterhin ist geplant, dass die Kinder aufgefordert werden, ihre Lieblingsbücher von zuhause mitzubringen, um sie den anderen Kindern vorzustellen. Weiterhin sollen Bücher angeschafft werden, die sich die Kinder selbst mit aussuchen dürfen, damit die Interessen der Kinder entsprechend berücksichtigt werden.

Rückblick:

Der Kindergarten Wirbelwind arbeitet nach dem Kneipp- Konzept, welches 5 Säulen beinhaltet. Eine Säule ist die Bewegung. Nur wer sich ordentlich ausgeturnt und bewegt hat, kann sich auch in Ruhe auf andere Bildungsbereiche einlassen und sich konzentrieren. Rund um das Kitagebäude herum befindet sich unser sehr großes Außengelände. Leider sind unsere Geräte schon sehr in die Jahre gekommen und auch für unsere "Krippies" gibt es nur wenig Spielgeräte, sodass wir gemeinsam mit den Kindern Ideen und Wünsche für neues gesammelt haben. Mit Hilfe vom Internet und Bildern haben wir uns für zwei Spielgeräte entschieden.
Eine tolle Vierer- Federwippe und ein Balancierbalken für groß und klein bereichert nun unser Außengelände.
Wir möchten uns im Namen aller kleinen und großen Wirbelwindkindern bedanken, dass Sie mit Hilfe ihrer Spende mehr Bewegung in unser Außengelände gebracht haben